Begrenzer defekt???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Begrenzer defekt???

Beitrag von spencerhill »

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Wenn ich den Begrenzer auf 52 KM/h einstelle, aber dann vollgas gebe ( Ohne den Druckpunkt am Pedal zu überdrücken) , dann beschleunigt der wagen ca. bis 55 KM/h bis er dann langsam von alleine auf die eingestellte Geschwindigkeit runterbremmst.
Noch schlimmer wird es , das wenn ich bergab vollgas gebe, das er dann plötzlich vollends beschleunigt bis weit über 60,70,80 Km/h, also so lange wie ich gas gebe , und es blinkt dann Rot beim Begrenzer, dann lass ich ihn runterrollen auf die eingestellte Geschwindigkeit, dann hält er wieder die eingestellte Geschwindigkeit.
Ist da nun ein defekt oder ist das normal??

Danke

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von Josef Both »

Normal.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von Cyrano83 »

Also das Erste ist normal. Aber wenn es normal bergab geht, sollte er auf keinen Fall über 70kmh gehen und schon gar nicht über 80kmh, außer es ist so steil, das man selber bremsen müsste um die Geschwindigkeit zu halten.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von spencerhill »

Cyrano83 hat geschrieben:Also das Erste ist normal. Aber wenn es normal bergab geht, sollte er auf keinen Fall über 70kmh gehen und schon gar nicht über 80kmh, außer es ist so steil, das man selber bremsen müsste um die Geschwindigkeit zu halten.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
naja ich habe mich eigentlich etwas falsch ausgedrückt oder besser gesagt es nicht so konkret erklärt. Also beim ersten ist es normal , ok.
Beim zweiten ist es so das ich an der Kreuzung stehe dann einlenke und losfahre, und in die strasse wo ich dann eingelenkt habe, geht es sofort ordentlich Berg ab, das alles aus dem Stand, dazu beschleunige ich schnell und weil in paar Sekunden die Km/h durchs Berg ab fahren schnell ansteigt , schalte ich praktisch aus dem 4. gang sofort in den 6. Gang. Und dabei passiert es das ich weit über die eingestellten 52 Km/h beschleunige und dabei der Begrenzer Rot blinkt. ich wunderte mich nur warum der Begrenzer nicht abbremmst , wo ich dann aufs Tacho schaute sah ich über 75 Km/h. Das ist so wie wenn ich beschleunige und den Gaspedaldruckpunkt durchtrete dann fährt man ja auch schneller als die eingestellte Km/h. Nur beim Berg ab ist es nicht so das ich den Druckpunkt durchtrete. Wie als ob der Wagen den Druckpunkt selber betätigt.  Bin aber auch der Meinung das ich ein knacken gehört habe als ich über die 52 Km/h überschritten bin.
Ansonsten funktioniert der Begrenzer ohne Probleme.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von spencerhill »

Ich Probiere es morgen nochmal, kann natürlich auch sein das ich kurz den Druckpunkt durchgetreten habe.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von Racer 87 »

Die Begrenzer Funktion hat keinen Einfluss auf das Bremssystem. Die Physik beschleunigt dein Auto weiter... Wenn du nicht bremsen willst dann schalte in den 3ten Gang und nutze die Motorbremse.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von juekl »

Racer 87 hat geschrieben:Die Begrenzer Funktion hat einen Einfluss auf das Bremssystem. Die Physik beschleunigt dein Auto weiter... Wenn du nicht bremsen willst dann schalte in den 3ten Gang und nutze die Motorbremse.
setze ein "k"  vor "einen" :lol: 
Der Begrenzer bremst nicht ab!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von Fischbrötchen »

Der Begrnzer sorgt nicht für die Geschwindigkeit, dass macht der Fahrer, der Begrenzer zeigt nur an, dass man über die eingestellte Geschwindigkeit geht, bzw er verhärtet vorher das Gaspedal. Wenn der Fahrer schneller will oder Muss soll das ganze, auch aus Sicherheitsgründen, nicht aufgehalten werden.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

das erste Verhalten ist normal. Mit dem Schwung vom Beschleunigen überschreitest du den eingestellten Wert, da die Gassannahme ab 52 km/h reduziert wird. Ähnlich wie beim Tempomat, der schwankt manchmal auch etwas.

Beim 2. Punkt ist es so, dass du beim bergabfahren und Vollgas beschleunigen wohl soviel Schwung aufbaust, dass du problemlos über den Punkt drübergehst. Zuviel Schwung. Und bergab wirst du von allein kaum langsamer. Das System macht keinen Bremseingriff.

Der Begrenzer bremst das Fahrzeug nicht. Es wird nur die Spritmenge soweit reduziert, damit die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird.

Gruß Klaus

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Begrenzer defekt???

Beitrag von spencerhill »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

das erste Verhalten ist normal. Mit dem Schwung vom Beschleunigen überschreitest du den eingestellten Wert, da die Gassannahme ab 52 km/h reduziert wird. Ähnlich wie beim Tempomat, der schwankt manchmal auch etwas.

Beim 2. Punkt ist es so, dass du beim bergabfahren und Vollgas beschleunigen wohl soviel Schwung aufbaust, dass du problemlos über den Punkt drübergehst. Zuviel Schwung. Und bergab wirst du von allein kaum langsamer. Das System macht keinen Bremseingriff.

Der Begrenzer bremst das Fahrzeug nicht. Es wird nur die Spritmenge soweit reduziert, damit die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird.

Gruß Klaus
Hallo,
ja das die Bremse da nicht bremst ist mir klar, gut der Motor reduziert es, also durch wenige Sprit. Das ist ja dann halt so ein Gefühl wie wenn er leicht bremst.
Ok das mit dem  Punkt 2. ist mir jetzt einleuchtend. Habe es heute mal wieder probiert, und diesmal ist er bis auf 57 Km/h überschritten und Rot blinkte es, dann habe ich darauf geachtet nicht den Pedaldruckpunkt zu überdrücken , habe aber das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt aber nur bis zum Druckpunkt. Und siehe da er hielt die überschrittene Km/h Berg ab so lange ein bis ich nicht den fuss vom Gas nahm , dann rollte er bis auf die eingestellten 52 Km/h runter und wenn ich dann Gas gegeben habe , hielt er die eingestellte Geschwindigkeit dann auch wieder. Gut das er die überschrittene Geschwindigkeit gehalten hat , liegt wohl mit dem Berg ab zusammen. Werde es mal auf gerader Strecke probieren, ober er dann von überschrittener Geschwindigkeit selber runterregelt.
Danke
Zuletzt geändert von spencerhill am 4. Jul 2017, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“