GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von dslthomas »

Fischbrötchen hat geschrieben: 26. Jun 2020, 11:53 ja Phase 3 Start Stop euro 6
Also das lässt mir keine ruhe,- Du hast ja nun wirklich nen Wagen der das Maximum an Verbrauchern hat. Xenon, Bose, TFL, Diesel.... selbst in Dialogys finde ich nur AGM Batterien... Nachvollziehbar ist das nicht. Die Teilenummer würde mich mal interessieren. Ich weiß nur, dass meine erste Originale Werks-AGM Batterie 8 Jahre gehalten hat. Selbst jetzt funktioniert die noch gut, aber die Power reicht jetzt eben nicht mehr für Start&Stop. Das geht dann nur noch sporadisch.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Fischbrötchen »

Auf die Gefahr hin, dass ich das Thema enter,

Start Stopp ist eine Seltenheit

ext/dmzx/imageupload/img-files/16962/78 ... 686546.jpg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von dslthomas »

Auch wenn ich diese Batterie nicht in Verbindung mit einem 3er Scenic finde, so finde ich die Batterie über die Teilenummer schon und der Preis ist ja wohl der Hammer! Die kostet 100 € weniger als ne AGM-Batterie kostet. Dabei ist mir meine AGM schon ein ein wenig zu unterdimensioniert. Ich hab zwar kein Xenon aber im Kofferraum ne Kompressor-Kühlbox die kühlt zwar schnell runter, brutzelt dennoch ne Menge Strom weg. 

Aber zurück zum Thema: Im Handbuch ist das glaube ich genau beschrieben wie man die Batterie wechselt. Wichtig ist hier, 5 Min. zu warten bis die Steuergeräte sämtliche Werte zurück geschrieben haben. Dass eventuell die Meldung nach einer neuer Batterie nicht kommt, kann eventuell an der falschen Art der Batterie liegen. Ist das den AGM-Batterie welche Du eingebaut hast bzw. war die alte eine eine AGM-Batterie? Wenn die neue Keine AGM oder EFB ist, wird der Wagen die auch nicht anlernen können. Im Steuergerät muss nichts eingegeben werden. 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Fischbrötchen »

Danke, warum auch immer eine EFB bei mir verbaut ist werden wir wohl nie erfahren. Fazit ist, es funktioniert.

Mal schauen wie lange sie noch mitmacht. Habe sie erst regeneriert. Dann werde ich mal schauen was dann unter die Hsupe kommt und mit welcher Leistung. Wobei viel mehr wird wohl kaum benötigt.

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von Bosist »

Hallo,
ich wollte mal über den aktuellen Stand in Sachen leerer Batterie berichten.
Also 280 km mit geliehenem Auto zu meiner Frau gefahren und unserem Scenic Starthilfe gegeben. Der Startvorgang war zuerst etwas zäh, aber dann lief der Renault. Einige Zeit im Stand vor sich hindieseln lassen und danach zu einer größeren Runde gestartet. Anschließend Batterie abgeklemmt und nach längerer Pause (ca. 3Std.) wieder angeklemmt. Es kam die Meldung "Batterie neu ja/nein". Die Meldung mit "ja" bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt hat meine Frau den Scenic täglich bewegt und er ist auch jedes mal problemlos angesprungen. Am Ende des Reha-Aufenthaltes die 280 km zurück nach Hause. Auch da hatte die Batterie genügend Zeit sich aufzuladen. Bis jetzt war unser Scenic max. einen Tag gestanden und konnte dann ohne zicken gestartet werden.
Am vergangenen Donnerstag bin ich ca. 50 km gefahren und erst heute wollte ich das Fahrzeug wieder benutzen, also gute drei Tage Standzeit. Was soll ich sagen, Startknopf gedrückt und Auto tot. Ich bin stocksauer. Erst am Wochenende habe ich die vorherigen Beiträge und Diskussionen um AGM bzw. EFB-Batterien gelesen und krieg dabei eine Stinkwut. Was soll der ganze Käse mit dieser Technik.
Auch auf die Gefahr hin, dass die nachfolgenden Ausführungen keinen interessieren muss ich mir trotzdem meinen Frust von der Seele schreiben.
Im zarten Alter von gerade mal 18 Jahren habe ich meine Autofahrerkarriere begonnen und zeitgleich das Autoschrauben für mich entdeckt. Das liegt aber eben mal satte 35 Jahre zurück. Gelernt habe ich übrigens Stahlformenbauer, bin also kein KFZler. Mein erstes Übungsopfer war damals ein ziemlich verrosteter Audi 50 GLS, mit allen Gimmicks die das Herz begehrt (Schiebedach, Veloursitze, getönte Scheiben...). Alle Fertigkeiten, die für das Schrauberhobby zwingend nötig sind, habe ich mir im Laufe der Jahre im "learning by doing-Verfahren" selbst beigebracht. Es gab damals keine You Tube-Videos. Nur Bücher (was war das nochmal?). Der Rest war immer Übung am Objekt bis es passt. Ich habe so ziemlich alle Arbeiten erledigt die so anfallen. Motor mit allen Anbauteilen, sämtliche Karosseriearbeiten, Fahrwerk usw.. Nur zwei Bauteile waren mir immer suspekt. Getriebe und Vergaser, ja sowas gab es mal, habe ich nie geöffnet bzw. auch keinen Reparaturversuch unternommen. Durch meine Hände sind viele verschiedene Fahrzeugtypen gegangen. Besagter Audi 50, Renault 12 und 16, BMW 1802, Alfa(Gummi)Spider und noch einige mehr.
Nach ca. zehnjähriger Autoschrauberzeit ging dann der Bau des Eigenheims vor und ich reduzierte den Umgang mit Schraubenschlüsseln & Co auf den bloßen Erhalt der eingesetzten Bauhuren.
Vor sieben Jahren trat dann der Grand Scenic als Neufahrzeug in mein Leben. Eigentlich wollte ich an dem guten Stück nichts mehr selbst machen. Die völlig utopischen Werkstattpreise schockten mich aber so sehr, dass ich mein Schrauberequipment aus dem Dornröschenschlaf befreite.
So, nun war also die erste Starterbatterie am Ende und ich dachte, alte Batterie raus, neue rein und feddich. Wie naiv ich doch bin. Selbst aus so einfachen Sachen wird heute eine Wissenschaft gemacht. Ich kann gar nicht so viel essen, was ich ko.... könnte bei so einem Scheiß.
Bitte entschuldigt meine Wortwahl aber dieses Gebaren zieht sich doch mittlerweile durchs ganze Leben. Einfache Dinge unnötig zu verkomplizieren, so dass man vermeintlich nichts mehr selbst erledigen kann und auf (teure) fremde Hilfe angewiesen ist.
Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir heute umgehend eine Varta AGM-Batterie (VARTA Silver Dynamic AGM 570 901 076, 70 Ah, 760 A) bestellt.
Muss ich beim Einbau irgendwas beachten?
Genügt es die Meldung "neue Batterie ja/nein" mit ja zu bestätigen?
Bin auf euere Antworten gespannt.
Viele Grüße
Gerald

Übrigens, neues Problem ist auch schon da. Der el. Fensterheber in der Fahrertür spinnt, aber das gibt einen neuen Thread.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1,6 dCi Ph2 Batterie ständig leer

Beitrag von dslthomas »

Bosist hat geschrieben: 29. Jun 2020, 22:58 Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir heute umgehend eine Varta AGM-Batterie (VARTA Silver Dynamic AGM 570 901 076, 70 Ah, 760 A) bestellt.
Muss ich beim Einbau irgendwas beachten?
Genügt es die Meldung "neue Batterie ja/nein" mit ja zu bestätigen?
Bin auf euere Antworten gespannt.
Viele Grüße
Gerald

Übrigens, neues Problem ist auch schon da. Der el. Fensterheber in der Fahrertür spinnt, aber das gibt einen neuen Thread.


Also erst mal zu deinem Frust: Das kann ich absolut verstehen! Ich war selbst nicht nur einmal in dieser Situation! Dennoch bringen eben diese Errungenschaften auch so einige Vorteile und Annehmlichkeiten mit sich. Den Wagen meiner Tochter Beispielweise schließe ich nie ab. Nicht weil ich keinen Bock dazu habe, sondern vielmehr weil ich´s vom Scenic und dem ZOE gewohnt bin, mich nicht um Handbremse, auf oder Abschließen zu kümmern. 

Ganz blöder Spruch von mir: Trink nen Schnaps, reibe dir an den Ohrläppchen und flüstere wusaaaaaaaaaa :-) 

Mit der Varta hast du genau die Batterie, welche auch bei mir verbaut war und die 9 Jahre gehalten hat.

Nach dem Einbau musst du nur die Frage "neue Batterie ja/nein" mit "Ja" beantworten. Mehr ist nicht notwendig.

ABER: Ich denke nicht, dass es wirklich an der Batterie liegt denn deine war ja neu. AGM, EFB oder schnöder Blei/Säure-Akku,- All das Gedöns hat Auswirkung auf die Start&Stop-Funktion und eventuell springt der nicht so gut an... Gar nicht mehr starten weil der Akku Fritte ist, hat nix mehr mit der Akkutechnik als solches zu tun. Ohne jetzt wirklich Ahnung vom KFZ-Handwerk zu haben, behaupte ich mal, dass du entweder einen Verbraucher hast, der auch im abgeschaltetem Zustand Strom verbraucht oder die Lichtmaschine ist Fritte. Letzteres kann aber auch nicht sein, denn dann würde die Meldung im Bordcomputer anders lauten und du hast ja geschrieben, dass du den Wagen ein wenig hast laufen lassen und dann konntest du wieder fahren. Wäre die Lima wirklich Fritte, dann denke ich, kannst du den Wagen tagelang laufen lassen,- Die Batterie würde dann trotz dem nicht laufen.

Frage: Woher kommst du noch mal?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“