Tuckern Klakkerndes Geräuch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tuckern Klakkerndes Geräuch

Beitrag von Anento »

Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir öfters ein Klackerndes Geräusch nach dem abstellen des Motors auf. Es kommt von hinten innen im Bereich Kotflügel / Tank. Es hört erst auf wenn ich die Chipkarte nochmals in den Schlitz schiebe.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
 

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tuckern Klakkerndes Geräuch

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Naja ich habe das auch paar mal gehabt, bei mir ist es das heckklappenschloss, kann ich aber nicht unbedingt sagen, muss ich mal beobachten.

Ist es denn generell nach jeder Fahrt? Hast du das Geräusch auch ohne das du gefahren bist?

Bei mir ist es mal so gewesen das ich die keykarte in den Schlitz gesteckt habe und dann geht die Zündung an und dann habe ich hinten das tackern gehört.

Grüße

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tuckern Klakkerndes Geräuch

Beitrag von Anento »

Ich hab das nun mal genauer beobachtet und es hört sich an als würde eine Pumpe anspringen. Es tritt aber nur Sporadisch auf. Ich erkenne da kein Muster oder so. Wenn sonst niemand eine Idee hat dann werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren und mein Leid Klagen.
 

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tuckern Klakkerndes Geräuch

Beitrag von wakwak »

Sobald die Keykarte eingesteckt wird geht die Zündung an und der Wagen ist startbereit.
Das beinhaltet auch die Spritpumpe. Die springt an sobald nicht genug Sprit in der Leitung ist oder der Spritdruck zu niedrig ist.
Ich denke das wird das Gerüsch sein was du hörst. Vielleicht ist die Pumpe auch nicht mehr so fit und macht halt die Geräusche.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tuckern Klakkerndes Geräuch

Beitrag von Anento »

Danke euch. Das mit der Dieselpumpe kann natürlich sein. Ich werde mal bei Gelegenheit beim Renno Service vorbeischauen.
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“