Autoradio Updaten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
83polo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2017, 13:40
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autoradio Updaten

Beitrag von 83polo »

Hallo , ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Markus komme aus Hagen NRW und bin 33 Jahre jung. Gefahren habe ich zuletzt den Megane 2,Laguna 2 und Laguna 3 . Durch den Zuwachs bin ich jetzt beim Scenic 3 BJ 12/09 , 1.5 dci gelandet und soweit zufrieden.
Jetzt zu meinem Problem, es ist das ganz normale standart Radio verbaut mit Aux. Ich würde jetzt gern USB oder SD Karte anschließen und brauch dazu den passenden Adapter. War schon bei unserem ACR Händler aber dieser war wohl nicht fähig oder hatte keine Lust. Hilfe von euch die es schon gemacht haben wäre super.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Autoradio Updaten

Beitrag von Jacques »

Salute und herzlich willkommen!
Ein einfacher Adapter funktioniert nicht. Dein Aux-In ist ein analoger NF-Eingang, der kann mit digitalen Informationen nix anfangen. Da kannst Du den Kopfhörerausgang deines Smartphones dran anschliessen. Was Du brauchst ist ein Interface, welches mit deinem Radio kompatibel ist. Dafür bekommst Du einen USB-Host, einen für SD-Karten und einen weiteren Aux-In.

Ein Beispiel aus dem bekannten Online-Auktionshaus:
http://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-AUX-I ... SwixtXQsqP

Ein weiteres Beispiel mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung:
http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-USB-SD ... SwMHdXQs1m

Viel Freude an deinem Scenic und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

83polo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2017, 13:40
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio Updaten

Beitrag von 83polo »

Vielen Dank. Das hatte ich auch gesehen, aber hat das Radio eine Wechsler Anschluss? Hatte das Radio mal draußen und es ist nur der große Hauptstecker da.Grüsse

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Autoradio Updaten

Beitrag von Jacques »

Am besten fragst Du den Verkäufer. Bei einem etwas betagten VW funzt das einwandfrei. Unten ein Schaubild:

http://bilder.afterbuy.de/images/53074/USB4.jpg
Es kann auch durchaus möglich sein, dass der dicke Anschlußstecker durchgeschleift wird und Du da den Wechsler/das Interface anklemmen kannst (siehe Grafik unten).

http://bilder.afterbuy.de/images/53074/ ... nector.JPG

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio Updaten

Beitrag von ao6869 »

Anschließen wie oben und dann in der Werkstatt den Wechsler "freischalten" lassen.
Hat bei mir genau so funktioniert.
Ich habe genau so ein Gerät wie oben als Bucht-Artikel angezeigt. Und mit ein bisschen Gefummel passt das auch ohne Bohren/Schneiden ins Handschuhfach.

VG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“