Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von Gustav »

Hallo,

hat eventuell jemand eine Idee zu einer ständigen Meldung Batterie der Chipkarte fast leer.
Die Orginalbatterie hat über 2 jahre funktioniert.
Dannach musste ich alle 3 Monate beim Freundlichen wechsel lassen. Jetzt schon nach 5 Wochen.
Wäre euch dankbar , wenn jemand gute Vorschläge hätte, um das quälende Problem zu beseitigen.

Danke im voraus.

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von routier »

hi gustav

hmmm..kann es möglich sein das einer der bedienknöpfe standig kontakt hat, so das er ständig sendet?
also der schlüssel einen defekt--platine???-- hat..

auch simpel--muss nicht aber kann--liegt tagsüber/nachts was drauf auf den schlüssel und drückt die tastatur,

kann jemand anderes was darauf legen (sohnemann etc.)???

nun bin ich am ende, mehr kann ich nicht helfen, sorry.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von juekl »

Gustav hat geschrieben: 19. Jan 2018, 17:28 ....
Dannach musste ich alle 3 Monate beim Freundlichen wechsel lassen....
Warum wechselst Du nicht selbst? Ist eine stinknormale "2032" Knopfzelle. Im 3er pack bei fast jedem Discounter zu haben
Ist auch nicht schwieriger als ne Taschnelampenbatterie zu wechseln

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von eifeler 22 »

hi
diese meldung kam bei unserem 3er auch nach batteriewechsel, batterie nochmals gewechselt, genau billigteil aus dem discounter, habe dann aber etwas gelesen:
nach batteirewechsel:
drücken sie anschließend viermal in fahrzeugnähe auf eine der key-card tasten.
beim nächsten start sollte die meldung nicht mehr erscheinen.

und so war es auch ,sit anderthalb jahren ist ruhe, keine meldung mehr.
gruß aus erftstadt

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von Gustav »

Ja, das Wechsel ist nicht das Poblem.
Der Freundliche sollte sich einen Kopf machen wo das Problem ist.
Kein Chance, Wechsel zum Selbstkostenpreis und das wars.
Ursachenforschung gab es nicht.
Der Schlüssel wird behandelt wie ein rohes Ei. Da liegt nix drauf und funktioniert.
Vielleicht gibts noch weitere Erfahrungen.....

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von Gustav »

Hi,
4 x drücken, ok .
Und welche der Key-Card Tasten ist wahrscheinlich nicht so wichtig, oder ?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von Kunz »

Batterien vom Discounter sind für die Keycard nicht so toll. Meine war da auch nach 2 Monaten wieder am meckern. Mit Markenbatterien ist die Zeit deutlich länger (1 Jahr+).

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von eifeler 22 »

ich habe die tasten :öffnen-scließen und nochmal öffnen und schließen benutzt, und wie schon gesagt: keine meldung mehr .
gruß aus erftstadt

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von Cyrano83 »

Wie Kunz schon schieb, nimm Markenbatterien. Die halten deutlich länger.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



ton180
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 22. Apr 2011, 13:29
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Renault Scenic BJ 2010, TCE 1,4 ,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte ständig Batterie fast leer

Beitrag von ton180 »

Hallo. Also bei mir war das gleiche. Nachdem schich hier jemand aus dem Forum der Sache angenommen hat ( Karte zur Reparatur gesendet ) ist das ereldigt. Geht alles wieder normal. Anscheinend war die Kontaktierung von Batterie zur Platine gebrochen. Nach der Reparatur ist alles wieder voll ok.

P.S. Mir hat der User - 406erpeugeot - helfen können.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“