Tagfahrlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hobbywinzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2018, 21:44
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht

Beitrag von hobbywinzer »

Hallo , ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe.
Fahre einen Scenic dCi Baujahr 2010 in der Dynamique Ausstattung .
Bei meinem Modell ist das Tagfahrlicht noch in der Hauptscheinwerfereinheit untergebracht ( als herkömmliche Bilux-Birne). Die Birnen haben nun die dumme Angewohnheit das sie öfters kaputt gehen . Darum wollte ich das TFL umbauen auf LED , welche ich in der Frontschürze einbauen wollte . Die elektrische Versorgung würde ich gerne von den dann nicht mehr benötigten Lampensockeln abzwacken. Ist das möglich und wenn ja wie weiß ich welches Kabel für welche Funktion zuständig ist?  Die LED-Lampen haben 3 Kabel und die Lampensockel ebenfalls . Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
MfG

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megiturbo »

Hab an meinem Megane 1 auch solch ein Nachrüst LED TFL verbaut. 1 Kabel plus, 1 für Masse und eins ist mit dem Hauptscheinwerfer verbunden. Wenn du nämlich das Fahrlicht einschaltest, dann muss das TFL aus oder gedimmt werden. Wie die Kabel vom TFL belegt sind müsstest du der Montageanleitung entnehmen. Bei dem Originalsockel musst du halt ausprobieren wie die Kabel belegt sind.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“