AHK Steckdose Bremslicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rhobus70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2009, 22:58
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scénic 3 Luxe anthrazit 2,0 dCi 150 FAP Automatik
"normale" Scheinwerfer
Navi TomTom
abnehmbare Anhängerkupplung
Motor Typ M9R C6
07/2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von Rhobus70 »

Hallo, an meinem Scénic III, Bj. 2010, mit Original Renault Kabelbaum (REN 77 11 425 856 13-polig) liegt seit ein paar Tagen an Stift 6 der Anhänger-Steckdose Dauer +12V an. Dadurch brennen am Anhänger bei eingeschalteter Zündung ständig die Bremsleuchten, obwohl ich nicht auf die Bremse trete. Am Scénic leuchtet alles normal. Die "Freundlichen" wollen für einen neuen Kabelbaum mit Steuergerät 500 EUR haben.
Hat jemand eine bessere Idee?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von Jacques »

Ohne den Schaltplan zu kennen, was passiert, wenn Du Pin 6 abklemmst?

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von juekl »

Ich würde den Kabelsatz für Anhängerkupplung mal vom Fahrzeug trennen, Wenn am Fahrzeug dann alles ok ist, am Kabelsatz mal Scheuerstellen oder Massefehler suchen und die Steckdose mal öffnen

Neuer kompletter E-Satz kostet z.B. bei kupplung.de keine 100€ .

Rhobus70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2009, 22:58
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scénic 3 Luxe anthrazit 2,0 dCi 150 FAP Automatik
"normale" Scheinwerfer
Navi TomTom
abnehmbare Anhängerkupplung
Motor Typ M9R C6
07/2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von Rhobus70 »

Vielen Dank, Jürgen
Fahrzeug ist ohne Anhänger ok
Dann muss ich wohl mal den Kabelstrang prüfen
Viele Grüße
Klaus

mcoke_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2020, 19:45
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von mcoke_de »

Moin, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine AHK nachgerüstet, mit fahrzeugspezifischen Kabelbaum von Erich Jäger und von Anfang an leuchten die Bremslichter am AH sobald ich ihn anschließe. Aktuell bin ich noch mit einem Techniker von Erich Jäger an der Fehlersuche, aber ich habe die Befürchtung, dass da tatsächlich was am Kabelbaum n.i.O. ist und ich diesen nochmal tauschen muss... :cry:

Hinzu kommt, dass bei angeschlossenem AH der 1. Blinkintervall ein schneller ist, als wenn ein Leuchtmittel defekt ist.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von juekl »

Wenn ich mich recht erinnere ist im Sicherungskasten (Innenraum)eine 20A Sicherung.
Die hatte ich damals nach der Montage vergessen.
Der Test war dann auch etwas seltsam >> Sicherung rein und gut war alles.
Vielleicht ist die defekt.

ext/dmzx/imageupload/img-files/18764/53 ... ccf901.jpg

mcoke_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2020, 19:45
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von mcoke_de »

Die Sicherung :). Ja die hatte ich auch erst vergessen zu stecken. Ist aber jetzt leider i.O.. 
Ich habe in der letzten Woche diverse Messungen an den Relais durchgeführt und festgestellt, dass das Eingangssignal Bremslicht nur 5,3V sind, das Ausgangssignal knapp 11V. Sowie eine Eingangsspannung von 8,4V für die Nebelschlussleuchte...
Laut BuschJaeger ist da irgendwo der Fehler. Die Leuchten am Fahrzeug korrekt funktionieren. Nach meinem Verständnis greift der Kabelbaum von BuschJaeger dort die einzelnen Signale/Spannungen ab... Vielleicht doch was am Kabelbaum? 
Ziemlich ärgerlich, da ich mich bewusst für einen fahrzeugspezifischen E-Satz und nicht so ein 0-8-15 Ding mit Stromdieben entschieden habe. :oops:

mcoke_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2020, 19:45
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von mcoke_de »

So, Kabelsatz getauscht, gleiches Fehlerbild  :oops: ...
Sobald ich einen Anhänger anhänge oder den Fahrradträger gehen sofort die Bremslichter am Hänger an.

Hat noch Jemand eine Idee?  :?: :?: :?:

BTW hat jemand die Teilenummer von der Schraube für die Rückleuchte vom Scenic? Habe dort einen Verlust zu verzeichnen. :cry:

-------
Gerade noch einen Hinweis gefunden:

Die Überwachung des Anhängerblinkers ist im Bordnetz des Fahrzeugs vorbereitet und muss nach Einbau des Elektrosatzes freigeschaltet (codiert) werden.

--> das würde zumindest den 1 schnelle Blinkintervall erklären. 

Ocean Sailor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2009, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von Ocean Sailor »

Der Kabelsatz ist nichts anderes als ein Stromdieb...zusätzlich ist nur das Anhängersteuergerät. Dieses Steuergerät wird über den Mikroschalter in der Anhängersteckdose geschaltet. Es unterbricht den Stromkreis zur NSL und schaltet diese auf den Anhänger. Es überwacht die Lampen vom Anhänger und bei Unterbrechung wird die Blinkfrequenz verdoppelt. (laut Jäger).
Die Spannungszuführung für das Jägersteuergerät wird geklaut (24 Installation). 
Wenn die NSL eingeschaltet wird überprüft ein Steuergerät (weiß nicht welches) ob Kontinuität (Durchgang) vorhanden ist, ist dieses der Fall wird 12V zur Lampe geführt und die Kontrollleuchte leuchtet im Instrumenten Panel.
Hinter dem Hinterem Kotflügel ist eine Steckverbindung (NSL und Rückfahrtsch. 4 Polig) von dort nach unten rechts Rückfahrt von dort zum Anhängersteuergerät und von dort zu NSL......irgend ein schlechter Kontakt und nichts geht mehr....

Genug Fehlermöglichkeiten sind eingebaut.....danke Renault

Schlechter Kontakt (Korrosion) , dann geht die Kontrollleuchte nicht an.....keine Spannung zur Leuchte

Das mit dem Bremslicht sollte einfach zu finden sein, geht nur von der Bremsleuchte zum Anhänger Steuergerät und dann zu Hängersteckdose.  In dem Jägersteuergerät sind 4 Relais und ein Paar Transistoren...nichts komplexes 

Habe mir den Ar****sch abgesucht. Das Jäger Steuergerät kostet € 15 bei ATU.....

Viel Glück bei der Suche.

Frank


 

Ocean Sailor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2009, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Steckdose Bremslicht

Beitrag von Ocean Sailor »

Der Kabelsatz ist nichts anderes als ein Stromdieb...zusätzlich ist nur das Anhängersteuergerät. Dieses Steuergerät wird über den Mikroschalter in der Anhängersteckdose geschaltet. Es unterbricht den Stromkreis zur NSL und schaltet diese auf den Anhänger. Es überwacht die Lampen vom Anhänger und bei Unterbrechung wird die Blinkfrequenz verdoppelt. (laut Jäger).
Die Spannungszuführung für das Jägersteuergerät wird geklaut (24 Installation). 
Wenn die NSL eingeschaltet wird überprüft ein Steuergerät (weiß nicht welches) ob Kontinuität (Durchgang) vorhanden ist, ist dieses der Fall wird 12V zur Lampe geführt und die Kontrollleuchte leuchtet im Instrumenten Panel.
Hinter dem Hinterem Kotflügel ist eine Steckverbindung (NSL und Rückfahrtsch. 4 Polig) von dort nach unten rechts Rückfahrt von dort zum Anhängersteuergerät und von dort zu NSL......irgend ein schlechter Kontakt und nichts geht mehr....

Genug Fehlermöglichkeiten sind eingebaut.....danke Renault

Schlechter Kontakt (Korrosion) , dann geht die Kontrollleuchte nicht an.....keine Spannung zur Leuchte

Das mit dem Bremslicht sollte einfach zu finden sein, geht nur von der Bremsleuchte zum Anhänger Steuergerät und dann zu Hängersteckdose.  In dem Jägersteuergerät sind 4 Relais und ein Paar Transistoren...nichts komplexes 

Habe mir den Ar****sch abgesucht. Das Jäger Steuergerät kostet € 15 bei ATU.....

Viel Glück bei der Suche.

Frank


 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“