Original Antenne gegen Stabantenne tauschen.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original Antenne gegen Stabantenne tauschen.

Beitrag von Luebecktom »

Hallo Freunde,

die original Knuppelantenne auf dem Dach des Scenic III ist ja nicht gerade der Hit, immer wieder Rauschaussetzter, selbst unser heimischer Sender Radio Lübeck, kommt da nicht ohne aus. Obwohl der Radioturm in rund 5 km Entfernung noch mit bloßem Auge gut sichtbar ist. Meine Frau fährt bzw. fuhr bis diese Woche einen Smart I mit langer ca. 40 cm langen Stabantenne. Die hat das Problem so nicht, alles glasklar, sehr selten Aussetzer. Der Wagen soll verschrottet werden, ich hab da vorher die Stabantenne abgedreht. Vom Anschluß würde es passen. Meine Frage: dient die Antenne vom Scenic nur dem Radio? Oder ist auch das Navi da mit dran? Und wenn das Navi mit dran ist, funktioniert es dann immer noch? Es ist ja halt eine Radioantenne, also eigentlich nur UKW, und keine Navi Antenne.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Original Antenne gegen Stabantenne tauschen.

Beitrag von juekl »

Ganz einfach: probier's doch einfach aus. Kannst ja nix kaputter machen

Ich meine der Stab ist nur für UKW. Wegen der Wellenlänge wandelt sich dort ein Draht mit einer gewissen Länge um den Stab. Der Stab ist eigentlich unkaputtbar
Im Antennenfuss ist ja auch ein Antennenverstärker verbaut, der gerne mal den Geist aufgibt.
Zuletzt geändert von juekl am 22. Dez 2019, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Antenne gegen Stabantenne tauschen.

Beitrag von udogigahertz »

juekl hat geschrieben: 21. Dez 2019, 22:03
Im Antennenfuss ist ja auch ein Antennenverstärker verbaut, der gerne mal den Geist aufgibt.

Ja, das wird es sein und nicht die Antenne selbst, bei meinen Scenics hatte ich immer zufriedenstellenden bis guten Radioempfang, aber wenn der Verstärker kaputt ist, kann da auch nix mehr ankommen am Radio. 

Grüße
Udo

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Antenne gegen Stabantenne tauschen.

Beitrag von Luebecktom »

Heute kam ich nun dazu die Smart Antenne auszuprobieren. Das Navi funktioniert wie immer. Der UKW Empfang hat sich aber um Längen verbessert. Kein Rauschen mehr zwischen den Häuserschluchten wie bei der kleinen Standard Knuppelantenne der Fall war. Alle Sender kommen Glasklar rein. Sogar ein Sender (N-Joy) den ich sonst nicht hatte ist jetzt mit super Qualität zu hören. Das ist schier unglaublich, den Sender hat die Suchautomatik sonst nie gefunden. Selbst wenn ich die Frequenz von Hand eingegeben habe, war der Sender nur Fremenhaft zu verstehen. Und jetzt absolut sauber. OK der Preis ist das ich da jetzt einen 40 cm langen Stab auf dem Dach habe.

Wenn man sich die beiden Antennen einmal nebeneinander ansieht, muss eigentlich jedem klar sein, auch den Entwicklern, das die original Knuppelantenne so nicht richtig funktionieren kann. Die eine ist nicht größer wie mein kleiner Finger und die anderen dürfte wenn man den Draht der da rumgewickelt ist abwickelt mind. 1 Meter lang sein.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Antenne gegen Stabantenne tauschen.

Beitrag von udogigahertz »

Luebecktom hat geschrieben: 24. Dez 2019, 10:20

Wenn man sich die beiden Antennen einmal nebeneinander ansieht, muss eigentlich jedem klar sein, auch den Entwicklern, das die original Knuppelantenne so nicht richtig funktionieren kann. Die eine ist nicht größer wie mein kleiner Finger und die anderen dürfte wenn man den Draht der da rumgewickelt ist abwickelt mind. 1 Meter lang sein.

Also daran kanns nicht gelegen haben, erstens haben die meisten anderen Scenics mit eben dieser Knubbelantenne auch guten Empfang und zweitens weisen andere Autos anderer Hersteller auch solche Knubbelantennen auf und haben guten bis sehr guten Empfang. 

Deine Knubbelantenne war wohl kaputt oder hatte keinen Kontakt oder was weiß ich. 


Frohes Fest und Guten Rutsch euch allen.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“