H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von Kunz »

Ich habe Phase II und wie schon geschrieben die normalen Halteklammern, die natürlich nicht so schön auszuhaken sind. Offenbar doch 2 Varianten der Scheinwerfer. Der Stecker hat ja noch eine Gummihülle, die über den Rand der Öffnung gestülpt sind. Ich hatte angenommen, dass der allein  dann bei verschwundener Halteklammer Stecker und Lampe in Position hält (das wäre dann sicher nicht optimal). Eine Klick-Befestigung statt Klammer ist schöner - aber zum Glück muss man ja nicht allzu oft wechseln (Die Nightbreaker im Abblendlicht waren erst einmal so nach 4 Jahren durch).

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von Martin »

Die letzten GS3 phase III modelle hat Renault mit dem stossfanger vom nomalen Scenic ausgeliefert.
Ich habe also den GS3 ph3 mit stossfanger vom kürzen, vielleicht is da noch unterschied gemacht.



 

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von exlaguna »

bei meinem scenic 3 bj.2016 sind auf der Fahrerseite Klammern,auf der Beifahrerseite nicht,seltsam,
aber es wackelt auch ohne Klammer rechts nichts

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von boyco69 »

exlaguna hat geschrieben: 14. Jan 2020, 17:51 bei meinem scenic 3 bj.2016 sind auf der Fahrerseite Klammern,auf der Beifahrerseite nicht,seltsam,
aber es wackelt auch ohne Klammer rechts nichts

Das ist durchaus ein Merkmal für einen ausgetauschten Scheinwerfer.
Eher selten das ab Werk verschiedene Versionen verbaut sind.

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von exlaguna »

Sorry,habe Heute im Hellen die H7 Glühlampen gewechselt,und siehe da,es sind auf beiden Seiten Klammern,
man sollte eine stärkere Taschenlampe kaufen

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von spencerhill »

Hallo

Da bin ich wieder, also heute ist mir nun auch die H7 auf der fahrerseite durchgebrannt.

Auch auf der Seite ist keine Halteklammer vorhanden gewesen. Das dumme bei mir ist nichts mit klicken, ich habe den Phase 1. Hält durch die Gummiabdeckung. Werde mal die Scheinwerfer komplett ausbauen und dann schauen. Heute nur schnell reingesteckt wegen dem Regen.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: H7 Glühlampe tauschen, Halteklammer fehlt???

Beitrag von spencerhill »

Ein erfreukiches Update von mir, habe bei Renault angerufen und man sagte mir das es ohne Klammern ist. Der Zapfen an der Glühbirne muss in meinem Fall oben sein, dann drückt man sie rein und ende. Und fest ist es. Als test habe ich daran gerüttelt und gewackelt und alles fest. Man merkt und hört wie als ob da eine Feder ist die sich mit der Glühbirne leicht bewegen lässt.

Also alles wieder ok.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“