Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Alexitaly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2019, 17:31
Scenicmodell: Scenic JZ16
Kurzbeschreibung: Paris Edition Bj 2014
Ausstattung: Vollausstattung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Beitrag von Alexitaly »

Hallo liebe ScenicGemeinde, bin neu hier und niemand kann helfen.
Es geht um meinen 2014er scenic.
Ich hatte das Auto bei Renault Frankfurt letztes Jahr und habe mein Problem geschildert. Die Radioautomatik ist ja so das wen man Radio nicht ausmacht beim Tür aufmachen aus geht und beim starten des Motors wieder an. Soweit ok. Allerdings gehen dann nur hintere Boxen. Wenn ich aber vor dem Start Radio an mache geht auch vorne aber nur rechts.
Brauch vordere Boxen natürlich dringend für Navigation und Telefon. Renault hat keine Fehler gefunden und sagten vordere Boxen sind alle kaputt. Kosten ca. 400 Euro. Hab gesagt das Boxen im Internet so 70 Euro kosten bei eBay und das ja die rechten mit dem vor starten drücken ja gehen. Für das nachsehen hab ich 100 Euro gezahlt. Unglaublich.

So nun zu meiner Frage....kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung....bin am verzweifeln....
Danke

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Beitrag von Jacques »

Hallo und herzlich willkommen,

bei der Fehlerbeschreibung sind defekte Lautsprecher nahezu ausgeschlossen. Ich vermute da eher ein defektes Radio, oder eben einen elektronischen Fehler. Wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, würde ich an deiner Stelle einmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Möglicherweise hilft auch ein Update der Radiosoftware.

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann. Bleibe uns treu. ;-)

Alexitaly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2019, 17:31
Scenicmodell: Scenic JZ16
Kurzbeschreibung: Paris Edition Bj 2014
Ausstattung: Vollausstattung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Beitrag von Alexitaly »

Vielen Dank für die Antwort.
Renault hat gesagt, dass sie neue Box angeschlossen hatte und es funktionierte. Kann damit nichts anfangen da ja dadurch nicht das Problem mit Radio an ohne starten etc. Das es vorne geht ja dadurch nicht gelöst ist ....oder.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Beitrag von Kunz »

Wenn das Radio an sich auf allen Kanälen funktioniert (wenn man am Ausgang andere Boxen ansteckt), muss der Fehler entweder im Lautsprecherkabel vorn links oder doch in der Box in der Fahrertür liegen. Wurde die Türverkleidung geöffnet, um das Kabel zu testen? Wenn dort was ankommt, einfach einen neuen Speaker von ebay einbauen, ansonsten ist das sicher blöd, ein neues Kabel zu ziehen.
Vielleicht findest Du hier:
http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... PT04NkI%3D
irgendwelche Teilenummern...
Das die vordere rechte Box nach dem automatischen Start aus ist, kann irgendeine Schutzfunktion im Radio sein, die nicht ganz konsequent beim Neueinschalten nicht ausgelöst wird. Das der linke Kanal leer läuft, wird sicher innerhalb des Radios registriert. Ob das mit dem CanClip auslesbar ist, weiß ich nicht.

Alexitaly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2019, 17:31
Scenicmodell: Scenic JZ16
Kurzbeschreibung: Paris Edition Bj 2014
Ausstattung: Vollausstattung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Beitrag von Alexitaly »

Vielen Dank für die Antwort....Box ist bestellt und ich sag mal Bescheid wie es ausgeht.
Lg

Alexitaly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2019, 17:31
Scenicmodell: Scenic JZ16
Kurzbeschreibung: Paris Edition Bj 2014
Ausstattung: Vollausstattung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen vorne links ohne Funktion, rechts geht nur wen ich vor starten Radio anmache???

Beitrag von Alexitaly »

Neue Box hat funktioniert. Vielen Dank für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“