TomTom SIM-Karte - Live Services

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Ich habe den 2011er Grand Scenic 1,6l Bose-Edition. Dieser hat ja das TomTom Navi.

Frage 1: In Dialogys finde ich einige Navis die mir angeboten werden. Wie kann ich ohne das Teil auszubauen, herausfinden welches ich genau habe? 

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/a8851 ... 58a494.png

Einen Gebrauchtwagen zu erwischen welcher noch über eine aktivierte SIM-Karte verfügt, ist nahezu aussichtslos. Die SIM muss doch entweder zu wechseln oder neu zu aktivieren gehen. TomTom sagt, ich soll mich an Renault wenden. Renault ist völlig überfordert mit meiner Anfrage. Eine zusätzlich schriftliche Anfrage bei Renault bleibt seid zwei Wochen völlig unbearbeitet. Vodafone sagt zu meiner Anfrage folgendes:
Tut mir leid. Haben Sie bereits einmal in einer anderen Werkstatt nachgefragt bzw. beim Hersteller - der Verbau einer SIM ohne Möglichkeit des Austausches macht an solch einer Stelle wenig Sinn und wäre bautechnisch sehr zweifelhaft. Hier muss es diese Möglichkeit geben.
Ich meine wir schalten selbst auf Arbeit Mobilfunkkarten für unsere User frei (allerdings bei T-Mobile). Hier haben wir blanko-karten. Wenn wir eine neue Karte aktivieren wollen, geben wir lediglich die Kartennummer an und welche Rufnummer aus unserem Rufnummernblock da drauf portiert werden soll. Nichts anderes ist ja so eine deaktivierte SIM-Karte. Blanko ohne eine Rufnummer die nur darauf wartet neu aktiviert zu werden.

Daher Frage 2: Welche Möglichkeiten habe ich, diesen Service nutzen zu können und wenn das schon mal jemand hin bekommen hat, was kostet der "Spaß"? (ausser die Kosten für den Live-Service selbst)

Danke und Gruß aus Hamburg

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Kunz »

Das TomTom-Navi gab es ab 2011 mit LIve-Services, vorher ohne. Das "ohne" sollte nach dem Update die Versionsnummer 8.843 (Software, nicht die Karte) haben.
https://www.gps-rlink.com/2019/02/03/r- ... nt-update/
Das mit Live die Version 9.irgendwas, glaube ich.
Wenn Du einen Menüpunkt Live-Services hast und unter Status Live-Service-Verbindung ist es das "mit".
Den Weg ins offizielle TomTom-Forum hast Du ja schon gefunden und sicher dort auch diverse Antworten der Moderatoren zu diesem Thema Abschaltung nach 18 oder 36 Monaten...
Das Navi an sich funktioniert ja noch, Du kannst auch neue Karten aufspielen und Datenbanken mit Blitzern. Nur die Live-Info hast Du nicht, dafür muss man aber auch pro Jahr min 33€ bezahlen. Die ANdroid-Version ist bei weitem billiger...

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von dslthomas »

Kunz hat geschrieben: 25. Apr 2019, 14:02Den Weg ins offizielle TomTom-Forum hast Du ja schon gefunden und sicher dort auch diverse Antworten der Moderatoren zu diesem Thema Abschaltung nach 18 oder 36 Monaten...
Das Navi an sich funktioniert ja noch, Du kannst auch neue Karten aufspielen und Datenbanken mit Blitzern. Nur die Live-Info hast Du nicht, dafür muss man aber auch pro Jahr min 33€ bezahlen. Die ANdroid-Version ist bei weitem billiger...
Moin, Moin,

Ich habe die Live-Version. Aktuelle Karten sind auch auf dem Gerät. Bei TomTom erhalte ich vom Support die Aussage, dass ich mich an Renault wenden soll. Renault hat aber offensichtlich gar keinen Plan denn weder Filiale konnte etwas damit anfangen noch der E-Mail-Support brachten ein Ergebnis. Das TomTom-Forum gibt Erklärungen die so schlichtweg nicht stimmig sind, denn wie gesagt, wir schalten selbst T-Mobile-Karten frei. Die Aussagen die bei TomTom im Forum abgegeben werden, machen in Verbindung mit einer bestimmten Rufnummer Sin. Aber genau die ist hier nicht von Nöten. Welche Rufnummer auf diese Karte geschaltet wird, ist wuscht.

Es muss doch eine Möglichkeit für Renault geben, die Karte neu zu aktivieren oder eben zu wechseln denn Geräte-SIM gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und der Schaltplan des Navis (wenn ich den richtigen gefunden habe) zeigt ja auch die SIM-Karte. (Wobei wie gesagt, ich weis immer noch nicht, welches Navi ich laut Dialogys habe)

Jedes Android-Navi ist billiger,- dem Stimme ich dir zu, aber dieses Stück Hardware ist nun mal im Auto verbaut. Über die "Wertlosigkeit" kann man sich streiten denn eben gerade die Live-Funktion ist ist ja der Part, welcher heutzutage einfach wichtig ist. Nur so bekommt das Navi halbwegs aktuelle und vor allem Detaillierte Verkehrsinformationen. 

Daher eben meine Frage: wer hat sowas schon mal "reparieren" lassen oder einfach "nur so" wieder aktiviert bekommen?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Kunz »

dslthomas hat geschrieben: 25. Apr 2019, 14:56 Bei TomTom erhalte ich vom Support die Aussage, dass ich mich an Renault wenden soll. Renault hat aber offensichtlich gar keinen Plan denn weder Filiale konnte etwas damit anfangen noch der E-Mail-Support brachten ein Ergebnis. Das TomTom-Forum gibt Erklärungen die so schlichtweg nicht stimmig sind, denn wie gesagt, wir schalten selbst T-Mobile-Karten frei. Die Aussagen die bei TomTom im Forum abgegeben werden, machen in Verbindung mit einer bestimmten Rufnummer Sin. Aber genau die ist hier nicht von Nöten. Welche Rufnummer auf diese Karte geschaltet wird, ist wuscht.
Ich verfolge alles zur TomTom-Software, seitdem ich das erste TomTom auf meinem Palm T3 Handheld zum Laufen gebracht hatte (ohne zu bezahlen).
Remault hatte ab 2007 als günstige Variante TomTom-Navis eingebaut - und den gesamten Service an TomTom übertragen. Deshalb bekommt man beim Renault-Händler maximal eine neue Karte auf SD.
Bei TomTom ist das Ganze inzwischen aber ein Teil der Geschichte und des eigentlich unbeherrschbaren "Software-Zoos". Der Telefonsupport von TomTom ist sowieso nur kurz geschult und hat keine Ahnung. Die einzigen, die sich evtl. weitergehend mit komplizierten Kundenanliegen befassen, sind die Moderatoren im Forum. Und die haben dein Anliegen bisher immer negativ beantwortet. Offenbar ist das ein Teil des Deals mit Vodafone, dass einmal deaktivierte IDs für immer verloren sind. Eine Telefonnummer ist nicht nötig, es wird ja nur der Datenkanal genutzt. Vermutlich ist da auch keine SIM physisch drin, sondern nur die ID im EPROM.
Es gab mal von einer holländischen Firma einen Adapter, um andere Videosignale auf den ziemlich pixeligen Bildschirm zu schicken. Dazu wurde die Verbindung zwischen Elektronik und Display umgeleitet.
Wenn man das Navi einfach durch ein kleines Tablet ersetzt, muss man leider auf die Geschwindigkeits- und Gyro-Signale verzichten und hat u.U schlechteren GPS-Empfang, dafür aber die freie Auswahl der Navi-Software und Netzzugang. Ich habe auf dem Phone Sygic, das bekommt die TomTom-Live-Daten auch (für einmalig 20 € lebenslang).

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von dslthomas »

[mention]Kunz[/mention]

Ich gebe dir da in vollem Umfang recht. Das Problem ist nur, dass ein alternativer Bildschirm dann auch nicht mehr via Panel zu bedienen ist sondern wirklich völlig losgelöst vom Fahrzeug arbeitet. Das Problem ist hier mittlerweile ein Psychisches Problem meinerseits  :lol: . 

Irgend wo hört der Spaß dann auch auf. Ich will einfach nicht einsehen, dass ein fest verbautes System wertlos wird wenn man es drei Jahre nicht nutzt. Das ist ja irre. Was ist das denn für eine Ressourcenverschwendung? Ich bin nun weiß Gott kein Öko-Fuzi, aber das geht nun doch zu weit.

Ich für meinen Teil werde hier nicht locker lassen. Ich habe heute Abend die Antwort von Renault erhalten in der sie mir mitteilen, dass ich mich an TomTom wenden soll. TomTom hat mein Ticket geschlossen mit dem Hinweis ich solle mich an Renault wenden. Beide Tickets habe ich wieder geöffnet bzw. neu erstellt und lasse hier nicht locker. Arrrrrrrr 

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von c.s.g. »

Hallo,

im TomTom Forum habe ich diesen Artikel zum Thema gefunden.
Aber den kennst Du wahrscheinlich schon 😉 .

Werde beim Wiederverkauf meines GS III jedenfalls darauf hinweisen, dass es ein Exemplar mit aktiver SIM-Karte ist. Vielleicht steigert das den Wert des Autos noch etwas 😉.

Gruß
c.s.g.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von dslthomas »


Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Diamantiker »

Die Anzahl der Ziffern bei M2M-Sim Karten (reine Datenbasierte Karten für "Internet of Things" wurde erst 2017 auf 14 Ziffern erhöht. Bis zum 1.1.17 hat jede Sim-Karte (auch die fest verbauten) eine interne 10 Stellige Nummer.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Mobilfunkprovider die 10 Stelligen Nummern gerne zurück haben wollen, jede zurückgegebene 10 Stellige Nummer ermöglicht durch aufblähen auf 14 Stellen weitere 10000 Simkarten zu generieren bzw. diese kurzen Nummern wieder für Telefone zu verwenden

Zusätzlich muss es natürlich eine "Lebensdauer" geben, sonst wäre eine ID nicht wiederverwendbar ob aber 1 oder 2 Jahre bei einer Lebensdauer eines Autos von >10 Jahren nicht doch zu kurz ist ist fragwürdig.

Vermutlich wäre es zukunstsicherer gewesen einen externen Sim-Kartenslot zu verwenden, dann hätte man eine physikalische Karte austauschen können, andererseits wäre das ein Fehlerträchtiges Unterfangen, da es gerne zu Kontaktproblemen in den Simkartenslots nach Jahren kommt.

Vielleicht ist das ein Hintergrund.

 

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von DrJones »

Diamantiker hat geschrieben: 6. Mai 2019, 09:29 Vermutlich wäre es zukunstsicherer gewesen einen externen Sim-Kartenslot zu verwenden, dann hätte man eine physikalische Karte austauschen können, andererseits wäre das ein Fehlerträchtiges Unterfangen, da es gerne zu Kontaktproblemen in den Simkartenslots nach Jahren kommt.
Wäre eine Sim Karte vom Besitzer des Fahrzeuges drinnen dann würde man sehen wie viele Daten wirklich gesendet werden und zu welcher Zeit und das wollen sie wahrscheinlich bis sicher nicht. Vor allem wenn bei jeder gefahrenen Strecke Daten gesendet wurde fragt man sich warum und was. Vielleicht gebe es dann den nächsten Datenskandal.

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von zicke »

Hallo,

ich grabe das hier mal aus, denn ich habe gerade die selbe Odyssee hinter mir.
TomTom kann nicht reaktivieren, Vodafone hat die Nummer eventuell schon anderweitig vergeben und Renault hat keine Ahnung. Renault behauptet steif die Live-Services würden gar nicht mehr laufen, da die Kooperation von TomTom und Renault beendet ist. Defakto falsch, da Services die gekauft und bezahlt werden auch weiterhin erbracht werden.

Punkt um, ich hab mir ein neues gebrauchtes Carminat TomTom Live bei ebay gekauft, nachdem ich beim Service von TomTom (Forum) anhand der IB Nummer habe prüfen lassen, ob ich es aktivieren kann. Nun spielt nur noch der Faktor Zeit eine große Rolle.

Weiß eventuell jemand, was ich zum Tausch von IB gegen IB alles beachten muss.
Sind in den Monitoren PINS hinterlegt (analog Radiopin?) oder kann ich die einfach tauschen.
Was ist mit der Programmierung, ist die im Radio hinterlegt und der Monitor ist nur Darstellungsobjekt oder ist da auch was hinterlegt?

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

Gruß

Die Zicke

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“