GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Hallo Scenic-Spezialisten,
mein Grand Scenic, 1,6dCi, mit Start-Stopp Funktion, macht Probleme mit ständig entladener Batterie. Vor ca. 5 Wochen tauschte ich die schwächelnde Original-Batterie (7 Jahre alt) gegen ein No-Name-Produkt aus. Die Daten der neuen Batterie lauten, 12V 74Ah 680A, die der Original-Batterie 12V 70Ah 760A. Bevor ich die Batterie erneuerte, habe ich die alte zweimal ausgebaut und extern geladen. Nach jedem Wiedereinbau hat mich das System gefragt "neue Batterie ja/nein". Als ich aber die neue Batterie einbaute, kam diese Meldung nicht, warum?
Mein Neffe, gelernter KFZ-Mechatroniker und in Diensten der Nobelmarke AUDI, meinte, dass es evtl. nötig ist, über den Diagnosestecker sämtliche Daten der neuen Batterie (Hersteller,Typ und Werte) ins System einzugeben. Ist das wirklich nötig?
Außerdem habe ich noch eine wahrscheinlich wirklich doofe Frage. Wenn mein Fahrzeug die Meldung anzeigt "neue Batterie ja/nein", ist das ja oder nein mit eckigen Klammern umgeben. Wenn ich jetzt dem Fahrzeug sagen will, dass es sich um eine neue Batterie handelt, muss ich doch das eingeklammerte "ja " bestätigen. Ist das so richtig? Was mache ich, wenn die Meldung "neue Batterie ja/nein" nicht angezeigt wird ? Wie kann ich dann meinen Scenic dazu bewegen diese Meldung anzuzeigen?
Es wäre schön, wenn ich sehr zeitnah einige Antworten auf meine Fragen von euch erhalten könnte. Der Hintergrund ist folgender. Meine Frau hat derzeit einen Reha-Aufenthalt 300km von zu Hause entfernt. Sie ist mit unserem Scenic angereist. Nun steht das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Reha-Klinik und macht keinen Zucker mehr. Ich will morgen mit einem geliehenen Auto zu Ihr fahren und probieren, das gute Stück wieder (dauerhaft) zum Laufen zu bringen. Daher die Eile.
Viele Grüsse
Gerald
mein Grand Scenic, 1,6dCi, mit Start-Stopp Funktion, macht Probleme mit ständig entladener Batterie. Vor ca. 5 Wochen tauschte ich die schwächelnde Original-Batterie (7 Jahre alt) gegen ein No-Name-Produkt aus. Die Daten der neuen Batterie lauten, 12V 74Ah 680A, die der Original-Batterie 12V 70Ah 760A. Bevor ich die Batterie erneuerte, habe ich die alte zweimal ausgebaut und extern geladen. Nach jedem Wiedereinbau hat mich das System gefragt "neue Batterie ja/nein". Als ich aber die neue Batterie einbaute, kam diese Meldung nicht, warum?
Mein Neffe, gelernter KFZ-Mechatroniker und in Diensten der Nobelmarke AUDI, meinte, dass es evtl. nötig ist, über den Diagnosestecker sämtliche Daten der neuen Batterie (Hersteller,Typ und Werte) ins System einzugeben. Ist das wirklich nötig?
Außerdem habe ich noch eine wahrscheinlich wirklich doofe Frage. Wenn mein Fahrzeug die Meldung anzeigt "neue Batterie ja/nein", ist das ja oder nein mit eckigen Klammern umgeben. Wenn ich jetzt dem Fahrzeug sagen will, dass es sich um eine neue Batterie handelt, muss ich doch das eingeklammerte "ja " bestätigen. Ist das so richtig? Was mache ich, wenn die Meldung "neue Batterie ja/nein" nicht angezeigt wird ? Wie kann ich dann meinen Scenic dazu bewegen diese Meldung anzuzeigen?
Es wäre schön, wenn ich sehr zeitnah einige Antworten auf meine Fragen von euch erhalten könnte. Der Hintergrund ist folgender. Meine Frau hat derzeit einen Reha-Aufenthalt 300km von zu Hause entfernt. Sie ist mit unserem Scenic angereist. Nun steht das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Reha-Klinik und macht keinen Zucker mehr. Ich will morgen mit einem geliehenen Auto zu Ihr fahren und probieren, das gute Stück wieder (dauerhaft) zum Laufen zu bringen. Daher die Eile.
Viele Grüsse
Gerald
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Vielleicht muss die Batterie für längere Zeit abgeklemmt werden, zum Laden waren es ja sicher auch ein paar Stunden. Die 2 Minuten zum wechseln waren vielleicht zu kurz. Es reicht, die Abfrage nach der neuen Batterie mit ja zu beantworten, s. Handbuch. Vielleicht mal ein Voltmeter beim Fahren anschließen und beobachten, ob überhaupt Ladespannung (>14 V) erreicht wird.
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Moinsen,
auch ich wechselte bei meinem Scenic III Ph. 2 die Batterie. Es kam keine Abfrage und ich bin den Wagen noch für 18 Monate gefahren, bevor er verkauft wurde. Möglicherweise hast Du irgendwo Kriechstrom, der dir schleichend die Batterie entlädt. Das kannst Du mit einem billigen Multimeter messen. In Reihe zur Batterie und dann erstmal nicht unbedingt in den Milliampere-Bereich.
Hattest Du mal geschaut, ob die Bodenstauräume trocken sind?
auch ich wechselte bei meinem Scenic III Ph. 2 die Batterie. Es kam keine Abfrage und ich bin den Wagen noch für 18 Monate gefahren, bevor er verkauft wurde. Möglicherweise hast Du irgendwo Kriechstrom, der dir schleichend die Batterie entlädt. Das kannst Du mit einem billigen Multimeter messen. In Reihe zur Batterie und dann erstmal nicht unbedingt in den Milliampere-Bereich.
Hattest Du mal geschaut, ob die Bodenstauräume trocken sind?
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Start&Stop-Automatik.... ich hoffe du hast eine AGM-Batterie genommen und die auch angelernt und die Frage mit "Ja" im Boardcomputer beantwortet?? Die Frage wird bei Start&Stop definitiv angezeigt.
Prüfe doch mal bitte wenn die Batterie raus ist, ob da noch Spannung im Boardnetz anliegt. Eventuell hat ja der Vorbesitzer irgend wo ne zweitbatterie verbaut. Nur die würde die Meldung unterdrücken. Der Wert in Klammern ist der aktive Wert.
- Motorhaube öffnen
- Wagen abschließen
- 5 Minuten warten damit alle Werte sauber zurück geschrieben werden können
- Alte Batterie raus,- neue rein
- Nachdem die Pole angeklemmt und fest geschraubt sind, den Wagen wieder öffnen und die Meldung mit "JA" bestätigen.
Prüfe doch mal bitte wenn die Batterie raus ist, ob da noch Spannung im Boardnetz anliegt. Eventuell hat ja der Vorbesitzer irgend wo ne zweitbatterie verbaut. Nur die würde die Meldung unterdrücken. Der Wert in Klammern ist der aktive Wert.
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Sorry hat sich wohl als fehlerhaft Information rausgestellt die ich bekommen habe
Blos nicht, diese haben in Motorraum nichts zu suchen, da sie Temperatur empfindlich sind . Daher nimmt man in Autos, wo der energiereichen im Motorraum ist, dazu EFB-Akkus
Zuletzt geändert von Fischbrötchen am 26. Jun 2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Fischbrötchen hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 07:16Blos nicht, diese haben in Motorraum nichts zu suchen, da sie Temperatur empfindlich sind . Daher nimmt man in Autos, wo der energiereichen im Motorraum ist, dazu EFB-Akkus
Ja was denn nun,
Renault baut ab Werk diese AGM Batterie ein und auch namhafte Batteriehersteller geben da keine Warnhinweise.
Gruss LUFA
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Für diesen Wagen sind explizit und ausschließlich AGM-Batterien vorgesehen. Normale Batterien gehen hier durch die Start&Stop Automatik und die besondere Ladeelektronik nicht. Hier ist das ganze auch gut erklärt: EFB oder AGM – Welche Batterie brauche ich? Die Ladeelektronik ist für AGM-Batterien in diesem Wagen ausgelegt. Ich würde keine andere verbauen! Gerade die Wagen mit Start&Stop haben so ihre Macken. Ich halte die Werksseitige AGM schon für zu unterdimensioniert. Eine EFB würde die Probleme eher verstärken.
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Merkwürdig, mein Renault hat EFB drin und zwar von anfang an.
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Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer
Fischbrötchen hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 11:25 Merkwürdig, mein Renault hat EFB drin und zwar von anfang an.
Hast Du Start&Stop? Wenn ja, ist das nicht nachvollziehbar. Gerade bei Start&Stop sollten auf jeden Fall AGM genommen.
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