PDC-Sensor Einparkhilfe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PDC-Sensor Einparkhilfe

Beitrag von Kunz »

Vor drei Tagen piepte plötzlich unvermittelt nach dem Anlassen die Einparkhilfe (Parkpiepser), der orange Schlüssel wurde angezeigt und "Einparkhilfe prüfen". Das verschwand nach dem Losfahren. Nach 30 Minuten Fahrt schien dann erstmal wieder alles i.O., allerdings bin ich nicht so weit rückwärts gefahren, dass ich die Funktion der Abstandsmessung wirklich überprüfen konnte. Das Spiel ging aber an den Folgetagen wieder los, ich habe die Einparkhilfe jetzt deaktiviert (Menü unter dem Tacho).
Nach Recherchen in älteren Beiträgen hier sieht es wohl so aus, dass einer der Sensoren defekt ist. Habe erstmal einen Ersatzsensor bestellt. Kann man irgendwie auch ohne Can-Clip feststellen, welcher Sensor? An die beiden mittleren kommt mann ja gut ran, dort könnte ich messen oder einfach den Ersatz anstecken. Die äußeren sind wahrscheinlich schwerer zu erreichen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Die Ersatzteilnummer ist offenbar 284425707R...Gibt es da Unterschiede zwischen Valeo und den Nachbauten?

DennisDuisburg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2018, 11:37
Scenicmodell: JZ
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC-Sensor Einparkhilfe

Beitrag von DennisDuisburg »

Beim Laguna damals konnte man fühlen ,welche Sensoren funktionieren.
Einfach mal testen, Rückwärtsgang rein,und Fingerkuppe ganz dicht vor den Sensor. Bei funktionierenden Sensor sollte es leicht kribbeln/knistern (schwer zu beschreiben)

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC-Sensor Einparkhilfe

Beitrag von Kunz »

Heute kam der Ersatz-PDC-Sensor an. Um den obigen Tipp auszuprobieren (vielen Dank!), habe ich die Rückfahrwarner wieder aktiviert - und siehe da, alles funktionierte wieder, die Distanz wird auch an allen 4 Sensoren gemessen :shock: .
Ob da irgendwo Feuchtigkeit im Stecker war oder die Sensoren auch einfrieren können?

Die Frage ist jetzt bloß, ob ich den ungebrauchten Sensor wieder zurückschicke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“