AHK Steckdose Bremslicht
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Scénic 3 Luxe anthrazit 2,0 dCi 150 FAP Automatik
"normale" Scheinwerfer
Navi TomTom
abnehmbare Anhängerkupplung
Motor Typ M9R C6
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AHK Steckdose Bremslicht
Hallo, an meinem Scénic III, Bj. 2010, mit Original Renault Kabelbaum (REN 77 11 425 856 13-polig) liegt seit ein paar Tagen an Stift 6 der Anhänger-Steckdose Dauer +12V an. Dadurch brennen am Anhänger bei eingeschalteter Zündung ständig die Bremsleuchten, obwohl ich nicht auf die Bremse trete. Am Scénic leuchtet alles normal. Die "Freundlichen" wollen für einen neuen Kabelbaum mit Steuergerät 500 EUR haben.
Hat jemand eine bessere Idee?
Hat jemand eine bessere Idee?
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Ich würde den Kabelsatz für Anhängerkupplung mal vom Fahrzeug trennen, Wenn am Fahrzeug dann alles ok ist, am Kabelsatz mal Scheuerstellen oder Massefehler suchen und die Steckdose mal öffnen
Neuer kompletter E-Satz kostet z.B. bei kupplung.de keine 100€ .
Neuer kompletter E-Satz kostet z.B. bei kupplung.de keine 100€ .
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Vielen Dank, Jürgen
Fahrzeug ist ohne Anhänger ok
Dann muss ich wohl mal den Kabelstrang prüfen
Viele Grüße
Klaus
Fahrzeug ist ohne Anhänger ok
Dann muss ich wohl mal den Kabelstrang prüfen
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Klaus
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Moin, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine AHK nachgerüstet, mit fahrzeugspezifischen Kabelbaum von Erich Jäger und von Anfang an leuchten die Bremslichter am AH sobald ich ihn anschließe. Aktuell bin ich noch mit einem Techniker von Erich Jäger an der Fehlersuche, aber ich habe die Befürchtung, dass da tatsächlich was am Kabelbaum n.i.O. ist und ich diesen nochmal tauschen muss... :cry:
Hinzu kommt, dass bei angeschlossenem AH der 1. Blinkintervall ein schneller ist, als wenn ein Leuchtmittel defekt ist.
Ich habe eine AHK nachgerüstet, mit fahrzeugspezifischen Kabelbaum von Erich Jäger und von Anfang an leuchten die Bremslichter am AH sobald ich ihn anschließe. Aktuell bin ich noch mit einem Techniker von Erich Jäger an der Fehlersuche, aber ich habe die Befürchtung, dass da tatsächlich was am Kabelbaum n.i.O. ist und ich diesen nochmal tauschen muss... :cry:
Hinzu kommt, dass bei angeschlossenem AH der 1. Blinkintervall ein schneller ist, als wenn ein Leuchtmittel defekt ist.
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Wenn ich mich recht erinnere ist im Sicherungskasten (Innenraum)eine 20A Sicherung.
Die hatte ich damals nach der Montage vergessen.
Der Test war dann auch etwas seltsam >> Sicherung rein und gut war alles.
Vielleicht ist die defekt.
ext/dmzx/imageupload/img-files/18764/53 ... ccf901.jpg
Die hatte ich damals nach der Montage vergessen.
Der Test war dann auch etwas seltsam >> Sicherung rein und gut war alles.
Vielleicht ist die defekt.
ext/dmzx/imageupload/img-files/18764/53 ... ccf901.jpg
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Die Sicherung :). Ja die hatte ich auch erst vergessen zu stecken. Ist aber jetzt leider i.O..
Ich habe in der letzten Woche diverse Messungen an den Relais durchgeführt und festgestellt, dass das Eingangssignal Bremslicht nur 5,3V sind, das Ausgangssignal knapp 11V. Sowie eine Eingangsspannung von 8,4V für die Nebelschlussleuchte...
Laut BuschJaeger ist da irgendwo der Fehler. Die Leuchten am Fahrzeug korrekt funktionieren. Nach meinem Verständnis greift der Kabelbaum von BuschJaeger dort die einzelnen Signale/Spannungen ab... Vielleicht doch was am Kabelbaum?
Ziemlich ärgerlich, da ich mich bewusst für einen fahrzeugspezifischen E-Satz und nicht so ein 0-8-15 Ding mit Stromdieben entschieden habe. :oops:
Ich habe in der letzten Woche diverse Messungen an den Relais durchgeführt und festgestellt, dass das Eingangssignal Bremslicht nur 5,3V sind, das Ausgangssignal knapp 11V. Sowie eine Eingangsspannung von 8,4V für die Nebelschlussleuchte...
Laut BuschJaeger ist da irgendwo der Fehler. Die Leuchten am Fahrzeug korrekt funktionieren. Nach meinem Verständnis greift der Kabelbaum von BuschJaeger dort die einzelnen Signale/Spannungen ab... Vielleicht doch was am Kabelbaum?
Ziemlich ärgerlich, da ich mich bewusst für einen fahrzeugspezifischen E-Satz und nicht so ein 0-8-15 Ding mit Stromdieben entschieden habe. :oops:
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
So, Kabelsatz getauscht, gleiches Fehlerbild :oops: ...
Sobald ich einen Anhänger anhänge oder den Fahrradträger gehen sofort die Bremslichter am Hänger an.
Hat noch Jemand eine Idee? :?: :?: :?:
BTW hat jemand die Teilenummer von der Schraube für die Rückleuchte vom Scenic? Habe dort einen Verlust zu verzeichnen. :cry:
-------
Gerade noch einen Hinweis gefunden:
Die Überwachung des Anhängerblinkers ist im Bordnetz des Fahrzeugs vorbereitet und muss nach Einbau des Elektrosatzes freigeschaltet (codiert) werden.
--> das würde zumindest den 1 schnelle Blinkintervall erklären.
Sobald ich einen Anhänger anhänge oder den Fahrradträger gehen sofort die Bremslichter am Hänger an.
Hat noch Jemand eine Idee? :?: :?: :?:
BTW hat jemand die Teilenummer von der Schraube für die Rückleuchte vom Scenic? Habe dort einen Verlust zu verzeichnen. :cry:
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Gerade noch einen Hinweis gefunden:
Die Überwachung des Anhängerblinkers ist im Bordnetz des Fahrzeugs vorbereitet und muss nach Einbau des Elektrosatzes freigeschaltet (codiert) werden.
--> das würde zumindest den 1 schnelle Blinkintervall erklären.
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Der Kabelsatz ist nichts anderes als ein Stromdieb...zusätzlich ist nur das Anhängersteuergerät. Dieses Steuergerät wird über den Mikroschalter in der Anhängersteckdose geschaltet. Es unterbricht den Stromkreis zur NSL und schaltet diese auf den Anhänger. Es überwacht die Lampen vom Anhänger und bei Unterbrechung wird die Blinkfrequenz verdoppelt. (laut Jäger).
Die Spannungszuführung für das Jägersteuergerät wird geklaut (24 Installation).
Wenn die NSL eingeschaltet wird überprüft ein Steuergerät (weiß nicht welches) ob Kontinuität (Durchgang) vorhanden ist, ist dieses der Fall wird 12V zur Lampe geführt und die Kontrollleuchte leuchtet im Instrumenten Panel.
Hinter dem Hinterem Kotflügel ist eine Steckverbindung (NSL und Rückfahrtsch. 4 Polig) von dort nach unten rechts Rückfahrt von dort zum Anhängersteuergerät und von dort zu NSL......irgend ein schlechter Kontakt und nichts geht mehr....
Genug Fehlermöglichkeiten sind eingebaut.....danke Renault
Schlechter Kontakt (Korrosion) , dann geht die Kontrollleuchte nicht an.....keine Spannung zur Leuchte
Das mit dem Bremslicht sollte einfach zu finden sein, geht nur von der Bremsleuchte zum Anhänger Steuergerät und dann zu Hängersteckdose. In dem Jägersteuergerät sind 4 Relais und ein Paar Transistoren...nichts komplexes
Habe mir den Ar****sch abgesucht. Das Jäger Steuergerät kostet € 15 bei ATU.....
Viel Glück bei der Suche.
Frank
Die Spannungszuführung für das Jägersteuergerät wird geklaut (24 Installation).
Wenn die NSL eingeschaltet wird überprüft ein Steuergerät (weiß nicht welches) ob Kontinuität (Durchgang) vorhanden ist, ist dieses der Fall wird 12V zur Lampe geführt und die Kontrollleuchte leuchtet im Instrumenten Panel.
Hinter dem Hinterem Kotflügel ist eine Steckverbindung (NSL und Rückfahrtsch. 4 Polig) von dort nach unten rechts Rückfahrt von dort zum Anhängersteuergerät und von dort zu NSL......irgend ein schlechter Kontakt und nichts geht mehr....
Genug Fehlermöglichkeiten sind eingebaut.....danke Renault
Schlechter Kontakt (Korrosion) , dann geht die Kontrollleuchte nicht an.....keine Spannung zur Leuchte
Das mit dem Bremslicht sollte einfach zu finden sein, geht nur von der Bremsleuchte zum Anhänger Steuergerät und dann zu Hängersteckdose. In dem Jägersteuergerät sind 4 Relais und ein Paar Transistoren...nichts komplexes
Habe mir den Ar****sch abgesucht. Das Jäger Steuergerät kostet € 15 bei ATU.....
Viel Glück bei der Suche.
Frank
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Re: AHK Steckdose Bremslicht
Der Kabelsatz ist nichts anderes als ein Stromdieb...zusätzlich ist nur das Anhängersteuergerät. Dieses Steuergerät wird über den Mikroschalter in der Anhängersteckdose geschaltet. Es unterbricht den Stromkreis zur NSL und schaltet diese auf den Anhänger. Es überwacht die Lampen vom Anhänger und bei Unterbrechung wird die Blinkfrequenz verdoppelt. (laut Jäger).
Die Spannungszuführung für das Jägersteuergerät wird geklaut (24 Installation).
Wenn die NSL eingeschaltet wird überprüft ein Steuergerät (weiß nicht welches) ob Kontinuität (Durchgang) vorhanden ist, ist dieses der Fall wird 12V zur Lampe geführt und die Kontrollleuchte leuchtet im Instrumenten Panel.
Hinter dem Hinterem Kotflügel ist eine Steckverbindung (NSL und Rückfahrtsch. 4 Polig) von dort nach unten rechts Rückfahrt von dort zum Anhängersteuergerät und von dort zu NSL......irgend ein schlechter Kontakt und nichts geht mehr....
Genug Fehlermöglichkeiten sind eingebaut.....danke Renault
Schlechter Kontakt (Korrosion) , dann geht die Kontrollleuchte nicht an.....keine Spannung zur Leuchte
Das mit dem Bremslicht sollte einfach zu finden sein, geht nur von der Bremsleuchte zum Anhänger Steuergerät und dann zu Hängersteckdose. In dem Jägersteuergerät sind 4 Relais und ein Paar Transistoren...nichts komplexes
Habe mir den Ar****sch abgesucht. Das Jäger Steuergerät kostet € 15 bei ATU.....
Viel Glück bei der Suche.
Frank
Die Spannungszuführung für das Jägersteuergerät wird geklaut (24 Installation).
Wenn die NSL eingeschaltet wird überprüft ein Steuergerät (weiß nicht welches) ob Kontinuität (Durchgang) vorhanden ist, ist dieses der Fall wird 12V zur Lampe geführt und die Kontrollleuchte leuchtet im Instrumenten Panel.
Hinter dem Hinterem Kotflügel ist eine Steckverbindung (NSL und Rückfahrtsch. 4 Polig) von dort nach unten rechts Rückfahrt von dort zum Anhängersteuergerät und von dort zu NSL......irgend ein schlechter Kontakt und nichts geht mehr....
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Schlechter Kontakt (Korrosion) , dann geht die Kontrollleuchte nicht an.....keine Spannung zur Leuchte
Das mit dem Bremslicht sollte einfach zu finden sein, geht nur von der Bremsleuchte zum Anhänger Steuergerät und dann zu Hängersteckdose. In dem Jägersteuergerät sind 4 Relais und ein Paar Transistoren...nichts komplexes
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Frank