AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hannes_82
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mär 2017, 08:36
Scenicmodell: Grand Scenic TCe130
Ausstattung: Limited Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von Hannes_82 »

Bei unserem Grand Scenic Tce130 ist letzte Woche am Abend vor der Inspektion die Batterie leer gewesen, nachdem ich das Fahrzeug ausgesaugt hatte.
Nachdem ich Starthilfe gegeben hatte, lief das Auto wieder ohne Probleme.
Habe dann über Nacht geladen (knapp 12h) und bin morgens zur Inspektion gefahren. Dort darauf angesprochen wurde die Batterie getestet, geladen und wieder getestet. Ergebnis: Batterie defekt (Kapazität/Stromabgabe <50%)!
Habe im Zubehör eine neue Varta AGM SilverLine gekauft (ca. 150€ und eingebaut).

Nun höre ich am Wochenende, dass auch bei meinen Schwiegereltern die Batterie am Wochenende ausgestiegen ist. Fahrzeug ist ebenfalls ca. 2,5 Jahre alt (110PS Diesel). :shock:

Ist bekannt, dass die AGM-Batterien im Renault (Made in Italy) nach so kurzer Zeit aussteugen? Laut Werkstattmeister absolute Einzelfälle und keine Chance auf Kulanz seitens Renault! :?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von Cyrano83 »

Also meine war fast 6 Jahre drin.
Wäre ich nicht in Skiurlaub gefahren, hätte ich auch keine neue Batterie eingebaut.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Sandolz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2015, 05:48
Scenicmodell: JZ 2015
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von Sandolz »

Bei mir war im Dezember das Gleiche. Batterie nach 2,5 Jahren platt, austausch 220 Euro, keine Kulanz laut Händler seitens Renault. Der Händler hat mir 10% gegeben.

Ich habe dann ein Brief an Renault Deutschland geschrieben und habe einen 200 Euro Gutschein bekommen.

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von scenicjens »

Meine ist seit 5 Jahren drin. Tce 115 S&S . Und das bei relativ viel Kurzstrecke.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von schraddeler »

Ich hab meine nach 4,5 Jahren und 70TKm getauscht, hatte zwar noch keine wirklichen Probleme, aber das S&S ging nur noch nach längerer Autobahnfahrt, und bevor ich im Winter irgendwo nicht mehr wegkomme tausch ich sowas lieber dann aus wenn es passt.
Batterie hat so um die 200€ gekostet.

gruß schraddeler

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von Rene »

Unser alter SC III aus 2011 hatte nach gut 5,5 Jahren und 306.000km noch die originale drin; d.h. lange Strecken bekommen der Batterie (eigentlich jeder) besser.
G
RENE

Hannes_82
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mär 2017, 08:36
Scenicmodell: Grand Scenic TCe130
Ausstattung: Limited Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGM Batterie(n) defekt nach 2,5 Jahren/ 30 Tkm

Beitrag von Hannes_82 »

Ich bin irgendwie noch die Batterien aus den 90ern gewöhnt, die man frühestens nach 10 Jahren tauschen musste.
Ich habe selbst eine Varta Silver Line AGM eingebaut und gute 100€ gespart im Vergleich zur Renault Batterie (LIAMM). Mal sehen, ob die länger hält.
Ich habe mich etwas belesen und die Vermutung, dass die Batteriespannung auch während der Fahrt niedrig gehalten wird, um Sprit zu sparen. Das lässt die Batterien schneller altern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“