Bose Lautsprecher ausgefallen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von oliverhe »

Hallo Forum. 
Bei meinem GS Bose sind von jetzt auf gleich die hinteren Lautsprecher komplett und vorne die Hochtöner ausgefallen.  Der Sub und die vorderen Tief-Mitteltöner arbeiten normal.
Jetzt finde ich mich bei den Sicherungen nicht zu recht. Da wo die Radiosicherung sein soll steckt keine und auch die anderen weichen vom Bordbuch ab.
Weiß jemand Rat? Ich hoffe das evtl. nur eine Sicherung vom Verstärker durch ist.

Gruß Olli

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von Southtown_m »

Hallo Olli,
ich weiß nicht wie die Sicherungsbelegung ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bose-Verstärker für die einzelnen LS-Ausgänge eigene Sicherungen hat.
Bei Verstärkern können einzelne Kanäle sich verabschieden aber dann ists halt durch.
Oder die Frequenzweichen, falls die hier einzeln verbaut sind. Abgesehen von anderen Möglichkeiten wie Kabebruch, korrodierte Kabel ect....
Aber wie gesagt, einzelne Sicherungen kann ich mir nicht vorstellen.
Falls ich hier in diesem Fall falsch liege dann korrigiert micht bitte.
Viele Grüße

oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von oliverhe »

Ehrlich gesagt halte ich es auch für recht unwahrscheinlich.
Doch bevor ich das halbe Auto zerlegen wollte ich wenigstens die Sicherungen kontrollieren.
Und das ist ehrlich gesagt ein halbes Desaster. Wo in dem Fahrzeug überall welche verbaut sind!? Und dann ohne vernünftige Beschriftung! Aber irgendwie muss man den Kunden ja in die Werkstatt bekommen :?

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von Southtown_m »

Am Mittwoch Abend bringe ich meine Auto in die Werkstatt - kleiner Garantiefall.
Wenn ich es nicht vergesse, frage ich mal in der Werkstatt nach.
Du hast PH1?
Bose Edition oder eine andere Edition mit Bose Sound?
1. Ich frage nach den Sicherungen - aber wie gesagt, ich glaube nicht dran.
2. Dann wo die Endstufe sitzt zum rausholen bzw. wenn du die hast, könntest du direkt ja testen ob die Ausgänge saft haben. Oder weißt du wo die Endstufe sitzt?
Andere Fragen noch?

Viele Grüße

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von DrJones »

Ist der Bose Verstärker bei Ph1 nicht statt dem Bodenfach auf der Beifahrerseite weil dieses in der Bose-Ausstattung entfällt. Sonst müsste er wie beim aktuellen in der Instrumententafel sein wie es auf der Bose Seite zu lesen ist.

Scenic Bose.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von oliverhe »

Habe den Phase 3.
In dem Fach ist der Sub eingebaut. Der Verstärker ist laut meinen Recherchen hinter dem Handschuhfach. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

@Southtown_m
Sollte das hier niemand bestätigen wäre es total nett wenn du mal fragen könntest. Vor allem die Sicherungen würden mich generell interessieren. Wie gesagt, da wo die Sicherung fürs Radio sein soll ist gar nichts.

Gruß Olli

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von DrJones »

Beim Ph1 dürfte im entfallenen Bodenfach auf der rechten noch was sein was beim Ph3 nicht mehr ist anscheinend.

Nach der Bedienungsanleitung gibt es den Steckplatz 16 fürs Radio mit 10 A abgesichert. Nur steht nicht ob die Sicherung im Fahrzeug- oder Motorraum ist. Für den Verstärker wird keine eigene Sicherung angegeben. 

Laut Bose ist das der GS3 Ph3:

Gs3Ph3.jpg

9 HOCHLEISTUNGSLAUTSPRECHER
 
1 Zwei 2,5-cm-Neodym-Hochtöner in derInstrumententafel.
2 Zwei 16,5-cm-Neodym-Tieftöner (HighMotor Force) in den vorderen Türen.
3 Zwei 2,5-cm-Neodym-Hochtöner in denhinteren Türen.
4 Zwei 13-cm-Neodym-Lautsprecher in denhinteren Türen.
5 Ein 11,5-cm-Neodym-Tieftöner (High MotorForce) in einem maßgeschneiderten
6-Liter-Bassreflexgehäuse unter dem rechten Vordersitz.
AUDIO-ELEKTRONIK
6 Bose Energy Efficient Series Verstärkerin der Instrumententafel mit Bose Digital Signal Processing: 7 Kanäle für maßgeschneiderte Equalisation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von oliverhe »

Habe mich der Sache heute mal genauer angetan und mich auf die Suche nach dem Verstärker gemacht.
Wie vermutet sitzt er über dem Handschuhfach.
Fussraum.jpg
Verstärkereinheit von unten.jpg
Direkt daneben sitzen 2 25A Sicherungen die den Verstärker absichern (natürlich heile :(  ) und ein Spannungsstabilisator.
Sicherung.jpg
Spannungsstabbi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von oliverhe »

Verstärker von oben.jpg
Verstärker label.jpg
Verstärker Anschlüsse.jpg

Den ganzen Krempel hab ich dann ausgebaut und geöffnet. Optisch ist alles heile.
Verstärkert geöffnet.jpg

Ich habe dann alles wieder eingebaut und siehe da es geht wieder :D


Fragt mich nicht warum, vielleicht hätte es auch gereicht den Verstärker etwas länger stromlos zu lassen. Egal, Hauptsache es bleibt auch so.

Gruß Olli

Und Danke für eure Beiträge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Lautsprecher ausgefallen

Beitrag von Fischbrötchen »

Hatten so etwas ähnliches mal mit eine Steuergerät gehabt, ausbau Einbau und siehe da ging wieder. Laut Werkstatt kann es vorkommen, dass ein Kontakt nicht mehr richtig sitzt bzw dieser verschmutzt war.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“