Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
miebe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2013, 16:33
Scenicmodell: neu
Ausstattung: neu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von miebe »

Hallo,
ich habe in letzter Zeit wiederholt ein Problem festgestellt, oder mache ich einen Fehler.
Der Scenic wird abgestellt und verlassen. Ich gehe davon aus, dass das Auto sachgerecht verschlossen ist (optisch und akustisch jedenfalls io).
Nach einiger Zeit gehe ich noch einmal zum Auto, öffene die hintere Tür um etwas zu entnehmen, oder einzulegen.
Beim Verlassen des Autos verriegelt dies nicht in allen Situationen.
Was könnte die Ursache sein?

Gruß Hans

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von Southtown_m »

Hi Hans, öffnest du manchmal über die Karte/Schlüssel direkt ?
Batterie in Ordnung? Manchmal sind es auch Störfrequenzen wie Handy ect.

Viele Grüße
Southi

miebe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2013, 16:33
Scenicmodell: neu
Ausstattung: neu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von miebe »

Hallo,
also das Öffnen und Schließen erfolgt bei mir zu 99% immer "automatisch" (weggehen bzw. Knopf am Türschloß). 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von Jacques »

Moin Moin,
sind die originalen Reifendrucksensoren drin? Falls nicht, Zubehörsensoren verstehen sich nicht immer mit der Komfortschließanlage. Was bedeutet "verriegelt nicht in allen Situationen"? Nur die hintere Tür, oder sind alle Türen und Heck- und Tankklappe nicht verriegelt?

Das tritt sporadisch auf, also muss es eine fiese Fehlerquelle geben, die nicht immer auftritt. Handy kann ich ausschliessen, aber ein Handymast, oder ein Amateurfunker, das wäre eine ganz andere Qualität. Hast Du sowas in der Nähe? Tritt das Problem auch an anderen Stellen auf, z.B. beim Einkaufen?

Bei meinem Volvo war das ähnlich, immer wenn ich meinen Vater im Krankenhaus besuchte. Da war es ein gelangweilter Patient, der beim Rauchen immer seinen Jammer in der Hosentasche aktivierte.
Es war erst Ruhe, als ich meinen Taser zückte. Gab zwar Ärger, aber der war es mir aufgrund des dümmlichen Grinsens seinerseits allemale wert. :lcop:

PS
Fällt mir gerade noch ein. Falls die 2. Karte im Auto ist, schliesst die Fuhre natürlich nicht. Ja ich weiß, klingt nach Klugscheisser. Ich habe als gelernter KFZler mal den ADAC rufen müssen, weil kein Sprit im Tank. Ist halt nur so ne Idee...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von Fischbrötchen »

hatte auch ähnliches problem, dass der Scenic nicht immer zuverlässig abschloss, bzw sich selbstätig wohl wieder entrigelte. Bei iregendeiner Reparatur muss das zufällig wohl mit behoben worden sein.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Komfortschließung nicht klappt, wenn man vom Auto wegläuft, dass Auto sich verschließt und dann zufällig einer der Knöpfe der Chipkarte gedrückt wird. Je nachdem öffnet das Auto, oder durch das nochmalige Schließen geht es nicht mit der Komfortöffnung auf.

Gruß

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von Fischbrötchen »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

 Je nachdem öffnet das Auto, oder durch das nochmalige Schließen geht es nicht mit der Komfortöffnung auf.

Gruß
das soll auch so sein und steht auch in der Anleitung so. Schließt man manuell muss man manuell öffnen. macht man Bei den Türgriffen einen Doppelklick gehne die Fenster auch alle zu (ob das bei der Karte auch so ist muss man mal probieren)

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von Wu134 »

Ja aber es soll als mögliche Erklärung dienen. Versehentliches Bedienen der Chipkarte in der Hosentasche setzt die Komfortfunktionen außer Kraft.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von rundmc »

@fischbrötchen. Ja, das klappt auch mit der Karte. Doppelzu schließt Fenster und Dach

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic mit K-Karte, verschließt nicht wieder

Beitrag von jenki »

Handy und Keycard in der gleichen Hosentasche?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“