Abblendlicht selbst austauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
seysa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2017, 19:03
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von seysa »

Hallo zusammen mir ist gestern mein Abblendlicht durchgebrannt, bisher habe ich sowas immer selbst ausgewechselt, wie ist es beim scenic 3, ist es möglich, oder soll ich direkt zum freundlichen fahren?

Ich weiß nicht wie man meine Beleuchtung nennt es sieht aus, als wenn eine Glaskugel drin wäre, siehe Foto

[

20171030_174548.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von HighHopeS »


seysa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2017, 19:03
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von seysa »

Hmm dann muss ich mal schauen ob es bei meinem genauso aussieht. Was für Birnen muss ich eigentlich kaufen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von christian g. »

HighHopeS hat geschrieben: 30. Okt 2017, 23:14 Youtube spuckt das hier aus
(...)

Das Foto des TE zeigt aber nicht den Hauptscheinwerfer, sondern die Lampeneinheit im unteren Bereich der Stossstange. Da wird man wohl über den Radhauskasten rankommen. -> also Radhausverkleidung raus.

Zur Frage, welche Lamoe für das Abblendlicht. Ich weiss es nicht, ich habe dort nur den Nebelscheinwerfer.

Abblendlicht ist eigentlich eine H7-Lampe. (Ist in der Stossstange wirklich ein Abblendlicht unten?)

Grüße

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von Cyrano83 »

Natürlich ist das der Hauptscheinwerfer. Nur der mit Linsentechnik und um 90 Grad gedreht.

Also bei meinem mit Reflektortechnik kommt du ganz normal ran, wenn die Haube auf ist. Sollte bei deinem nicht anders sein.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


seysa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2017, 19:03
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von seysa »

Ja genau sry das Bild ist etwas verdreht und es ist das Abblendlicht mit Linsentechnik, wobei ich den Unterschied nicht kenne. Nutzt diese Linsentechnik denn andere Birnen oder ist H7 richtig?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 131aff.jpg

seysa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2017, 19:03
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von seysa »

Habs hinbekommen, einfacher ging es wirklich nicht, da muss ich den scenic echt loben, Zugänge total frei

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von christian g. »

H7? - ich denke ja.

Grüße

Hawky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 20:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9cdi Automatik Ez. 12/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von Hawky »

Hi ihr Lieben,

ich habe da ein Problem mit dem wechseln meiner H7 Glühbirne des ( in Fahrtrichtung ) linken Scheinwerfer. In der Gebrauchsanweisung steht was von Gummikappe ab, dann Birnenträger herausdrehen. Erstens steht nix von Leitungsstecker abziehen? Und zweitens bekomme ich das Mistding nicht gedreht ( grummel ). Es ist auch nicht einsehbar, wo was zu lösen wäre nur mit der Hand zu erfühlen. Damit ich nicht weiter im dunklen fahren muss, bitte ich um eure Erfahrungen dahingehend. D A N K E

Maus Lallo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Sep 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht selbst austauschen

Beitrag von Maus Lallo »

Hallo,
habe soeben an meinem Scenic3 Phase 3 erfolgreich und einfach die H7-Birnen fürs Abblendlicht gewechselt. Es sind Scheinwerfer mit Linsentechnik.
Die Fahrerseite ist eigentlich frei von Hindernissen. Es wird erst ein Deckel abgezogen, danach kommt man an den 2poligen Stecker, der abgezogen wird. Dann wird der Haltebügel unten ausgehängt und hochgeklappt. Nun kann man die Birne rausziehen und die neue einsetzen (Nut nach unten). Bügel wieder runterklappen und einhängen, Stecker drauf und wieder den Deckel drauf.

Bei der Beifahrerseite geht es genauso, hier ist jedoch noch ein Rohr im Weg, das aber trotzdem noch genug Abstand zu der ganzen Mimik hat. Lediglich zum Abziehen des Steckers hab ich einen großen Schraubenzieher benutzt, als Hebel.

Die Birnen immer nur am Sockel anfassen, nie am Glas ! Gedauert hat das ganze 10/15 Minuten.
gruß,
maus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“