Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Thrion »

Moin Moin,
ich habe hier im Forum schon viel über die Probleme mit USB-Sticks gelesen, bekomme diese Probleme aber nicht in den Griff.

Egal welchen USB-Stick ich in meinem original Radio nutze, der Stick fängt nach einigen Liedern wieder an von vorne zu spielen.

Ich habe jetzt schon Sticks aller Klassen probiert, jeweils mit 16 GB. In den Tags der einzelnen Titel sind keine Sonderzeichen und keine Umlaute enthalten. Die Tags bestehen nur noch aus Titel und Interpret, der Dateiname der mp3-Datei enthält nur noch den Songtitel.

Es gibt mehrere Varianten wann er wieder vor vorne anfängt:
- nach Abstellen des Wagens und Neustart nach einer längeren Zeit oder am nächsten Tag
- beim Umschalten zwischen USB und Radio
- beim Abspielen während der Fahrt fängt er plötzlich wieder von vorne an (dieses geschieht aber nicht bei einem bestimmten Titel, sondern variiert).

Die USB-Sticks sind/waren alle als FAT32 formatiert, es befinden sich ca. 320 Titel auf dem Stick, nicht auf Ordner verteilt sondern im Hauptverzeichnis.

Hat noch jemand eine Idee außer das Radio in Rente zu schicken und gegen ein anderes auszutauschen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thrion
 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von udogigahertz »

Thrion hat geschrieben: 9. Mai 2019, 14:50 Hat noch jemand eine Idee außer das Radio in Rente zu schicken und gegen ein anderes auszutauschen?



Gruß
Thrion
 
Nein, wenn du schon alle Tricks durchprobiert hast, wird es wohl am Radio selbst liegen. 

Grüße
Udo
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Kunz »

Suche Mal nach Radio Firmware/Software. Alle mp3 in einem Ordner empfiehlt sich auch nicht, da ist das root-directory gleich überfüllt.
Der erste Link unten unter vergleichbare Themen geht auch

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Martin »

Hat das radio die letzte firmware drauf?

Ins menu kannst durchblättern nach version

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Thrion »

Danke für Eure Antworten.

Die letzte Firmware .027 ist drauf. Ich werde mal die einzelnen mp3 auf ein paar Ordner verteilen, vielleicht hilf es ja doch. Ich dachte allerdings, da es ja nicht soviele Dateien sind, es würde auch so klappen.

Ansonsten werde ich weitere USB-Sticks ausprobieren. Villeicht komme ich ja noch in das Guinnes Buch der Rekorde, mit der größten USB-Stock Sammlung 😁

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Kunz »

Es muss der Softwarestand 3.1.0.27 sein, es gab auch vor Jahren mal eine 3.0.0.27 !!!

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Thrion »

@ Kunz,es ist die 3.1.0.27, habe gerade noch einmal nachgesehen.

Aber ich habe jetzt Ordner angelegt und schaue mal, ob es jetzt klappt.

Gruß
Thrion
 

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Luebecktom »

Ja das mit dem USB ist Mist. Ich habe mir geholfen in dem ich die Musik über das Handy per Bluetooth streame. Das geht echt super. Und vor allem kann man die Musik auch viel besser einstellen. Mein Radio, obwohl es die Boose Edition ist, lässt nur Bass und Höhen als Einstellungen zu, Mitten scheint es bei Boose gar nicht zu geben. Jedenfalls klingt die gleiche Musik über Bluetooth gestream und sauber mit einem Equalizer eingestellt, um längen besser als über USB ausgegeben. Der Aufwand ist ja auch nicht viel größer, da sich das Handy ja sowieso mit den Auto automatisch verbindet. Du solltest dann aber den Höhen und Bass Regler in deinem Auto auf Neutral (0) stellen.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Thrion »

Mir hat geholfen, die MP3-Dateien auf dem Stick in mehrere Ordner aufzuteilen, die ich einfach nur 1,2,3 usw. genannt habe. Ich habe auch nur 50 Dateien in jedem Ordner.

Das Radio tut sich auch mit Umlauten und Sonderzeichen in den Dateinamen schwer.

Mir hat es geholfen.

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic original Radio - Probleme mit USB Stick

Beitrag von Martin »

Ich als (ex)-USB nutzer streame uber BT und das gefällt mir super. ;)

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“