Fehlermeldungen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
faigner77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2015, 06:46
Scenicmodell: scenic III
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldungen

Beitrag von faigner77 »

Hallo liebe Forumuser,
ich bin bald am verzweifeln.
Ich fahre in Zweitbesitz einen Grand Scenic 1,5dCI. Baujahr 2012
Vor gut 3 Monaten kam auf der Autobahn "Stop" der Motor kann zerstört werden.
Pannendienst hat den Fehler quitiert und ich konnte weiterfahren.
Fehler lt. Protokoll war der Abgasdrucksensor.
Nach 1 Woche erneute die Fehlermeldung. Der Sensor wurde getauscht. Da der neue Sensor einen anderen Stecker hat, musste auch das Anschlusskabel erneuert werden.
Gleichzeitig wurde auch das AGR getauscht. War auch im Fehlerprotokoll gespeichert war.
Nach einer Woche kam der Schlüssel mit der Warung "Einspritzung prüfen". Dieser quitierte sich von selbst.
Fehler wurde ausgelesen und wieder wurde der Abgasdrucksensor ausgegeben.
Lt. Werkstatt musste etwas bei der Software eingespielt werden.
Auto wurde in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Rep. abgeholt.
Ca. 1 Woche erneute Warnung - Tempopilot prüfen. -Quittierung selbst.
In regelmäßigen Abständen kommen immer unterschiedliche Meldungen - Bremsanlage prüfen, Einspritzung prüfen,...
Die Fehler verschwinden nach ein paar Sekunden.
Mittlerweile habe ich mir einen OBDII -Adapter zugelegt und protokoliere mit. Jedoch ohne Erfolg.
Der Fehler im Steuergerät wird nur erkannt, wenn dieser noch ansteht. Später ist dieser nicht mehr zu sehen.
So stand einma in der APP :" Fuel and Air Metering (Injector Circuit)
oder "D0470 - Antriebsstrang"
Bevor das erste Mal der Fehler auftrat, ließ ich mir von der Werkstatt Rückfahrwarner einbauen.

Bitte um Tips woher der Fehler stammen kann, DANKE!
lg Franz

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von motte »

Guck mal irgendwie in den Zwischenboden unter den Vordersitzen, klingt wie Wasser drin. :shock:

faigner77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2015, 06:46
Scenicmodell: scenic III
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von faigner77 »

hallo, wie komme ich da ran?
Danke!
lg Franz

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Zörni »

Nimm die Fußmatten hoch und öffne die Bodenfächer darunter. Einige User hier hatten da schon Wasser drin stehen.
Siehe auch: verstopfte Wasserabläufe, benutze dazu mal die Suchfunktion. Du wirst staunen ...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


faigner77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2015, 06:46
Scenicmodell: scenic III
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von faigner77 »

Neuigkeiten: hoffe der Fehler wurde gefunden. Es scheint die Batterie hat einen Fehler . Diese fällt im Betrieb auf 9v zusammen und dann wieder auf 13v zu steigen. Diese wurde nun getauscht.

faigner77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2015, 06:46
Scenicmodell: scenic III
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von faigner77 »

Hallo zusammen,
Update nach 1 Woche ohne Fehler.
Auf der Kreuzung hat das Auto mit Start Stop abgestellt. Ist aber nach treten der Kupplung nicht angesprungen.
Musste den Startknopf drucken um erneut zu starten. Als Meldung kam "Start Stop überprüfen". Mehr nicht.
Nach ca.2 km Fahrt dann die Meldung " Einspritzung prüfen". Hat sich aber nach ca. 400m wieder selbst quittiert.
Bin gleich in die Werkstatt um den Fehler auslesen. Es steht wieder der Abgasdrucksensor drinnen.
Fehlercode: DTC 047195. Diese wurde aber schön getauscht. Bitte um eure geschätzte Hilfe, danke.
LG Franz

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von big.bro »

047195 heisst (Abgas)Druck am Eingang der Turbine.
Zum Sensor geht ein kurzer roter(?) Schlauch. Er verstopft gelegentlich oder platzt. Dann stimmen natürlich die gemessenen Drucke nicht mehr. Mach den mal mit einem Draht frei.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“