Defekt Parkbremse Beifahrerseite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lino8182
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2015, 09:31
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Defekt Parkbremse Beifahrerseite

Beitrag von lino8182 »

Hallöchen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Grand Scenic. Meine Frau war gestern einkaufen, als sie danach wieder los fahren wollte kam die Meldung Parkbremse prüfen und Auto abstellen. Daraufhin ist sie direkt zur Werkstatt im Ort. Die haben den Fehler ausgelesen (Fehlerprotokoll füge ich nachher ein). Unter anderem kam Lenkradsperre, Kindersicherung, Blinker und lauter kuriose Fehler. Der Chef meinte, da traut er sich nicht ran. Daraufhin habe ich mir das Ganze mal angeschaut. Also Parkbremse Fahrerseite zieht ganz normal an. Auf der Beifahrerseite ist nix zu hören. Die ist und bleibt locker. Also heute früh zu Renault. Die haben sich das angeguckt und gesagt am Stecker für den Motor der Parkbremse kommte kein Strom an. Das müssten sie näher prüfen. Dürfen ihn dann im neuen Jahr hinbringen und wenn sie Zeit haben, werden sie sich das Auto mal anschauen. Sollen den Fehler jetzt erst einmal ignorieren, da die Bremse ja locker ist und wir so auch fahren könnten. Wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch oder Stecker locker. Mich stört halt echt, das es nur einseitig ist. Vorher hat sich auch nichts angekündigt oder so.

Nun meine Frage erkennt das Steuergerät, wenn der Motor von der Parkbremse abgesteckt ist und schickt dann kein Strom? Oder kann es wirklich irgendwo ein Wackler sein? Ansonsten läuft alles. Werde nachher nochmal schauen, ob die aufgeführten Fehler vorhanden sind oder ob das nur Folgefehler (kenne ich ja mittlerweile von Renault) sind. Bin diesen Monat echt genervt von dem Auto. Glühkerzen und Batterie durfte ich auch schon wechseln.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grand Scenic III
BJ: 11/2011
Expression
1.5 DCI 106 PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NECO
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2018, 09:21
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dinamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Parkbremse Beifahrerseite

Beitrag von NECO »

Dies ist sehr unangenehm durch persönliche Erfahrung.
Die Bremskette hat eine Sicherung, hat aber 4 Verbraucher.
Heckleuchten, Hecksensor, 3 Bremspedalsensoren usw.
Vermutlich Wasser im Licht der Stoßstange. Fehler werden von selbst gelöscht.
Viel Glück.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“