Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von DieselChris »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem mit meiner Batterie, bzw. mit meinem Scenic.
Das gute Stück ist aus 2011, ~203.000km gelaufen und hat noch die erste Batterie.
Ich habe hin und wieder das Problem, dass der Wagen nach längerer Standzeit nicht startet, weil kein Saft mehr auf der Batterie ist. Jedoch kommt das auch nur sporadisch vor:
Im November stand der Wagen 4 Wochen draußen, sprang gut an. Jetzt 3 Tage unter dem Carport, Auto springt mit letzter Kraft an. Auch ging nach 2 Wochen Urlaub mal gar nichts mehr.
Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten, eine des Vertrauens, einmal Bosch, beide testeten die Batterie und halten diese für sehr gut.
Also, so denke ich, habe ich, zeitweise und nicht reproduzierbar, irgendwo einen Kriechstrom. Jedoch so gering, dass es keine Lampe oder so sein kann.
Ist hier vielleicht etwas bekannt, ob es da Schwächen irgendwo gibt oder worauf ich als erstes Achten sollte?
Besten Dank im Voraus
Chris

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von Fischbrötchen »

Schon mal nach ein er Längeren Fahrt die Batterie gemessen (obwohl meine ist nach 400 km angeblich auch immer noch leer)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von Jacques »

Moin,

Du kannst den Ruhestrom mit einem Multimeter messen. Falls keines zur Hand, macht das auch der Bosch-Dienst um die Ecke für nen lütten Zwickel in die Kaffeetasse.

mensch93
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von mensch93 »

würde dir ein multimeter empfehlen

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von DieselChris »

Da werde ich das mal mit dem Multimeter beim Boschdienst in Angriff nehmen.
Obwohl ich heute etwas an meiner Vermutung zweifle:
Gestern knapp 100km gefahren. Batterie voll. Den Motor abgestellt, kurz darauf nochmal gestartet, um 5 Kilometer nach Hause zu fahren, war der Motorstart einwandfrei. Heute Morgen, sehr kalt und alles gefroren, schlecht gestartet. Wenige hundert Meter gefahren und an einer Ampel abgewürgt ( :lol: ). Danach startet er einwandfrei.
Nun vermute ich vielleicht der Anlasser oder eventuell der Kraftstoff, der langsam über Nacht zurück läuft. Ist das denn möglich, jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Einschätzungen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Eine blei batterie altert bei jedem start und noch schlimmer wenn sie entladen und wieder geladen wird. Das altern wirkt sich in einer verringerten Kapazität der Batterie aus und somit in einer reduzierten kaltstrombelastbarkeit.
Das merkt man darin das die spannungslage unter last geringer wird (starter wirkt müde).
Und schlimm ists halt wenns auto ganz kalt ist. Dort kommt dann noch dazu das alles schwerer dreht (öl ist dickflüssiger)....
Auch sind drei wochen stehen (21 tage x 24h = 264h mit 50mA bereits 13.2 Ah. Bei einer 50Ah batterie die noch gealtert ist sind das rd. 50% oder mehr der vorhandenen Kapazität und starten geht dann nimmer.

Wenn er mal etwas bewegt wurde, ist der motor nicht mehr kalt und auch die batterie wurde etwas geladen bzw war gerade auf voll (13.8V) und entsprechend geht alles leichter.

Ich würde da direkt auf die batterie tippen und sonst nix.
Eine 7 jahre alte batterie mit 20x tkm darf durch sein.
Im espace hat eine batterie überhaupt nach 3 jahren aufgegeben. Die originale davor nach 5.
Es gibt auch sehr grosse streuungen was die Qualität der Batterie bzw deren hersteller betrifft.

Lg
Christian

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von exlaguna »

dem kann ich nur zustimmen,bei meinem Laguna haben no name Batterien,nach nur
2 Jahren den Geist aufgegeben,die Originale hat 5 Jahre gehalten,die letzte Varta war
bis zum Totalschaden nach 4 Jahren noch Top,bei unserem Twingo war es genauso,
WM-Tec,Vartatochter,kann nicht sein,ist Müll,in der Bucht gibt es Varta für weniger
als diese schlechten no names,die ich sicher nie wieder kaufe

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von DieselChris »

Dann werde ich dann doch mal die Batterie in Augenschein nehmen. Wenn sie es nicht sein sollte, kann ich die ja innerhalb 14 Tagen ja wieder zurück geben, oder? Obwohl ich da schon etwas qualitativ hochwertiges nehmen werde. In meinem Spaßauto bspw. habe ich eine Optima Gelbatterie. Aber die passen nicht immer so gut wie andere. Manchmal ist der Batteriekasten zu groß (verrutschen) oder Kabel zu kurz :(
Ich danke euch erstmal für die Ratschläge :D

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von HighHopeS »

DieselChris hat geschrieben: 8. Dez 2018, 22:31 Manchmal ist der Batteriekasten zu groß (verrutschen) oder Kabel zu kurz :(
Ich danke euch erstmal für die Ratschläge :D
Batteriekasten zu groß? Gibt's doch gar nicht :-D

Nen Holzklotz neben die Batterie und da wackelt nichts mehr ;-)

Hatte selbst im 99er Scenic unterm Beifahrersitz ne stärkere Batterie. Da musste ich nen Stück Dachlatte drauf legen damit der Halter sie festhalten konnte ;-)
 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut

Beitrag von DieselChris »

HighHopeS hat geschrieben: 9. Dez 2018, 20:07
DieselChris hat geschrieben: 8. Dez 2018, 22:31 Manchmal ist der Batteriekasten zu groß (verrutschen) oder Kabel zu kurz :(
Ich danke euch erstmal für die Ratschläge :D
Batteriekasten zu groß? Gibt's doch gar nicht :-D

Nen Holzklotz neben die Batterie und da wackelt nichts mehr ;-)

Hatte selbst im 99er Scenic unterm Beifahrersitz ne stärkere Batterie. Da musste ich nen Stück Dachlatte drauf legen damit der Halter sie festhalten konnte ;-)
 

:lol: :lol: :lol:

Die Optima ist, zumindest bei meinem Aufi um einiges kleiner. Aber die Kabel habe wiederum nicht gut gepasst :roll:
Darum mal schauen. Ich hoffe, dass ist dann auch des Fehlers Lösung

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“