Fahrradträger mit Rückleuchten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Wanzman »

Hallo Allerseits,
ich habe mir für meinen Scenic 3 einen Paulchen Fahrradträger gebraucht gekauft.
An dem Fahrradträger befindet sich eine Lichtleiste.
Der Vorbesitzer hatte dafür in dem Seitenfach des Kofferraums einen Anschlussadapter, der mir leider fehlt. Dieser hier
Dieser Adapter lässt sich günstig erwerben.
Mich würde allerdings interessieren, wie und wo genau ich den anschließe. Wenn ich mir das Bild bei Paulchen dafür ansehe, kommt mir das Kabel sehr kurz vor. Ich muss doch bestimmt an beide Rückleuchten, oder?
Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir eine Anleitung dazu geben? 
Wäre nett, wenn ich Hilfe dazu bekäme, in 2 Wochen geht es mit Fahrrädern in den Urlaub...
Gruß soweit
Jörg
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Kunz »

Wozu an beiden Seiten anklemmen? Sind da auch Blinker in der Lichtleiste :o ??? 
Auf der passenden Seite das Rücklicht abschrauben (kleine Abdeckung innen für Rändelmutter und 2*Torx außen). Achtung, es sitzt noch ziemlich fest auf so einem Clip, vor allem beim ersten Mal - man muss nach hinten ziehen. Es kann nicht runterfallen, weil die Kabel sehr kurz sind. Dann einfach mit Stromdieben anschliessen :!:
Ich muss jedes Jahr mal eines abschrauben, weil öfter das Bremslicht durchbrennt. Für diese Dual-Birnen gibt es leider kein vernünftiges LED-Äquivalent.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also "einfach so" an die Rückleuchten klemmen würde ich inzwischen nicht mehr wagen.

Normalerweise werden zusätzliche Leuchten, z.B. von einem Anhänger (nicht anderes ist die Lichtleiste) über ein zusätzliches Steuergerät versorgt.
Und sowas bietet Paulchen ja auch an.

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Wanzman »

Kunz hat geschrieben: 10. Jun 2020, 21:47 Wozu an beiden Seiten anklemmen? Sind da auch Blinker in der Lichtleiste :o ??? 

Ja, es sind auch Blinker an der Lichtleiste.
Ich habe die eine Rückleuchte (mit Hilfe eines YouTube Tutorials) mal abgebaut. Da war ein Stecker mit 4 (?) Drähten... Welcher ist wofür? Ich brauche Masse, Blinker, Bremslicht und Schlusslicht... Und Blinker natürlich zweimal...
Gruß und Danke für die ersten Tipps

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Wanzman »

tomruevel hat geschrieben: 10. Jun 2020, 22:48 Moin,

also "einfach so" an die Rückleuchten klemmen würde ich inzwischen nicht mehr wagen.

Normalerweise werden zusätzliche Leuchten, z.B. von einem Anhänger (nicht anderes ist die Lichtleiste) über ein zusätzliches Steuergerät versorgt.
Und sowas bietet Paulchen ja auch an.

Dann werde ich mich bei Paulchen mal ein wenig weiter umsehen... 

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Wanzman »

Ich habe mir eben mal die Rücklichter etwas näher angesehen...
Da kommen dann leider erneut Fragen auf. 
- an dem Stecker befinden sich 4 Drähte, weiß, blau, rosa und schwarz. Welche Ader ist für welche Lampe? 
- wie bekomme ich den benötigten Blinkerdraht von der linken Seite zur rechten? Müsste ich die komplette Verkleidung dafür abbauen?
- naja und dann noch mal die Frage zum bestmöglichen Abgreifen der Drähte. Die sind sehr kurz, mit diesen Stromdieben fehlt wohl der benötigte Platz. Wie wäre es mit Wagoklemmen für flexible Adern?
Ich habe halt die Befürchtung, dass ich bei dieser Aktion was verbocke, sodass die Leuchten nachher komplett neu gemacht werden müssten.

In Hoffnung auf weitere hilfreiche Antworten grüßt Jörg

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also.....
Eigentlich benötigt man deutlich mehr Adern:

Blinker links
Rücklicht links
Bremslicht
Rücklicht rechts
Blinker rechts
Gemeinsame Masse.

Und zum Anschluß.
Mit irgendwelchen Basteleien könnte man bei einem so modernen Auto, wo alles mögliche und unmögliche überwacht wird, in Teufels Küche kommen.

Geschickter ist tatsächlich ein Elektrosatz wie er für Anhängerkupplungen genutzt wird.
Nimmt man den etwas teureren fahrzeugspezifischen, dann wird alles nur noch mit Steckverbindungen hergestellt.
Das funktioniert i.d.R. sofort und dauerhaft.
Anders als bei den universellen Einbausätzen wo Drähte geschnitten und wieder verbunden werden.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Kunz »

tomruevel hat geschrieben: 11. Jun 2020, 17:08 Eigentlich benötigt man deutlich mehr Adern:

Blinker links
Rücklicht links
Bremslicht
Rücklicht rechts
Blinker rechts
Gemeinsame Masse.

Und zum Anschluß.
Mit irgendwelchen Basteleien könnte man bei einem so modernen Auto, wo alles mögliche und unmögliche überwacht wird, in Teufels Küche kommen.
Ich könnte wetten, dass rechtes und linkes Rücklicht immer gemeinsam geschaltet werden :lol: Ist bei den meisten Autos so - :P Sorry...

Ich glaube, den Controller kann man sich beim IIIer Scenic sparen, da wird nichts überwacht.
In der Anleitung für den Controller wird ja auch von Stromdieben gesprochen, für eine LED-Leiste geht das sicher problemlos auch direkt.

Um von rechts nach links mit einem Kabel zu kommen - die Gummidichtung der Hecköffnung abziehen, dann kann man das Kabel unter dem Himmel verlegen. Die Verkleidungselemente an den Seiten kann man ausclipsen, dann müsste man fast durch sein.
Um das richtige Kabel zu finden, entweder von den Lampensteckern ausgehend nachverfolgen oder mal mit eine Nadel durch die Isolation zum Messen gegen Masse stechen (immer nur ein Licht einschalten).

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Wanzman »

tomruevel hat geschrieben: 11. Jun 2020, 17:08 Moin,

also.....
Eigentlich benötigt man deutlich mehr Adern:

Blinker links
Rücklicht links
Bremslicht
Rücklicht rechts
Blinker rechts
Gemeinsame Masse.


Wie User Kunz schon geschrieben hat haben Rücklicht links und rechts nur eine Ader...
Das sind die 5 Adern, die an meinem Stecker für die Lichtleiste sind. (Braun=Beleucht., Rot=Bremsl., Grün/Gelb=Blinker re/li, Weiß=Masse)
Darum ging es in der Frage aber gar nicht; Mich interessiert, welche Ader(farbe) an dem Rückleuchtenstecker wofür ist.
Da sind 4 Adern. Wohl Masse, Blinklicht, Rücklicht und Bremslicht. Die Farben, wie schon geschrieben: Weiß, Blau, Rosa und Schwarz.
Welche Farbe ist hier für welche Leuchte? Damit ich meinen Stecker richtig verbinden kann.
Vielleicht kann mir da jemand sagen, wo ich diese Info finde.
 

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger mit Rückleuchten

Beitrag von Wanzman »

Und....

hat jemand die Infos für mich?
Habe gefühlt stundenlang gegoogelt, aber nichts gefunden.
Es sind ja nur vier Strippen die zugeordnet werden müsse.

Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“