Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fuhrbach2003
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 22. Apr 2016, 12:33
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gran Scenic BJ 2013
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von Fuhrbach2003 »

Hallo zusammen,

bei der Türverkleidungsdemontage fiel mir der unbenutzte Kabelstrang in der Pappe auf, ist das das Licht für die Ausstiegsbeleuchtung oder für dauerhafte Beleuchtung ("Ambilight")?

Ich würde das gern nutzen, aber beim ersten Test gingen die Fremd-Led's nicht an.

Was konntees sein und unter welcher Sicherung läuft eine solche Beleuchtung? Ich habe auf Anhieb im Manual nichts gefunden...

Muss das noch frei codiert werden oder kann ich nach Prüfen der Sicherung davon ausgehen, daß es läuft?

Vielen Dank für Hilfestellung.

MfG Timo

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von big.bro »

Es muss in Fahrertür-Steuermodul programmiert werden. Alle anderen Türen(Passagiere) sollen angeblich auch ohne Programmierung angehen. 

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von Annonym4000 »

@ big.bro
Was muss in dem Steuermodul programmiert werden?

@Fuhrbach2003
Kannst du mal ein paar Bilder von dem Kabelstrang machen?!

Würde mich auch für eine Ambientebeleuchtung in den Türen interessieren.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von big.bro »

Kann ich nicht genau sagen, mein Auto hat vom Werk das Feature "FRONT AND REAR FOOTWELL LIGHTS".
Ich konnte mich nur erinnern dass ich darüber gelesen habe, hier : https://www.drive2.ru/l/501729971694207115/

Da steht dass es aktiviert werden muss und es muss eine Glühlampe sein weil Strom überwacht wird.
Andere Türen funktionieren einfach so und es können LEDs verwendet werden.

cruiser110
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2023, 19:27
Scenicmodell: 3
Motor: 1,6 110PS
Ausstattung: tomtom edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von cruiser110 »

Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, habe am WE auch die Türpappen bei meinem Scenic abgehabt (JZ aus 2013). Da ich auch mit dem Gedanken spiele die Leuchten nachzurüsten habe ich mal mit dem Multimeter geprüft ob an dem Stecker Strom ankommt, und ja, Strom kommt an, beliebt aber auch als Dauerstrom an, selbst bei geschlossenen Türen.
Weis jemand nach welcher Zeit es eine Abschaltung gibt, zieht mir ja sonst die Batterie leer.

Danke schon mal im Voraus.

VG Dirk

Banditonkel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2023, 19:23
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Reichlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von Banditonkel »

Im Normalfall 45 bis 60 Sekunden

cruiser110
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2023, 19:27
Scenicmodell: 3
Motor: 1,6 110PS
Ausstattung: tomtom edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türbeleuchtung / Ambilight nachrüsten

Beitrag von cruiser110 »

Hallo zusammen, schönen Abend,
nun habe ich am Wochenende nochmals die Türverkleidungen abgebaut, vorn rechts +links und habe die Leuchten nachgerüstet.
Rechte Seite alles okay, Licht geht an und aus, so wie ich es mir vorgestellt habe, nur bei der Fahrertür passiert nichts, Leuchte bleibt dunkel, hat das schon mal jemand gehabt? Die Fahrertür wird ja sicher nicht extra abgesichert sein, oder?

Vielleicht kann ja jemand helfen, Dankeschön mal schon vorab. 
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“