Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Salamibaguette
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2017, 21:09
Scenicmodell: R9M
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Salamibaguette »

Bon jour die Damen, die Herren!

Seit Monaten nervt mich die launische "Airbag prüfen" Meldung. Mal leuchtet Sie 100 km nicht auf, dann sporadisch für ein paar Sekunden, und ein anderes Mal leuchtet sie dauerhaft, nur um beim nächsten Starten dunkel zu bleiben. Manchmal leuchtet sie aber auch über mehrere Starts hinweg.
Die freundliche Renault Werkstatt hat mit den Schultern gezuckt, der freie Freundliche war wenigsten so ehrlich, "mei, manchmal löten wir die Drähte halt zamm".

Die Unberechenbarkeit und Nicht-Nachvollziehbarkeit hat mich an der Sache wahnsinnig gemacht - bis vorgestern.

Schiebe ich den Fahrersitz ganz nach vorne, läuft der Sitzpositionssensor auf eine Schiene auf, der Schalter schließt hörbar, die Airbaglampe geht aus. Sitz zurück - Lampe an. Die Schiene, die den Kontakt mit dem Schalter macht, ist ca. 10 cm lang und an der rechten Sitzschiene vorn angebracht.
Das erklärt zwar nicht den "Wackler", wenn der Sitz in Normalposition ist, aber zumindest kann ich den Fehler / Lösung reproduzieren.
Der ausgelesene Fehlercode war übrigens "B00B7 - Sitzpositionssensor Fahrerseite - Weit ausserhalb Toleranz".

Kann jemand mit diesen Infos was anfangen, wie ich die Lampe / den Wackler dauerhaft ausbekomme? Kann ich da konkret selber was machen oder brauch ich da die Werkstatt?

Danke für alle Hinweise und Tipps vorab!

Viele Grüße
Salamibaguett

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Fischbrötchen »

woran das auch immer liegen mag, wie alt sit denn dein Auto, hat es noch Ganrantie oder Gewährleistung, dann würde ich auf eine Raparatur bestehten. Denn spätestens wenn du es verkaufst wird die Lampe für dich zu einen teuren Problem.

Salamibaguette
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2017, 21:09
Scenicmodell: R9M
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Salamibaguette »

Hallo Fischbrötchen,

das Auto ist ein Phase III Baujahr 2012, gebraucht gekauft, nix mehr mit Garantie usw.

Viele Grüße
Salamibaguette

P.S.: Sagt das Salamibaguette zum Fischbrötchen... :)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Cyrano83 »

Den Phase3 gibt es doch erst seit 2013 oder irre ich mich?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Fischbrötchen »

hm,

wie ist das mit den Sensoren gelöst, haben die ne Batterie, oder werden diese über die Schiene mit Strom versorgt?

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Bongo Bong »

Das hatten wir auch schon bei unseren 2er.
Wir haben die Stecker so oft tauschen lassen bis es endlich funktioniert hatte.
War zwar etwas nervig immer wieder in die Werkstatt zu fahren, aber danach war Ruhe.

Gruß
Dirk

Salamibaguette
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2017, 21:09
Scenicmodell: R9M
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Salamibaguette »

Hi, danke für die Antworten.
Es ist ein Baujahr 07/2012, passt schon mit Phase 3, er hat schon die neuen Scheinwerfer mit Projektionslinse und aber noch nicht das große Renaultzeichen vorne.

Batterie am Schalter? Würde mich wundern, da gehen ja auch zwei Kabel weg, die bestimmt nicht nur für das Schaltsignal da sind.

Schalter tauschen: Das wird das nächste sein, was ich tue. Danke für den Tipp!

Schöne Grüße
Roland

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Cyrano83 »

Dann hast du einen Phase2. Der mir dem großen Emblem ist der Phase3.

Ist das nen Schleifkontakt unter dem Sitz oder nur ein Stecker der nen Wackeligen hat?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Salamibaguette
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2017, 21:09
Scenicmodell: R9M
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Salamibaguette »

Ok, Phase 2, verstanden.
Ich habe jetzt tatsächlich dazu was im Internet gefunden:
Bilder Sitzpositionssensor
Es ist im Text so beschrieben, wie gedacht: wenn der Sitz zu weit vorn ist, soll der Airbag nicht auslösen, daher auch die kurze Schiene am Anfang der Sitzschiene. Die Bilder zeigen eine englische Version / Rechtslenker, deswegen bitte seitenverkehrt denken.
Nachdem die OBD Fehlermeldung auch dazu passt, würde ich sagen, der Schalter hat einen Wackler -> Tauschen oder Kabel zusammenlöten.
Ich sag Bescheid, wenns gelöst ist.
Danke für Eure Antworten soweit.
Schöne Grüße

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbaglampe und Sitzpositionssensor

Beitrag von Joern68 »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob du das Problem mit dem Schalter mittlerweile gelöst hast und wie?

Danke und Gruss Joern

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“