GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Bosist »

Hallo Scenic-Spezialisten,
mein Grand Scenic, 1,6dCi, mit Start-Stopp Funktion, macht Probleme mit ständig entladener Batterie. Vor ca. 5 Wochen tauschte ich die schwächelnde Original-Batterie (7 Jahre alt) gegen ein No-Name-Produkt aus. Die Daten der neuen Batterie lauten, 12V  74Ah  680A, die der Original-Batterie 12V  70Ah  760A. Bevor ich die Batterie erneuerte, habe ich die alte zweimal ausgebaut und extern geladen. Nach jedem Wiedereinbau hat mich das System gefragt "neue Batterie ja/nein". Als ich aber die neue Batterie einbaute, kam diese Meldung nicht, warum?
Mein Neffe, gelernter KFZ-Mechatroniker und in Diensten der Nobelmarke AUDI, meinte, dass es evtl. nötig ist, über den Diagnosestecker sämtliche Daten der neuen Batterie (Hersteller,Typ und Werte) ins System einzugeben. Ist das wirklich nötig?
Außerdem habe ich noch eine wahrscheinlich wirklich doofe Frage. Wenn mein Fahrzeug die Meldung anzeigt "neue Batterie ja/nein", ist das ja oder nein mit eckigen Klammern umgeben. Wenn ich jetzt dem Fahrzeug sagen will, dass es sich um eine neue Batterie handelt, muss ich doch das eingeklammerte "ja " bestätigen. Ist das so richtig? Was mache ich, wenn die Meldung "neue Batterie ja/nein" nicht angezeigt wird ? Wie kann ich dann meinen Scenic dazu bewegen diese Meldung anzuzeigen?
Es wäre schön, wenn ich sehr zeitnah einige Antworten auf meine Fragen von euch erhalten könnte. Der Hintergrund ist folgender. Meine Frau hat derzeit einen Reha-Aufenthalt 300km von zu Hause entfernt. Sie ist mit unserem Scenic angereist. Nun steht das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Reha-Klinik und macht keinen Zucker mehr. Ich will morgen mit einem geliehenen Auto zu Ihr fahren und probieren, das gute Stück wieder (dauerhaft) zum Laufen zu bringen. Daher die Eile.
Viele Grüsse
Gerald

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Kunz »

Vielleicht muss die Batterie für längere Zeit abgeklemmt werden, zum Laden waren es ja sicher auch ein paar Stunden. Die 2 Minuten zum wechseln waren vielleicht zu kurz. Es reicht, die Abfrage nach der neuen Batterie mit ja zu beantworten, s. Handbuch. Vielleicht mal ein Voltmeter beim Fahren anschließen und beobachten, ob überhaupt Ladespannung (>14 V) erreicht wird.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Jacques »

Moinsen,

auch ich wechselte bei meinem Scenic III Ph. 2 die Batterie. Es kam keine Abfrage und ich bin den Wagen noch für 18 Monate gefahren, bevor er verkauft wurde. Möglicherweise hast Du irgendwo Kriechstrom, der dir schleichend die Batterie entlädt. Das kannst Du mit einem billigen Multimeter messen. In Reihe zur Batterie und dann erstmal nicht unbedingt in den Milliampere-Bereich.

Hattest Du mal geschaut, ob die Bodenstauräume trocken sind?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von dslthomas »

Start&Stop-Automatik.... ich hoffe du hast eine AGM-Batterie genommen und die auch angelernt und die Frage mit "Ja" im Boardcomputer beantwortet?? Die Frage wird bei Start&Stop definitiv angezeigt. 
  1. Motorhaube öffnen
  2. Wagen abschließen
  3. 5 Minuten warten damit alle Werte sauber zurück geschrieben werden können
  4. Alte Batterie raus,- neue rein
  5. Nachdem die Pole angeklemmt und fest geschraubt sind, den Wagen wieder öffnen und die Meldung mit "JA" bestätigen.

Prüfe doch mal bitte wenn die Batterie raus ist, ob da noch Spannung im Boardnetz anliegt. Eventuell hat ja der Vorbesitzer irgend wo ne zweitbatterie verbaut. Nur die würde die Meldung unterdrücken. Der Wert in Klammern ist der aktive Wert.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Fischbrötchen »


Sorry hat sich wohl als fehlerhaft Information rausgestellt die ich bekommen habe


dslthomas hat geschrieben: 25. Jun 2020, 05:35 Start&Stop-Automatik.... ich hoffe du hast eine AGM-Batterie genommen und die auch angelernt und die Frage mit "Ja" im
Blos nicht, diese haben in Motorraum nichts zu suchen, da sie Temperatur empfindlich sind . Daher nimmt man in Autos,  wo der energiereichen im Motorraum ist, dazu EFB-Akkus
Zuletzt geändert von Fischbrötchen am 26. Jun 2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von LUFA »

Fischbrötchen hat geschrieben: 26. Jun 2020, 07:16
dslthomas hat geschrieben: 25. Jun 2020, 05:35 Start&Stop-Automatik.... ich hoffe du hast eine AGM-Batterie genommen und die auch angelernt und die Frage mit "Ja" im
Blos nicht, diese haben in Motorraum nichts zu suchen, da sie Temperatur empfindlich sind . Daher nimmt man in Autos,  wo der energiereichen im Motorraum ist, dazu EFB-Akkus


Ja was denn nun,
Renault baut ab Werk diese AGM Batterie ein und auch namhafte Batteriehersteller geben da keine Warnhinweise.

Gruss LUFA

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von dslthomas »

Für diesen Wagen sind explizit und ausschließlich AGM-Batterien vorgesehen. Normale Batterien gehen hier durch die Start&Stop Automatik und die besondere Ladeelektronik nicht. Hier ist das ganze auch gut erklärt: EFB oder AGM – Welche Batterie brauche ich? Die Ladeelektronik ist für AGM-Batterien in diesem Wagen ausgelegt. Ich würde keine andere verbauen! Gerade die Wagen mit Start&Stop haben so ihre Macken. Ich halte die Werksseitige AGM schon für zu unterdimensioniert. Eine EFB würde die Probleme eher verstärken. 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Fischbrötchen »

Merkwürdig, mein Renault hat EFB drin und zwar von anfang an.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von dslthomas »

Fischbrötchen hat geschrieben: 26. Jun 2020, 11:25 Merkwürdig, mein Renault hat EFB drin und zwar von anfang an.

Hast Du Start&Stop? Wenn ja, ist das nicht nachvollziehbar. Gerade bei Start&Stop sollten auf jeden Fall AGM genommen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Fischbrötchen »

ja Phase 3 Start Stop euro 6

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“