Batterie wird geladen Anzeige.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic813
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie wird geladen Anzeige.

Beitrag von scenic813 »

Wir besitzen einen Grand Scenic Bose Edition, ECO 2, 1.6 dci, Start)Stop mit 130 Diesel PS und knapp 96.000 km Laufleistung. Erstanmeldung August 2013.

Am gestrigen Tag erschien die Meldung, Batterie wird geladen. Kennt jemand diese Meldung und weiß weshalb sie kam?
Davor kam sie noch nie und heute bis jetzt auch nicht .

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie wird geladen Anzeige.

Beitrag von udogigahertz »

scenic813 hat geschrieben: 7. Dez 2019, 09:12 Wir besitzen einen Grand Scenic Bose Edition, ECO 2, 1.6 dci, Start)Stop mit 130 Diesel PS und knapp 96.000 km Laufleistung. Erstanmeldung August 2013.

Am gestrigen Tag erschien die Meldung, Batterie wird geladen. Kennt jemand diese Meldung und weiß weshalb sie kam?
Davor kam sie noch nie und heute bis jetzt auch nicht .

Das hatte ich auch mal bei meinem baugleichen Scenic wie du ihn hast, ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, diese Meldung will nur besagen, dass zur Zeit die Start/Stopp-Automatik außer Funktion ist, da die Batterie nicht genug Strom gespeichert hat und nunmehr deshalb geladen wird. 

Wobei die Batterie ja eigentlich IMMER dann geladen wird, wenn der Motor läuft, es sei denn, sie ist voll und der Laderegler stellt den Ladestrom ab, insofern ist diese Anzeige auch wiederum ziemlich sinnbefreit, typisch französische Eigenwilligkeit eben. 

Also keinen weiteren Kopf drum machen, alles in Ordnung. 


Grüße
Udo

P.S.: Sollte diese Meldung öfter erscheinen, könnte das auch ein Hinweis darauf sein, dass bald eine neue fällig werden könnte, taucht die Meldung also in Kürze nochmals auf, würde ich mich nach einer neuen Ersatzbatterie umsehen, die die gleichen Eigenschaften wie die jetzt verbaute haben sollte. 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie wird geladen Anzeige.

Beitrag von Fischbrötchen »

Wenn du länger gestanden bist und dabei der Motor aus war und ein Verbraucher an, erscheint nach einiger Ziet die Meldung Batterie Leer Motor Starten. Wenn du dann Startest erscheint dann di8e Lademeldung wenn die Baterie unter einen bestimmte wert gefallen war.

scenic813
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie wird geladen Anzeige.

Beitrag von scenic813 »

Bis jetzt kam diese Meldung nur 2 mal vor. Im Moment ist Ruhe. KLar, es wird wärmer und somit ist auch die Belastung der Batterie geringer als in der kalten Jahreszeit.

An dieser Stelle auch ein seeehr spätes merci für die Antworten. Liegt aber daran, dass ich hier nur ab und an angemeldet bin, da unser Scenic derzeit problemlos seinen Job verrichtet. Die einzigen Punkte die es dennoch gibt.

Ein rubbeln beim Anfahren im ersten Gang. Es kommt aber auch vor, dass dieses Phänomen über Wochen nicht vorkommt. Werkstatt und der Meister von unserer Tankstelle meinen, die Ursache ist ein Federpaket dass zeitweise hängt. Emphehlung? So lassen und erst dann eine neue Kupplung wenn sie durchrutscht. Damit fahren wir schon über 50.000 km.

Der letzte Punkt ist folgender. Zwischen 1500 und 2000 U/min ist ein ganz leichtes Schaukeln wahrnehmbar. Etwa so, als gibt man ganz leicht Gas, nimmt es minimal zurück und gibt dann wieder minimal Gas. Darüber ist es nicht mehr vorhanden. Fahrverhalten und Verbrauch sind weiterhin unverändert. Werkstatt konnte nichts feststellen. Keine Undichtigkeiten und auch keine Fehlermeldung. Fahren wir auch über 50.000 km mit rum. 

Beide Punkte hatte ich aber schon vor einiger Zeit in einem anderen Forenteil genannt. 
Wir werden diese Punkte aber wohl nicht mehr weiter nachgehen lassen, da im Sommer oder Spätersommer ein neues Fahrzeug gekauft werden soll. Ein Talisman Grandtour Intitiale mit 225 PS. Maximal als Jahreswagen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird geladen Anzeige.

Beitrag von motte »

Das schaukeln was du da gelegentlich wahrnimmst, das kommt vermutlich auch vom 2Massenschwungrad....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“