Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Beitrag von Bongo Bong »

Keine Ahnung ob es wirklich ein Bug ist, aber mir kam es so vor.
Am Samstag sind wir mit Freunden nach Karlsruhe in den Zoo gefahren.
Da wir mit zwei Autos Unterwegs waren und ein Stau auf der Autobahn war haben wir uns per Telefon abgesprochen. Ich hatte unser Smartphone (Samsung S7 Edge) mit Blutooth gekoppelt und wie schon so oft ohne Probleme genutzt. Als der Anruf rein kam habe ich ihn mit der Mute-Taste angenommen. Zum Auflegen wollte ich dann wieder die Mute-Taste gedrückt. Aber irgendwie bin ich dann wohl eher auf die Lautstärke + Taste. Also nochmal kurz auf Mute zum Beenden.
Nur war ab jetzt kein Ton mehr aus den Lautsprechern zu hören.
Weder Laut, Leise noch Mute es hat nichts geändert
Egal was ich eingestellt hatte, weder Navi, Radio, MP3 vom Stick.... nicht zu hören.
Also bin ich alle Menüeinstellungen durch gegangen und bin bei der Sprachausgabe vom Navi hängen geblieben. Dort kann man unterschiedliche Sprachen und Stimmen ausprobieren.
Jedes mal wenn ich etwas getestet hatte kam aber für ein paar Sekunden (wahrscheinlich die Zeit die die Testausgabe dauert) der aktuell eingestellte Radiosender aus den Lautsprechern.
Danach war wieder alles Stumm. :roll:
Beim weitersuchen der Einstellungen bin ich aus den Punkt "Werkseinstellungen" gekommen.
Da ich nicht viel verändert hatte (Kartenfarben, Favoriten und Hauptmenüdarstellung) habe ich kurzentschlossen auf Ja gedrückt.
Nach ein paar Minuten hat es dann neu gestartet und alles war zurückgesetzt.
Aber es kam immer noch kein Ton aus den Lautsprechern. :shock:
Also habe ich versucht mir nochmal genau vorzustellen wie das Telefonieren abgelaufen ist.
Das war die entscheidende Idee.
Als ich nach dem Telefonieren kurz gewartet hatte bis das Handy selber aufgelegt hat habe ich die Mute Taste zum Auflegen gedrückt.
Tataaaaa. Der Ton war wieder da. :lol:
Wirklich verstehen tue ich das aber nicht.

Gruß
Dirk

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Beitrag von Southtown_m »

Hallo Dirk, gut zu wissen. Falls es mir auch mal passieren sollte.
Ich denke du hast R-Link? Aktuellste Firmware?

Viele Grüße
Southi

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo Southi

Ja, genau das, welches Anfang 2016 mit dem Bose-Paket ausgeliefert wurde.

Gruß
Dirk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Beitrag von Fischbrötchen »

so etwas ähnliches hatte ich schon zwie mal. beides mal ist die Sprachsteuerung komplett abgeschmiert, so lange bis zum nächsten Systemabsturz, danach ging es wieder.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Beitrag von Bongo Bong »

War es bei dir auch kurz nach einem Wechsel auf ein neues Smartphone?
Ich hab von einem Samsung Galaxy Grand Duos auf das Samsung S7 Edge gewechselt.
Mit dem Grand Duos hatte ich keine Probleme.
Ich hab allerdings auch mit beiden selten im Scenic telefoniert.

Gruß
Dirk

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Ausgabe-Telefon-Bug!

Beitrag von Airen »

Hallo,
diesen Fehler habe ich auch, bei mir hilft nur Auto aus und neustarten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“