Chiptuning dCi 130

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chiptuning dCi 130

Beitrag von cyrus666 »

Moin zusammen!
Für den Motor gibt es ja allerlei Chips, mit propagierten Leistungszuwächsen von bis zu 27% und Spritersparnis von ca. 1 Liter, 5 Jahren Motorgarantie etc. pp.

Was ist davon zu halten? Rein interessehalber. Habe nicht vor mir so ein Teil einzubauen, weil ich arge Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer der Maschine hätte.
Hat jemand aktuell nen Chip drin, Erfahrungen Freunde, Verwandte, Bekannte?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von Jacques »

Zur Zeit nicht. Auf längeren Strecken packe ich mir meine Box rein, dann spart der Zosse tatsächlich 1-1,5 Liter. In der Stadt messe ich kaum einen Unterschied. Allerdings ist die 3Kanal-Box auf Friede und nicht auf Spaß eingestellt. Ob der Anbieter im Falle eines Falles tatsächlich den Motor auf Garantie instandsetzt, bzw. austauscht, wage ich zu bezweifeln. Ist meist eh nur ne kleine Klitsche und das wäre deren Ende.
Wenn ich die Box aufdrehe, geht die Kiste wie von der Tarantel gestochen. Testweise habe ich das natürlich ausprobiert. Da mir der Antriebsstrang aber noch 2 Jahre Freude bereiten soll, ist sie wieder auf Eco.

Achja, der Touran (2 Liter TDI 150 PS) meines Kumpels fährt seit über 4 Jahren damit und hat mittlerweile 160.000 km abgespult. Als BAB-Linksfahrer, wohlbemerkt.

Tja, und was ist von so einer Zündbox zu halten? Sie ist illegal! Deshalb setze ich sie so wenig wie möglich ein und dann auch nur da, wo ich Diesel sparen kann.

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von Lucidus »

Ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema.
Noch konnte ich mich nicht dazu durchringen, wird sich aber vielleicht ändern. Ich kenne einige, die schon länger oder nicht erst seit einem Wagen mit einer Box fahren. Alle sind bisher sehr zufrieden. Ich kenne niemanden der es bereut hat, weil irgendein defekt aufgetreten wäre. Was die Anbieter angeht, würde ich die Finger von den eher unbekannten  Herstellern lassen. Speed Buster und Racechip sind wohl gute Namen.
Die Motorgarantie...........ich würde nicht darauf wetten, dass die im Falle eines Falles etwas übernehmen. Renault würde es auf die Box schieben und die Leute der Tuningfirma wohl auf einen "normalen" Motorschaden verweisen.
Es gibt auch noch den Renault-Haus-Tuner Elia, die waren mir damals jedoch zu arrogant.
Zudem steht der Preis in keiner Relation zu den genannten anderen Anbietern.
350 € für ungefähr 14 PS sind nicht gerade günstig;-)


Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von Lucidus am 10. Apr 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

die "günstigen" Tuningboxen schummeln dem Steuergerät vor, dass es mehr Diesel einspritzen darf. Da der Diesel prinzipiell mit viel Luftüberschuss läuft, funktioniert es problemlos und relativ einfach. Das Aber ist halt, dass der Motor nicht dafür ausgelegt wurde. Wenn du die Leistung aber nur manchmal abrufst, verkraftet es der Motor normalerweise ohne Probleme.

Aber mit 27% Leistungssteigerung wäre ich vorsichtig, 27% von 130 PS würde bedeuten, dass du 165 PS hast. Wenn du das längere Zeit auf der Autobahn abforderst, wird der Kühlkreislauf überfordert. Du wirst es hoffentlich nicht sofort merken, aber langfristig würde es dann zu Problemen und erhöhtem Verschleiß führen und als Folgerung zu erhöhten Reparaturkosten. Wenn Chiptuning, dann bei einem professionellem Tuner, der mit Prüfstandsmessung arbeitet und auch Werte individuell an dein Auto anpasst. 30.000 € für das Auto zahlen, aber dann für 100 € "Tuning" einen Motorschaden riskieren?

Langfristig kannst du Probleme mit dem AGR, dem Katalysator, dem Feinstaubfilter und anderen Dingen bekommen, weil der Motor nicht weiß, wieviel Diesel wirklich durchläuft. Und wenn du in 2 Jahren 400 € beim Renault-Händler liegen lässt, weil das AGR durch den Schmutz nicht mehr funktioniert oder der Partikelfilter zu ist, wirst du in den seltensten Fällen dem Tuning die Schuld geben. Irgendwo im Forum gibt es einen Thread mit einem Link, der die Problematik des Chiptunings erläutert, ich find ihn grad nicht.

Ich kenn persönlich niemanden, der mit Chiptuning Probleme hat. Allerdings haben die meist ein individuelles Tuning und kein "Billig-Tuning" über einen Zwischenstecker. Ich habe auch mal einen Saugbenziner tunen lassen, aber mit Prüfstandsmessungen bei einem spezialisierten Tuner.

Gruß

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von Cyrano83 »

Wie tunt man denn einen Saugbenziner mit Chip?

Ehrlich, wenn ich mehr PS haben will, kaufe ich mir den 2.0dci. Alles andere ist quatsch. Und jetzt kommt mir keine damit, er mache es nur weil er weniger Diesel verbaucht.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Wie tunt man denn einen Saugbenziner mit Chip?


MfG
Cyrano

Alle heutigen Motoren besitzen eine Steuerelektronik, die für die Lambda-Regelung zwingend erforderlich ist damit der Katalysator immer die richtige Mischung bekommt und wie gewünscht arbeiten kann. Diese Elektronik regelt natürlich die eingespritzte Kraftstoffmenge in Relation zur angesaugten Luftmenge. Und genau DA kann man per "Chip-Tuning" ansetzen. 
Da der Turbolader fehlt, wird sich die Leistungssteigerung in Grenzen halten, bei den aktuellen downgesizeten Dreizylinder-Turbobenzinern, die jeder Hersteller vermehrt einsetzt, sieht das wiederum günstiger aus.
Grüße
Udo 

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

auch wenns Offtopic ist: Das Fahrzeug war ein Ford Focus mit dem 1.6l (100 PS, 145 Nm), nach dem Tuning 126 PS 167 Nm. Beschleunigungsverhalten im 5. war dann so gut wie im 4. vor dem Tuning. Es wurde der Luftfilter getauscht und die Software angepasst. Man konnte teilweise sogar Wünsche äußern, z. B. bei Max-Drehzahl mehr oder weniger Leistung (Vollgasfestigkeit), hab mich für letzteres entschieden.

Gruß Klaus

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von cyrus666 »

145Nm bei 100PS ist sehr mager - aber klar, ist ein 1.6er Sauger. Ich habe z.b. ein E-Bike, das hat satte 75Nm Drehmoment. Ich hatte mal einen Toyota Yaris 1.0 Benziner, der hatte 95Nm. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :D

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von cyrus666 »

Wobei ich im täglichen Autobahnbetrieb schon etwas mehr Zunder als 320 Nm gern hätte. Aber Jammern auf höherem Niveau!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning dCi 130

Beitrag von Cyrano83 »

@Udo:
Mir ist schon klar, wie man einen Motor "tunen" kann.
Bin aber der Meinung, das es beim Saugbenziner so gut wie gar nicht bringt. Und wir waren hier ja bei einem Saugbenziner und keinem Turbomotor.

@Wu134:
Dann bitte mal die Prüfstandsdaten vorher und nachher. Von mir aus auch per PN. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Nicht ohne Nockenwelle, Kat und anderen Hardwareänderungen.

@cyrus666:
Ja, auf der Autobahn kann man nie genug Drehmoment haben. Müsste ich meinen täglich auf der Autobahn bewegen, wäre es erstens kein Scenic geworden und zweitens kein 1.6dci. Aber da ich nur 2-3 Mal im Jahr längere Strecken auf der Bahn fahre reicht mir der kleine Diesel.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“