Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Maus Lallo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Sep 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von Maus Lallo »

Mal ne Frage,
das Radio im Scenic spielt MP3s vom Stick ab, aber jedes Lied hat am Anfang einen Fade-In. Habt ihr das auch? Ich finde, das nervt und würd ihm das gern abgewöhnen. Jemand ne Idee?

Und wenn man am Navi (Carminat Tomtom Live) auf "Info" drückt, wird ja eine Karte eingeblendet mit allen Verkehrsinfos. Sehr informativ, wenn man wie ich durchs Ruhrgebiet fährt und alle Staus damit gut umfahren kann. Leider wird jedesmal, wenn man zb unter einer Brücke durchfährt, die Hintergrundbeleuchtung auf Nacht gestellt und dann wird diese ganze Karte mit allen Layern neu aufgebaut. Das gleiche dann, wenn es wieder auf Tag umschaltet. Find ich auch nervig und ungeschickt programmiert. Kann man das auch abstellen, vielleicht mit ner neuen Firmware oder gleich den ganzen Lichtsensor lahmlegen? Ich schalte mein Licht sowieso manuell.
Danke für Antworten,
maus

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von Kunz »

Die Gedenksekunde zwischen den einzelnen MP3s kann man nicht beeinflussen, auch unterschiedliche Radio-Firmware-Versionen haben daran nichts geändert. Es hilft nur, Audio voim Smartphone über BT (oder zur Not auch über Aux-In) zuspielen zu lassen. Wurde hier schon mal diskutiert...
Das Navi kann man so einstellen, dass für Tag- und Nachtdarstellung das gleiche Schema verwendet wird (habe ich auch so, Menütaste länger drücken und dann ziemlich am Ende). Dann wirds nur noch dunkler, das kann man dann auch noch im Anzeigemenü (extra Taste neben Ansagetaste) verstellen.
Das TomTom ab Live-Version (so ab 2011) kann übrigens nicht mehr mit alternativer Software gebootet werden, der Bootloader ist signiert. Früher gab es da TomPlayer für Audio/Video mit einem alternativen System. Firmwareupdates kommen jetzt über TomTomHome zwangsweise.

Maus Lallo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Sep 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von Maus Lallo »

Ja, daß da eine Lücke ist, ist mir klar, das haben ja alle mir bekannten Autoradios. Aber das man das noch künstlich einfaden muß, find ich ziemlich behämmert. Das muß ja jemand programmiert haben...aber ok, was solls, dann leb ich damit. 
Immer noch bei weitem besser als mein Pioneer- Radio, das ich im Megane hatte. Jedesmal, wenn eine Verkehrsdurchsage zu Ende war, brauchte es mindestens 10 Sekunden, bis wieder Musik kam. Das ist wesentlich schlimmer als der Einfader im Scenic.
Das mit dem Navi muß ich mir mal ansehen, ich hab das gestern mal so probiert, wie du schreibst. Aber dann ists am Tag zu dunkel und nachts zu hell, da muß ich noch ein bißchen mit der Helligkeit spielen.
Danke dir für deine Anwort!

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von c.s.g. »

Also bei mir wird nix eingefadet. Volle Laustärke ab der ersten Sekunde.
U. U. liegt es doch an der Radiosoftware. Welche Version verwendest Du?

Maus Lallo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Sep 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von Maus Lallo »

First 3.1.0.7 Classic

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von Kunz »

Maus Lallo hat geschrieben: 11. Jan 2019, 13:46 First 3.1.0.7 Classic
Dann hier
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 80#p169685
weiterlesen. Das erste Update von 2.x auf 3.x brauchst Du nicht ...
Die Updatedatei ist die gleiche, beim Nicht-Bose macht sie "Classic" (wurde zumindest so berichtet)

Maus Lallo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Sep 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio mit MP3-Einfader / Navi Kartenaufbau

Beitrag von Maus Lallo »

Ah das ist ja interessant..es gibt Classic und Premium. Wo ist denn der Unterschied? 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“