Elektrik fährt beim Verriegeln nicht vollständig 'runter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Frilly AnMo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2019, 21:20
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bj. 2010 Diesel
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrik fährt beim Verriegeln nicht vollständig 'runter

Beitrag von Frilly AnMo »

Hallo und guten Abend, ihr Alle,

eine Bitte um.Hilfe durch euer Schwarmwissen:

Mein Grand Scenic aus dem Jahr 2010 hat seit neuestem ein Problem, durch das sich die Batterie entlädt, wenn ich sie nach dem Verriegeln des Fahrzeugs nicht bis zum nächsten Einsatz abklemme.

Die Symptome sind so, dass zwar die Außenspiegel automatisch eingezogen werden, sich die Türen verriegeln, die Lenkradsperre einrastet, aber das typische Piep-Piep nicht ertönt (egal, nervt ehh...) und vor allem sowohl die LED der Zentralverriegelung auch diejenige der Parkbremse durchgängig leuchten.

Die Parkbremse funktioniert aber in ihrer Automatik genauso problemlos wie die Zentralverriegelung.

Wenn ich die Batterie an- und abklemme, gibt es einen leichten Funkenflug, sodass also noch irgendwo ein Kriechstrom vorhanden sein muss. Deckenleuchten habe ich ausgeschaltet.

Es sind definitiv nicht die beiden kleinen LEDs, die allein so viel Strom ziehen, denn die würden nicht über Nacht die Batterie komplett leer saugen.

Ich erhalte keinerlei Fehlermeldung.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder/und bitte eine Idee, wie ich jetzt auf die Suche gehen kann?

Welches Steuergerät wo, verbandelt mit welchem.anderen, Kabelverlauf... etc. - na, was mir Laiin halt so helfen könnte...

Meine finanziellen Mittel sind beschränkt, sodass ich nicht unbedingt sofort in die Werkstatt fahren möchte, um dort eine ggf. mehrstündige Suche bezahlen zu müssen.

Zwar geht das Leben auch so, aber auf die Dauer wird ist doch nervig, immer erst die Stromversorgung ab- und anzuschrauben. ;)

Ich danke euch schon herzlich im Voraus!

Beste Grüße

Frilly

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrik fährt beim Verriegeln nicht vollständig 'runter

Beitrag von big.bro »

bist du sicher dass sich ALLE Türen verriegelt haben? Ev. funktioniert ein Schloss  nicht und der Wagen bleibt offen? Lass die Karte außer  Reichweite und prüfe alle Türen durch.

"Funkenflüg" gibt es immer.

Frilly AnMo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2019, 21:20
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bj. 2010 Diesel
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik fährt beim Verriegeln nicht vollständig 'runter

Beitrag von Frilly AnMo »

Dankeschön! Das überprüfe ich morgen. Gute Idee! Liebe Grüße, Frilly

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“