Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von Ronny »

Hallo,
welche Batterie habt ihr in Eurem SIII (Marke, AH, Alter)

Ich habe eine  Varta Silver Dynamic 12V 77Ah E44 drin, die macht jetzt nach 34 Monaten die Grätsche, finde ich ein bischen früh
😠 . Die erste, sprich Originale hat knapp 5 Jahre gehalten.
 

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von christian g. »

... ich habe eine von hier (Exide) drin seit 4 Jahren. Ohne Probleme, ebenso der gleiche Hersteller bei drei anderen Autos. Ebenso keine Probleme. Günstig und gut. Ah weiss ich nicht mehr ohne nachzuschauen, aber da habe ich nicht viel gebraucht, weil nichts im Auto verbaut ist. 65-70 Ah.

Grüße

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von nentwig »

Immer noch die Originale. Jetzt gute 9 Jahre alt. Werde diese demnächst tauschen, da ich kurze Strecken fahre wird diese Batterie im Winter jetzt Probleme machen ..... wahrscheinlich 🤔

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Habe noch immer die Werkseitig original verbaute Batterie drinnen. Alter jetzt 5 Jahre, aber noch ganz ok.

MfG Bruzzler72
 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von DieselChris »

In meinem 2011er SIII ist nach den Jahren und über 200.000km noch die erste Batterie drin und laut dem Boschtest immer noch gut.
Allerdings nach zwei Wochen ist sie immer leer, bzw. reicht es nicht für einen Motorstart.
Irgendwin Verbraucher schaltet da nicht ganz ab :?

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von Nik222 »

In meinem fünfeinhalb Jahre alten 1,6l Diesel mit Start-Stop-Automatik ist auch noch die original Renault-Batterie drin, das ist eine von Varta hergestellte AGM-Batterie mit 70Ah und 760A Kaltstartstrom. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die allmählich schlapp macht.  :(

DennisDuisburg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2018, 11:37
Scenicmodell: JZ
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von DennisDuisburg »

Habe jetzt bei meinem S3 BJ.09 1,6L die Batterie tauschen lassen,da es zu letzt öfter Startprobleme gab. Es war noch die erste originale drin. Die neue hat 75ah ,Hersteller weiß ich grade nicht.
Aber mal ne frage. Stimmt es,das man bei diesem kfz vor dem Wechsel der Batterie unbedingt für erhaltungsspannung sorgen muss? Neben dem Shop war eine Renault Werkstatt und die sagten mir das VOR dem Tausch. Andernfalls müsse man wohl Steuergeräte neu einlesen lassen (was wohl ziemlich teuer wäre). Also haben die für 25€ den Wechsel gemacht (Spannung über den Zigarettenanzünder).

Bei meinem alten Laguna 2 konnte ich das noch selbst machen, lediglich Radiocode musste ich eingeben und die Fensterheber neu anlernen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von Jacques »

Ich habe in meinen Scenic III 2.0 DCi von 2013 (Phase 2) in 2016 eine Banner mit 74Ah eingebaut - supi Preis/Leistungsverhältnis. Ohne Erhaltungsladung, wie ich vom Freundlichen beraten wurde. Mißtrauisch wie ich war, sicherte ich mich über den BOSCH-Dienst ab. Beide sagten einvernehmlich, das zumindest mein Scenic das nicht brauchte. Nach dem Tausch funktionierte alles so, wie es vorher war.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von Fischbrötchen »

habe die zweite Orginalbatterie drin, die erste wurde nach ca. 1,5 Jahren auf Garantie getauscht.

tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie habt ihr in Eurem SIII

Beitrag von tomeklin »

Hallo,
in meinem S3 Ph.3 von 2014 hat die Originalbatterie schlapp gemacht. Hatte nur noch 50% Lebensdauer.
Bisher: 70Ah 720A

Habe nun eine AGM von Bosch "S5A" eingebaut mit 760A.

Bisher, trotz niedriger Temperaturen und auch nach nur wenigen Minuten Fahrzeit und längeren Standzeiten, funzt auch Start-Stop immer.
Ich bin gespannt, wie lange das so bleibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“