Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Beitrag von fu86 »

Guten Morgen,
bei meinem Renault GS 3 (JZ) 150 DCI mit jungfräulichen 195000km entlädt sich seit kurzem die Batterie im Stand. Das Auto steht trocken bei konstant 15°C in einer Garage.
Mir ist gestern im Vorbeigehen aufgefallen, dass das TomTom Carminat permanent bootet (Welcomescreen kam) und sich danach sofort wieder abschaltet. Dann war wieder eine Minute alles Dunkel, dann wieder der Bootvorgang.
Die Nacht davor war mir aufgefallen, dass der "Tacho" noch leuchtete (Die Displayeinheit nebne dem Navi).
Als ich das Auto per Keycard zugeschlossen habe wurde es dunkel.

Es scheint also irgendein Fehler zu sein der verhindert dass das Auto ordentich schlafen geht da es sich genau so verhält als würde man die Tür öffnen und sich kurz vorm Motorstart befinden.

Ist dieser Fehler bekannt? Aus Mercedes Zeiten weiß ich noch, dass Fehlersuche im bereich Elektronik schnell vierstellig kosten kann und da hab ich derzeit keine "Lust" zu ;)

Vor 3 Tagen stand der Fehler Abgassystem im BC, den habe ich ausgelesen und als U0415 erkannt und gelöscht. Sonst ist das Auto durchgehend gewartet bei Renault und hat keinerelei Probleme.

Ich bin kein absoluter Schraublegastheniker und kann ein ultimeter bedienen - vielen Dank für Eure Hilfe :v:

fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Beitrag von fu86 »

Ich komm der Sache langsam auf die schliche.
Nach einer Langzeitmessung konnte ich feststellen dass es keinen stillen Verbraucher gibt wenn das Auto ordentlich verschlossen ist.
Die Messung verlief wie folgt:

Nach 1min 0,64 A
Nach 1:20 min 0,01 A
Nach 5min 0,00 A

Dafür habe ich bemerkt dass die Batterie 7 Jahre alt ist und nur zwischen 9-11V Spannung hat. Kann die olle Batterie für die komischen Fehler, dass das Navi im Kreis bootet verantwortlich sein?

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Beitrag von bluebird »

Ich vermute ja. Tauschen solltest du die so oder so, spätestens dann siehst du ja ob es daran lag.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Beitrag von rundmc »

Ja, das ist die Batterie. Bei meinem ging tagsüber plötzlich die I-Tafel an und blieb es auch. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie 3 1/2 Jahre alt und spontan defekt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Beitrag von fu86 »

Japp neue ist bestellt. Dienstag bin ich schlauer.

Nur dass die so komische Sachen verursacht hätte ich nicht vermutet. Gut dass die Werkstatt spontan keine Zeit hatte und ich so zur Fehlersuche gezwungen war :)

Vielleicht hilfts ja wem

fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Beitrag von fu86 »

Problem gelöst
Die neue Batterie ist knapp 2 Wochen drin und alle Fehler sind verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“