Kein TÜV - Tagfahrlicht nass

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein TÜV - Tagfahrlicht nass

Beitrag von dave91 »

Hallo zusammen,

der Grand Scenic 3 (Phase 3) meines Bruders hat heute keinen TÜV bekommen, wegen 2 erheblichen Mängeln. Zum einen gab es einen Fehler der Glühkerzen, vermutlich ist eine davon defekt. Das andere, eigentlich ärgerlichere Thema ist das Tagfahrlicht: Das rechte Licht ist innen nass mit Tropfenbildung, funktioniert aber. Bisher war mir nicht bewusst, dass das TFL TÜV-relevant ist. Wie geht man jetzt am besten vor? Kann man den Tagfahrscheinwerfer irgendwie trocknen? Oder ist ein Austausch nötig?

Egal für welche Lösung, muss die alte Leuchte ja raus. Muss dafür etwas demontiert werden? Ich habe gelesen, dass beim Megane 3 die komplette Frontschürze runter muss. wie sieht das beim Scenic aus?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV - Tagfahrlicht nass

Beitrag von motte »

Die sind von hinten in die Stoßstange eingesetzt und mit einer Schraube montierten. Vielleicht kannst du den vorderen, unteren Schutz (unter dem Wagen im Bereich der Kühler) demontieren und kommt von dort dran?

Anbei die Teilenummern.

ext/dmzx/imageupload/files/4975e2fad665 ... 3cdce9.png

dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein TÜV - Tagfahrlicht nass

Beitrag von dave91 »

Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Thema: tatsächlich ist es so, dass man an das TFL nur rankommt, wenn die Frontschürze wenigstens teilweise demontiert ist. Dafür war vergangenes Wochenende keine Zeit, evtl. passt es nächstes Wochenende. Die Konstruktion ist auf jeden Fall eine absolute Frechheit. Selbst das Leuchtmittel des Nebelscheinwerfers kann nicht getauscht werden, ohne einiges zu demontieren. Mal sehen, was die Sache noch bringt

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV - Tagfahrlicht nass

Beitrag von motte »

Oh das ist ja ärgerlich...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“