Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Charly51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2018, 12:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 cdi, Bj. 08.2014
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von Charly51 »

Hallo, mein Scenic 1.5 cdi, Bj. 8.2014 ( 46500 km ) zeigt in unregelmäßigen Abständen folgende Fehler an : Während der Fahrt leuchtet die Stop-Anzeige oberhalb des Displays für den Bruchteil einer Sekunde auf, begleitet vom akustischen Klingelton. Ab und zu ist auch daneben eine rotumrandete Meldung ersichtbar, welche aber zu kurz ist um sie zu lesen. Einmal meinte ich zu erkennen - Servolenkung überprüfen. Ware diesbezüglich in meiner Renault-Werkstatt meines Vertrauens. Die Diagnose ergab, Fehler im Armaturenbrett. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies die eigentliche Ursache sein soll, zumal ein Ausbau und eine anschließende Erneuerung des AB sehr kostspielig ist. Ich habe das Fahrzeug im Okt. 2017 als Gebrauchtfahrzeug erworben. Der Vorbesitzer schildert mir die gleiche Fehlermeldung seit Neuanschaffung. Auch er hat das bei den Inspektionen immer reklamiert, ein Fehler wurde aber nie fetgestellt. In diesem Zusammenhang, was vielleicht eine Kausalität vermuten läßt, kommt es auch hin und wieder vor, das beim Start des Fahrzeugs es in den Lautsprecherboxen laut knackt und die Uhr im Display ersichtbar wird und das Radio nebst Navi sich wieder von alleine einschaltet. Weiß vielleicht jemand Rat, oder hat  vielleicht das gleiche Problem und kann mir sagen was zu tun ist.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von Kunz »

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal immer in Kurven je nach Querbeschleunigung. Da fehlte einfach etwas Bremsflüssigkeit. Das war wirklich schwer zu erkennen, kam nur ganz kurz. Der Füllstandssensor meldet dann "fehlende Bremsflüssigkeit" und das wird sofort mit Piepton im Display angezeigt.
DAs sich das Radio nach dem Start noch mal neu initialisiert (durch Abschalten der Betriebsspannung) ist nicht ganz zu vermeiden. Falls es kein R-Link ist, kann man selbst nach der Softwareversion schauen und diese ggf. updaten. Das laute Knacken ist m.E. einer älteren Version zuzuordnen.
scenic/viewtopic.php?f=84&t=16266&hilit ... 80#p169685

Charly51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2018, 12:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 cdi, Bj. 08.2014
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von Charly51 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber das es bei mir nicht an die Bremsflüßigkeit liegt, zumal der Fehler auch kurz nach der letzten Inspektion aufgetreten ist. Vorletzten Sonntag, als wir zum Trödelmarkt fuhren, leuchtete die Stop-Anzeige 3 mal kurzfristig auf in Begleitung von Klingeltönen. Ich fuhr ca. 20 km/h auf gerader Fahrbahn. Das mit dem Radio-Update werde ich gerne mal versuchen.

puk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2015, 09:30
Scenicmodell: Scenic 115 TCe
Ausstattung: Limited deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von puk »

Hi!

Ich kenne das Problem "STOP - Servolenkung" prüfen. Das taucht bei mir etwa einmal in 2 Monaten auf. Einen wirklichen Defekt, wie eine schwergänige Lenkung konnte ich nicht feststellen. Die Werkstatt hat den Fehler auch nie gefunden. Ein Fehler wird nicht gepeichert. Verbaut ist eine elektrische Servolenkung und ich nehme an, dass es zu Spannungsschwankungen kommt und die Diagnose zu sensibel eingestellt ist.

Der Scenic hat so einige Maken in der Elektronik. Ich vermute eine schlecht abgestmmte Software.
Bei mir ist das folgendes:
- "STOP - Servolenkung prüfen" erscheint hin und wieder sporadisch im Display 
- Motor startet nicht nach längerem Halt im Start-Stop Modus (abgekühlter Motor). Abhilfe schafft hier mit der Fernbedienung abschließen und öffnen. Dann lässt sich der Motor wieder normal starten, weil dann die Kaltstartautomatik wieder aktiviert ist. Bisher ist mir das 2 mal in 4,5 Jahren passiert
- Navi startet hin und wieder mal neu (sehr selten)

Einen echten Defekt hatte ich bisher nur am Kurbelwellensensor, da dann der Motor kaum noch angesprungen ist und wiederholt dauerhaft "Einspritzanlage prüfen" signalisiert wurde.

Gruß puk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von udogigahertz »

Wenn diese Fehlermeldung kommt (Stop-Servolenkung prüfen) ist meist die Batterie platt oder am Ende, sie kann dann nicht immer die erforderliche Mindestspannung bereitstellen, die jedoch für bestimmte computergesteuerte Prozesse gefordert wird, wie z. B. die elektrische Servolenkung. 

Abhilfe: Neue Batterie kaufen, dabei darauf achten, den gleichen Typ zu kaufen, also AGM-Batterie nur mit AGM Batterie ersetzen, nicht-AGM-Batterie nur mit nicht AGM-Batterie ersetzen und alles läuft wieder.


Grüße
Udo

Charly51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2018, 12:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 cdi, Bj. 08.2014
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von Charly51 »

Danke für die Antworten. Ich denke auch das der Fehler bei der Elektronik besteht. Gestern kam wieder die Stop-Anzeige mit zwei Klingeltönen und die Anzeige Störung Servolenkung, wieder nur kurzfristig. Das Lenkverhalten hat sich aber nicht verändert.

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von LUFA »

Hallo,

ich weiss zwar nicht obs weiterhilft,aber:

bei meinem,Baujahr 03/15 war das gleiche Phänomen im ersten Jahr
meine Werkstatt sagte damals,das ist bekannt und hat die Fehlermeldung(Servolenkung) beseitigt,
es gab da eine Anweisung von Renault. Leider ist das jetzt über drei Jahre her und ich kann mich deshalb nicht erinnern was es genau war.
Wenn es bei dir ein Gebrauchtfahrzeug ist,kann sein das dieses Update nie gemacht wurde

Gruss LUFA

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von pinkpanther »

LUFA hat geschrieben: 16. Jul 2019, 19:53Hallo,

ich weiss zwar nicht obs weiterhilft,aber:

bei meinem,Baujahr 03/15 war das gleiche Phänomen im ersten Jahr
meine Werkstatt sagte damals,das ist bekannt und hat die Fehlermeldung(Servolenkung) beseitigt,
es gab da eine Anweisung von Renault. Leider ist das jetzt über drei Jahre her und ich kann mich deshalb nicht erinnern was es genau war.
Wenn es bei dir ein Gebrauchtfahrzeug ist,kann sein das dieses Update nie gemacht wurde

Gruss LUFA

 
So war es bei mir auch. Nach Einspielen des Updates keine Fehlermeldung mehr.

Charly51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2018, 12:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 cdi, Bj. 08.2014
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von Charly51 »

Hallo LUFA, vielen Dank für Deine Antwort. War heute bei meinem Renault Partner und habe ihn von der Kommunikation im Forum in Kenntnis gesetzt. Leider hatte er von dem Update keine Kenntnisnahme. Kannst Du Dich noch vielleicht daran erinnern wann diese Update bei Dir gemacht wurde ? Es würde mir weiterhelfen, werde dann einen anderen Renault Partner nochmal aufsuchen.

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop Anzeige kurzfristig und unregelmäßig im Display

Beitrag von LUFA »

Hallo Charly51,
das war bei mir im Januar 2016 im Rahmen der Inspektion,damals A/B Wartung
danach ist das nie wieder aufgetaucht
weiss leider nicht was gemacht wurde,bin aber 100% sicher,es wurden keine Teile ausgetauscht
als ich das Problem schilderte,sagte der Meister nur,das sei bekannt,und keine große Sache
ich glaube das,weil die Inspektion war zeitlich deswegen nicht länger

Gruss LUFA

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“