Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

ich habe schon wieder Sorgen. Der Versuch die SD Karte vom TomTom (Scenic III Bose Edition) zu aktualisieren scheitert bereits am Versuch ein Konto zu erstellen (siehe Bild). Das Internet ist voll von dem Problem, das scheint jetzt seit über 10 Jahren zu bestehen. Gibt es tricks die Karten dennoch zu aktualisieren?
Fehler dumdum.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Beitrag von Kunz »

Die TomTom-Konten (zumindest in der Softwareversion 3 -Carminat u.a.) können nur fest mit einem Gerät verknüpft werden. Beim Carminat geschieht das über die interne Gerätenummer, die auch zur Lizenzprüfung auf die SD-Karte geschrieben wird. Wenn die Gerätenummer schon bei TomTom registriert ist (vom Vorbesitzer), kann kein neues Konto für das Gerät erstellt werden. Die Fehlermeldung ist da allerdings nicht sehr hilfreich.
Du musst das über den Service klären, am besten die Gerätenummer im Auto ablesen und mit übermitteln. Die können dann den Altbesitzer "löschen" (sein Konto besser gesagt ;) ). Dann geht es hoffentlich weiter.
Oder im TomTom-Forum eine Anfrage an die Moderatorin Justyna stellen.
https://de.discussions.tomtom.com/integ ... ndex1.html

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Beitrag von pinkpanther »

Luebecktom hat geschrieben: 16. Okt 2018, 17:58Hallo,

ich habe schon wieder Sorgen. Der Versuch die SD Karte vom TomTom (Scenic III Bose Edition) zu aktualisieren scheitert bereits am Versuch ein Konto zu erstellen (siehe Bild). Das Internet ist voll von dem Problem, das scheint jetzt seit über 10 Jahren zu bestehen. Gibt es tricks die Karten dennoch zu aktualisieren?Fehler dumdum.JPG
Hast Du eine Bose-Edition mit RLink? Falls ja funktioniert die Aktualisierung nur über einen Renault-account auf der Renault-Seite und nicht bei TomTom.
 

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Beitrag von Luebecktom »

Heute hat die Aktualisierung funktioniert. Musste ich aber in meiner Firma an einem Macintosh machen. Aktualisiert wurde über die TomTom Software die auf der SD Karte mit drauf war. Hat 69 Euro gekostet. Funktionierte aber im Gegensatz zu gestern ohne Probleme.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Beitrag von Kunz »

Luebecktom hat geschrieben: 17. Okt 2018, 17:22Heute hat die Aktualisierung funktioniert. Musste ich aber in meiner Firma an einem Macintosh machen. Aktualisiert wurde über die TomTom Software die auf der SD Karte mit drauf war. Hat 69 Euro gekostet. Funktionierte aber im Gegensatz zu gestern ohne Probleme.
Dann hatte der TomTom-Server gestern Schluckauf. Der ist halt nicht unbegrenzt leistungsfähig. Vielleicht hat auch jemand ganz gezielt versucht, den Server in die Knie zu zwingen - dann gibt es Kollateralschäden...
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“