Scenic II JM cdi 1.9 2007 Feststellbremse geht nur einseitig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II JM cdi 1.9 2007 Feststellbremse geht nur einseitig?

Beitrag von ramdo0035 »

Tüv bemängelte einseitig funktionierende Feststellbremse!

Hallo an alle Autoschrauber!

Habe heute meinen Renault Scenic II JM dci 1.9 EZ: 2007, Schlüsselnummer:3333 und ABZ

zum Tüv vorgefahren und wurde abgeschossen, weil die Feststellbremse nur auf der Beifahrerseite zog, während auf der Linken Seite 0 Wirkung anzeigte.

Betriebsbremse 1. Achse links: 540 rechts: 500

Betriebsbremse 2. Achse links:240 rechts: 260

Feststellbremse links: 0 rechts: 170

Linkes Rad ließ sich drehen, während das Rechte feststellte.

Ursache war schwergängige Bremsseile. Mit Rostlöser eingesprühnt und in kleinen Akkuschrauber die Welle gedreht und dabei hin und her bewegt.
Nun wieder leichtgängig.
Neue Bremsseile (2-teilig) habe ich bei Ebay für ca. € 20,- erstanden, aber nicht benötigt, da wir die Alten gangbar machen konnten.

Hinzu kam dann neuer Bremssattel für € 64,- auch bei Ebay und da der Parkbrems-Motor durch die festsitzenden Seile ab und zu, im Endstadium, starke Geräuche machte, sobald man Auto ausstellte, war klar der hat seinen Geist aufgegeben, bei 157000km. Das Teil kostet beim Renaulthändler €599,-
bei Ebay immer noch €399,- Eine gebrauchtes hätte ich auch bekommen können, für 190,-€ Entschied mich für Neu!
Dann habe ich 4 neue Allwetterreifen 205/55/R17 für €215,- bei Ebay gekauft, einen neue Anhängerkupplung mit Fahrzeugspezifischen E-Satz für €154,- und einen neuen Partikelfilter für schlappe € 150,- Jetzt nächste Woche alles einbauen und dann hoffe ich mal das er neuen Tüv bekommt.
Neue Trägergelenke für die Vorderachse bekam er auch noch spendiert für € 16,-
Wie ihr sehen könnt, über Ebay alles billig, beim Renaulthändler, wäre das eine Reparatur mit Anhängerkupplung ca. € 2500,- So mit neuem Ölwechsel kostet mich dies um die 14-1500,-€
Also Leute, so spart man richtig Geld! Alle Teile kaufe ich nur bei Ebay, da manche Teile bis zu 60-80% billiger wie beim Renaulthändler.
Zuletzt geändert von ramdo0035 am 9. Mär 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic II JM cdi 1.9 2007 Feststellbremse geht nur einseitig?

Beitrag von volker1234567890 »

Möglicherweise ist ein Bremsseilzug festgekeimt. Oder einige Drahtseelen sind aufgespleißt und es hängt dadurch fest. Oder Seilzug ausgehangen? Hätten die aber sicher bemerkt.
Letztlich kann auch im Bereich des Bremssattels irgend etwas sein.

ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II JM cdi 1.9 2007 Feststellbremse geht nur einseitig?

Beitrag von ramdo0035 »

War heute in Werkstatt. Der Chef haute kurz mit Hammer auf den linken Bremssattel, da löste der sich wohl und die linke Seite funktioniert nun auch. Er meinte,der Sattel sei fest,ich soll neuen Sattel besorgen und neues Bremseil linke Seite, dann sollte es gehen.
Bei Ebay Bremssattel für €64,- und Bremseile 2 Stück.für €15,90 bestellt. Hoffentlich passen die Teile :-)
Dann noch Öl+ Luftfilter für €11,45 und wenn alles geklappt hat, bekommt er noch ne neue Anhängerkupplung für €94,- dann ist er Top!

Neues vom Scenic!

Billigteil Bremssattel für € 64,- passte. Die Führungsbolzen waren verrostet, was den Bremssattel schwergängig machte, so das auf der linken Seite die Parkbremse nicht griff.

Führungsbolzen wurden entrostet, gefettet und samt neuen Sattel eingebaut.
Vielleicht hätte die Gangbarmachung, entrosten der Führungsbolzen gereicht? ohne neuen Bremssattel einzubauen? Das wird Werkstatt natürlich nicht zugeben.

Dann bauten sie die angelieferten Trägergelenke 2 Stück € 16,90 ein, die wurden eingepresst in die ausgebauten Dreieckslenker.

Diese Woche kommt neues Bremsseil rein (Ebay 2 Stück €15,90) da es schwergängig sei und so die Fehlermeldung Parkbremse defekt nun anzeigt.
Hoffe dann funzt die Parkbremse wieder und der Fehler in Dispayanzeige kann gelöscht werden und bleibt verschwunden.

Freitag, also heute in Werkstatt gewesen. Leider falsches Bremsseil bestellt. Ich bekam ein einzelnes, aber es müssen 2 Seile sein. Ergo haben wir die zwei ausgebaut, Rostlöser reinlaufen lassen und an kleinen Akkuschrauber die Enden eingespannt und frei drehen lassen. Geld gespart, jetzt gehen sie wieder.
Leider nach dem Einbau, stellen wir fest, der Motor zieht nicht mehr, keine Reaktion. Auch mit ODB2 zeigte an Parkbremse elekrtik defekt? Da die Seile fest waren und der Motor laute Geräusche von sich gab, ist zu vermuten das die Innenzahnräder ihren Geist aufgaben, da die probieren die Seile zu spannen, dann halt die Plastikzahnräder im Motorinnern sich verabschieden etc.? Auf jeden Fall hört man nix mehr, Parkbremse jetzt ganz funktionslos!
Jetzt werde ich wohl bei Renault einen neues Steuerelement für die Parkbremse kaufen müssen € 599,- mit neuen Seilen dran.

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II JM cdi 1.9 2007 Feststellbremse geht nur einseitig?

Beitrag von Somercenk »

Guten Abend,
ich weiss die Info kommt zu spät, aber bei YouTube gibt es Videos wie man diese Box (Steuerung) von der Feststellbremse repariert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“