Navi und Radio tauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Kunz »

dslthomas hat geschrieben: 18. Jun 2020, 20:56 Nee,- das trifft ja auf alle zu. Das definiert ja nen "USB-PD"-Anschluss. Ich habe ja dieses Gerät hier: dodocool USB C Hub Das entspricht von der Spezifikation zu 100% den von dir gelinkten Hub. Der ist ja auch mit MAX 100 Watt angegeben.
Das PowerDelivery funktioniert aber nur mit einem USB-C-Anschluss, der Zigarettenanzünder-Adapter hatte keinen. Ich habe so einen von Baseus, der kann sogar aus den 12V meinen Cube Mix Plus mit 15V/2A laden, erstaunlich. Ich befürchte bloß, dass PD ausgeschaltet wird, wenn das angeschlossene Handy auch noch Daten liefern oder empfangen soll (also nicht nur geladen wird). Lasse mich gern eines besseren belehren...

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Kunz hat geschrieben: 18. Jun 2020, 23:14
dslthomas hat geschrieben: 18. Jun 2020, 20:56  Ich befürchte bloß, dass PD ausgeschaltet wird, wenn das angeschlossene Handy auch noch Daten liefern oder empfangen soll (also nicht nur geladen wird). Lasse mich gern eines besseren belehren...
Das ist etwas was ich auch schon gedacht habe aber das widerspricht dem, was es ja können soll. Das Mate 10 Pro geht in den "Stromversorgungs-Modus". Es erkennt wenn es an einem DOCK hängt. USB-PD funktioniert auch über den normalen USB-Port. USB-C ist nicht zwingend notwendig. Ich denke aber mittlerweile, dass das schlechteste Gerät den Ton angibt. Das wäre dann das Display. Ich bin mal gespannt, was gleich mein Y-Kabel bringt....

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

Testlauf mit dem Mate 10 Pro erfolgreich ... und mit der richtigen Dock scheint auch das Powerproblem gelöst.
Als Dock kommt dir hier zur Verwendung:
https://www.amazon.de/gp/product/B081QYGZXX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1
- versorgt ausreichend mit Energie, dass das Hanndy auch noch geladen wird
- wird von den 3 Dockings, die ich hier habe, am wenigsten warm

In meinen Versuchaufbau habe ich mit USB-Netzteil des Handys in die Docking eingespeist, im Auto wird das hier zum Einsatz kommen .... 5A sollten reichen ... wenn ein Port nicht genug abgibt, dann kommt Y-Kabel dran
https://www.amazon.de/gp/product/B076ZH5QCW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Videosignal der RFK kommt über Analog/HDMI-Wandler (der brauch auch 5V-Anschluss):
https://www.amazon.de/gp/product/B07SS9RKX1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Von Docking und Wandler geht es auf automatischen HDMI-Switch, ähnlich dem hier (hatte noch einen da)
https://www.amazon.de/Techole-Umschalter-Automatische-Vergoldet-Unterst%C3%BCtzt/dp/B0823SDNFP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=HDMI+Switch+automatisch&qid=1592592268&s=ce-de&sr=1-3

Als Display hab ich aktuell noch das gleiche wie Thomas, habe aber noch ein anderes von Pollin im Zulauf:
https://www.pollin.de/p/7-17-78-cm-disp ... deo-810841
Mal sehen welcher es letztlich wird.

Werde nur das TFT oben einbauen .... von dort dann 1x HDMI Stecker/Buchse, 1x microUSB-USB, evtl. 1x VGA und 1x Video ins Handschuhfach
Handy kommt mit Scheiben-Magnethalter über den Innenspiegel und von dor 1x USB-C Verlängerung ins Handschuhfach
Docking, HDMI-Switch, Analog/Digtial-Wandler und Powersupply baue ich in eine Haribo-Dose. Für die 4 Kabel (TFT: HDMI,microUSB, Mate: USB-C, Power) die reingehen bohre ich Löcher (die dann auch ein wenig Luft zirkulieren lassen. Dann komm ich da auch mal ohne weiteres dran. 
Man weiß ja nicht wie laange die Bauteile halten, dann will ich nicht wieder alles zerlegen müssen.

Nächste Woche geht der Dicke zu Renault, da lass ich  folgende ausbauen:
- Verkleidung am Tacho
- Rahmen um Schaltung (den lass ich in dem Zug auch folieren)
- die beiden Abdeckungen links und rechts der Mittelkonsole (wenn die einzel rausgehen)
Falls das nicht reicht nehm ich dann selsbt noch das Handschuhfach raus. Dazu gibt es ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2Wssy7Gn-9A

Lustig wird dann nur noch die Verkabelung für die RFK, da muss ich mal noch sehen wie ich das Kabel von hinten nach vorne bekomme.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

hier mal nen kleiner Zwischenstand. Das Problem mit der Stromversorgung ist gelöst. Ich habe mir folgendes USB-Ladegerät gekauft: ZeaLife 63W Auto Ladegerät damit lädt er mein Mate 10 Pro wie nen großer. 

tazdev hat geschrieben: 19. Jun 2020, 21:01Rahmen um Schaltung (den lass ich in dem Zug auch folieren)

Das würde ich nicht machen. Ich hatte im Scenic 2 damals die Teile mit Wassertransferdruck bedruckt. Das war zum Schluss extrem robust und da ist kein Kratzer oder so rein gekommen. 
ext/dmzx/imageupload/img-files/18916/a1 ... 44be34.jpg
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Moinsen,

leider wird der Zigarettenanzünder beim Startvorgang wirklich von der Bordspannung unterbrochen. Ich benötige vom Sicherungskasten im Innenraum ein Zündungsplus damit der V-Booster funktioniert. Kann mir jemand sagen wo ich im Sicherungskasten ein Zündungsplus her bekomme? 

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

@Spannungsadapter:   Will da nicht über Zigarettenanzünder gehen und das eben in der "Haribobox" mit einbauen

@Wassertranferdruck:  Daran hatte ich auch schon gedacht, mal sehen

@Startvorgang:  Den kurzen Moment schafft nicht das Mate nicht über den Akku zu überbrücken ? Ich meine bei meinem Versuch ging das ganze auch ohne das Netzteil (und dass TFT blieb auch an)
 

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »


dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 22. Jun 2020, 22:39 @Startvorgang:  Den kurzen Monent schafft nicht das Mate nicht über den Akku zu überbrücken ? Ich meine bei meinem  Versuch ging das ganze auch ohne das Netzteil (und dass TFT blieb auch an)

Nein, das ist ausgeschlossen und kann nicht funktionieren. Das wird denke ich auch ein Problem werden wenn dein Adapter zwischen Rückfahrkamera und Normalbetrieb umschaltet. Das Mate 10 Pro schafft das locker. Mit dem Mate 10 Pro kannst du ja auch andere Handys aufladen. Das Problem liegt im Wegfall der Stromversorgung und damit muss das Mate 10 Pro in den umgekehrten Lademodus wechseln. Vom Streaming der Musik her wird es keinerlei Unterbrechung geben, jedoch ziehst du allen Geräten mit einer kurzen Unterbrechung der Stromzufuhr sämtliche Funktionen unter dem Hintern weg. Probier es aus,- betreibe die Dockingstation mit einer externen Stromversorgung und ziehe dann kurz den Stecker. Das wird zur Folge haben, dass das Display kurz aus geht. Das wiederum stellt eine Änderung der Funktionsweise dar, sodass das Smartphone dich mit einem gesperrtem Bildschirm begrüßt. Die Stromversorgung muss daher absolut konstant sein. 

Das könnte man zwar auch mit Tasker erledigen, allerdings wird´s irgend wann irrsinnig weil das Regelwerk von Tasker exorbitant umfangreich ist. Nur als Beispiel:

Mate 10 Pro mit Bluetooth mit dem Autoradio verbunden
  1. Auto-Helligkeit des Displays AUS
  2. Dark-Mode AN
  3. Force Rotation LANDSCAPE
  4. warte 2 SEKUNDEN
  5. Lade Applikation CAR DASHDROID
  6. warte 2 SEKUNDEN
  7. Display Helligkeit 1
  8. Auto Tools Launcher LAUNCHER: COM.NEZDROID.CARDASHDROID
  9. Display Timeout 7.0.0
ext/dmzx/imageupload/img-files/18916/d2 ... f23cf0.jpg


Verbindung via Bluetooth beendet:
  1. Auto Tools Launcher LAUNCHER: COM.HUAWEI.ANDROID.LAUNCHER
  2. Force Rotation OFF
  3. Auto-Helligkeit AN
  4. Home-Screen anzeigen 0
  5. Display Timeout 0.5.0
ext/dmzx/imageupload/img-files/18916/78 ... ba416c.jpg


Das muss der erst mal alles abarbeiten. So funktioniert das bei mir perfekt,- aber dann müssen eben die Umgebungsbedingungen stimmen. Im Huawei P20 Pro habe ich mit Tasker das automatische ausschalten mal eingerichtet was eigentlich gar nicht geht, mit Tasker aber doch realisiert werden kann. Das war eine sehr aufwendige Konstruktion und muss wie auch das automatische entsperren doppelt eingerichtet werden. Einmal für das Hochformat und einmal für den Landscape-Modus denn die Display Koordinaten welche die manuelle Bedienung simulieren, müssen eben für beide Ausrichtungen hinterlegt werden.


tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

@Spannungswegnahme:  muss ich morgen mal explizit so nochmal testen, hab ich jetzt nicht auf dem Schirm.

DIe RFK sollte aber kein Problem machen ... wirkt scheinbar nicht auf nicht in das USB-C-to-HDMI-System Mate-Docking ein. 
Sobald RFK Signal liefert schalztret der HDMI-Switch von Kanal 1 auf den dann neu aktiven Kanal 2. Fällt das Signal bei dem weg, schaltet er zurück auf das noch aktive Signal von Kanal 1. Scheinbar reicht der Switch um Mate/Dock ein aktives Bildausgabegerät vorzugaukeln. Umschaltdauer jeweils so um die 3s, glaub das ist verschmerzbar.

Im Übrigen gibt es unsere Mittelarmlehne auch ohne die Navi-Steuerung. An der Stelle ist dann ein zusätzliches Ablagefach. Das kriegt man leider nicht einzeln (ausser vielleicht direkt bei Renault). Habe bei Ebay eine komplette für 60 € geschossen. Tausche dann nur das betroffene Teil aus und lass Steuergerät in den Tiefen des Staufachs verschwinden.

Für Wassertransferdruck hab ich mal ein paar Firmen für Angebote angeschrieben, mal gepsannt was da aufgerufen wird.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 22. Jun 2020, 23:37 Für Wassertransferdruck hab ich mal ein paar Firmen für Angebote angeschrieben, mal gepsannt was da aufgerufen wird.

Das hatte ich damals selber gemacht. Ist ganz easy. Die Wassertemperatur muss nur stimmen. Was ich nie gedacht hätte, ist das Wundermittel 2k-Klarlack. Das Zeug war flüssig wie Wasser und wurde in der Sprayflasche gemischt. Aber da das Zeug so flüssig war, wurde das eine hochglanzoberfläche mit extremer härte und Widerstandsfähigkeit. Die Teile hatte ich damals schwarz grundiert und dann mit Carbon bedruckt. Der Aktivator stinkt wie Atze,- soll aber nicht giftig sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“