Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RainerLemmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von RainerLemmes »

Hallo zusammen, bei meinem Grand Scenic Bose Edition, EZ 07/2014, bootet das Radio/Navy immer wieder (Radioanzeige und Navy-Screen werden schwarz, dann kommt auf dem Navy Display die Uhr bis das System wieder gestartet ist).
Das passierte bis zum letzten KD vor einer Woche nur sporadisch ein bis 2 mal die Woche, nach dem KD, wo eine neue Version der Radio Software installiert wurde bootet das Radio mehfach pro Fahrt (alle Radioeinstellungen inkl. Bluetooth gingen dabei verloren).
Musste deswegen gestern nochmal in die Werstatt, weil sie als weieter Lösung dann die Batterie für 15 Minuten abklemmen wollten. Das hat aber außer einem Reset meiner Fahrdaten leider gar nichts gebracht. Die Radioeinstellungen waren diesmal inkl. BT noch vorhanden - sprich der Radio-Speicher wurde dadurch nicht gelöscht, falls das die Absicht dahinter war.
Da das ziemlich nervt und ich ja eigentlich genau wegen des Sounds die Variante mit demBose-System gekauft habe, wäre es interessant ob jemand schon mal das selbe Problem gehabt hat, und wie das ggf. gelöst wurde.
Achja, ich höre meistens MP3 über USB Stick (Kingston DataTraveler Micro 32GB).
Danke vorab für ein paar Ideen oder gar die Lösung!
Rainer

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von Kunz »

Hallo Rainer,

ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um das R-Link, sondern die Kombination Radio/TomTom Carminat handelt (ist aus Deinem Beitrag nicht erkennbar). Es gibt hier einen länglichen Thread zum Thema Radio-Software. Die letzte verfügbare Version, die auch bei den meisten gut funktioniert, ist 3.1.0.23. Man kann die Version unter den Radioeinstellungen finden. Diesen beschriebenen Reboot kenne ich auch, kommt vielleicht einmal im Monat vor, in alten Versionen war das viel öfter. Also mal die Version ablesen. Wenn die nicht aktuell ist, evtl. bei der Werkstatt reklamieren oder selbst ein Update machen.
Der Reboot hängt m.E. mit der Bluetoothverbindung und der Mobilfunkverbindung für TomTom-Live zusammen. Beim Mazda mit einem ähnlichen TomTom-System gab es mal Unverträglichkeiten mit der SD-Karte mit den Navidaten. Kann man alles mal testweise ersetzen, auch den USB-Stick für die Musik würde ich dann mal draußen lassen oder wechseln. Zuallererst sollte aber wirklich die Software aktuell sein.
Beim R-Link gab es wohl auch in den ersten Softwareversionen heftige Abstürze mit Bluescreen, aber da kenne ich mich nicht aus...

RainerLemmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von RainerLemmes »

Danke Kunz für den Hinweis, ja, es ist die Radio/TomTom Carminat Variante, nicht R-Link.
Mein Radio zeigt die Version "First_3.1.0.7 Premium", das ist das was man mir am vergangenen Dienstag, 18.07.17, als "aktuelle Version" im AH eingespielt hat.
Wie spielt man denn ggf. selbst so ein Update ein und woher bekommt man Updates?
Ich habe jetzt gestern auch nochmal ein Update des Navy vorgenommen. Habe hier nicht mehr die originale 2GB TomTom SD-Karte, sondern aufgrund des zu geringen Speichers eine Kopie mit 4 GB Einsatz. Die Abstürze waren aber auch vorher schon.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von juekl »

Schau mal auch " hier "

Da wird dir bestimmt geholfen

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von jenki »

was bootet, das Radio  oder das TomTom? Das sind zwei devices.
Das TomTom bootet mal, wenn irgendwas auf der SD Card nicht stimmt. Gelegentlich kann es sich lohnen, das Einstellungsverzeichnis zu löschen und sozusagen von neu zu beginnen.
Beim Radio könnte ein Problem sein, wenn sehr viele Telefonkontakte mit Zusatzinformationen (bspw. vcards, google snyc usw.) synchronisiert werden sollen. Wenn es dann Fehler gibt bootet das Radio zur Sicherheit auch einfach neu.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von Kunz »

Ab der Phase 2 bootet immer beides zusammen - in älteren Radio-SW-Versionen auch mit einem häßlichen lauten Knack in den Lautsprechern...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von jenki »

nur zur Sicherheit:
es gibt nicht
-  ein Radio und die Tuner/CD Anzeigen im Hauptdisplay
-  ein TomTom mit einem eigenen Bildschirm nur für Navigation in der Mitte
?
Das beides über einen Knopf an/aus geschaltet wird ist dabei unerheblich.

RainerLemmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von RainerLemmes »

Zuerst mal Danke für die vielen Rückmeldungen!

@jenki, also es ist so wie ich geschrieben habe - es bootet BEIDES zeitgleich.
Im Navy-Display in der Mitte wird es schwarz und die Uhr wird kurz angezeigt und die Radio-/MP3-/...anzeige links im Display-Feld wo auch die Verbrauchsanzeige usw. ist wird auch kurz leer/schwarz.

...und ich habe derzeit kein Telefon aktiv gekoppelt das irgendetwas versucht zu synchronisieren. Am Handy aktiviere ich BT nur bei längeren Fahrten um ggf. Anrufe annehmen zu können.

@juekl, unter dem Link finde ich leider nichts wirklich passendes, zumal meine SW Version "First_3.1.0.7 Premium" ja auch einiges neuer ist als die dort beschriebene bzw. diskutierte 3.0.0.X/3.0.0.24
Die unter dem dort gefundenen TomTom Link beschriebenen Fehler kann ich auch großteils ausschliessen:
"The most common causes for rebooting or freezing are:
Corrupt data, e.g. after an update - war auch schon vor dem Update, nur nicht so häufig
Incompatible mobile phone (Check compatibility here) - derzeit keins gekoppelt
Faulty memory (card) - ist auch mit der originalen TomTom Card so
Failing battery/charger (only on Semi integrated devices) - trifft nicht zu, ist vollintegriert
Problem with LIVE services (only on LIVE devices, naturally) - wäre das einzige was ich noch nicht 100% ausschliessen kann, aber die Live Services funktionieren eigentlich.

Problem with LIVE services (only on LIVE devices, naturally)
- Make sure you have the latest application [support FAQ check app version]. ist drauf
- First, check the troubleshooting here [support FAQ LIVE service not working]. alles beschriebene funktioniert
- Remove the StatData folder from the root of the device - müsste noch gemacht werden
- Run Disc Error Check on your device [support FAQ disc check]. wurde gemacht, auch beim verwendeten USB Stick"

Ich werde morgen nun nochmal meine Werkstatt kontaktieren, vor allem auch wegen dem von @kunz vermuteten Bluetoothverbindung (ist im Scenic immer aktiv geschaltet, damit ich bei Bedarf nur das Handy aktivieren muss) und der Mobilfunkverbindung für TomTom-Live.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von Cyrano83 »

RainerLemmes hat geschrieben: Ich werde morgen nun nochmal meine Werkstatt kontaktieren, vor allem auch wegen dem von @kunz vermuteten Bluetoothverbindung (ist im Scenic immer aktiv geschaltet, damit ich bei Bedarf nur das Handy aktivieren muss) und der Mobilfunkverbindung für TomTom-Live.

Aber das TomTom Live braucht keine Bluetoothverbindung. Dafür ist eine eigene Sim Karte verbaut.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition 1.6 dCI - Immer wieder autom. Radio-/Navy Reboot

Beitrag von Kunz »

Bei meinem Carminat Live passiert ein gelegentlicher Reboot meist kurz nach dem Einschalten, immer dann, wenn vermutlich Bluetooth-Kommunikation stattfindet. Gleichzeitig sendet ja die SIM-Karte Mobilfunk zum Abrufen der Live-Informationen... Ist eine Vermutung, am Ende natürlich ein Softwarefehler, weil offenbar gestörte Signale dazu führen, dass es "hakt" und letztendlich einen Reset (über den Hauptschalter für Radio UND Navi) gibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“