Antennenkabel wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Newance65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2016, 17:03
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 5 Sitzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Radiosat Classic (ohne USB), Navi. Keycard Handsfree, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Klimaautomatik, Stoffpolsterung dunkel, beheizbare Vordersitze, Tempomat
Nachrüstung: LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, Freisprecheinrichtung "Parrot MKi9200"
in Planung: TFL, Rückfahrkamera
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Newance65 »

Hallo christian g.

Habe gesehen das Du den Antenneblock Beifahrerseite hinten freigelegt hast, kannst Du mir eventuell sagen um was für Stecker bzw Kupplungen es sich dort handelt (Fakra oder ???) und ob Stecker oder Buchse zum Antennenfuß gehen? Ich will nämlich meine Antenne umrüsten und habe es nur noch nicht getan, weil ich als Laternenparker keine Lust hatte alles 2 mal auseinander zu nehmen, um zu schauen und nach Bestellung der Teile, diese einzubeauen.
Vielleicht kannst Du mir da ja weiter helfen, die Dokumentationen zum Fahrzeug waren da bisher nicht sonderlich hilfreich.

Nweance65

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Es ist ein Fakra-Stecker. Es dürfte der männliche sein. Ich verwechsel die immer. Daher mal ein Bild von einem anderen Renault, aber diesen Antennenstecker habe ich.

Grüße

P.S. Ich habe nur eine Radioantenne: kein GPS oder Telefon. Also nur eine Leitung.  Ob Du dann zwei oder drei Leitungen hast, weiss ich nicht. Aber die Steckerverbindungen siehst Du ja dann auch auf dem Bild.

Newance65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2016, 17:03
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 5 Sitzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Radiosat Classic (ohne USB), Navi. Keycard Handsfree, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Klimaautomatik, Stoffpolsterung dunkel, beheizbare Vordersitze, Tempomat
Nachrüstung: LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, Freisprecheinrichtung "Parrot MKi9200"
in Planung: TFL, Rückfahrkamera
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Newance65 »

Danke für die schnelle Antwort, hilft mir erst mal weiter und laut Bild sind ja alle Kabel mit dem gleichen Stecker.

mfg Newance65

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Sir Lanzelot hat geschrieben: Man kommt durch das Loch wo sich die Halterung für den hinteren Anschnallgurt befindet.
Ich selbst habe es schon 5-6 mal gemacht.
Versuch es doch so wie du denkst.
Das glaube ich Dir nicht (5-6 mal gemacht). Die Antenne hat Widerhaken am Antennenfuß, damit man sie nicht rausziehen kann. Da kommt man gar nicht vom Einlass des Anschnallgurts hin. Diese Widerhaken muss man zudem noch bündig eindrücken, um die Antenne rausziehen zu können.
Erklärt das Deine Schmallippigkeit? "Versuch es wie du denkst."
Wie montierst Du den Abstandshalter, wie erfolgt die Kabelführung?
Grüße

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Zum Wechsel des Antennenkabels:
Leider musste ich neben dem alterbedingtem Austausch der Dachantenne auch das Antennenkabel wechseln. Die Werkstatt hat das Kabel bei einer Reparatur beschädigt.
Ich habe ein Antennenkabel mit 6m Länge gekauft - 5m reichen auch dicke, vielleicht sogar 4 m. Anschlüsse: 2 x weiblich, Fakra-Stecker universal, Kabel RG 174
Nachdem ich keine Fakra-Zange habe, habe ich das Kabel komplett gekauft: Preis: 11,40 € inkl. Versand bei ebay.
Die entscheidende Frage ist, wo ist die Kabelführung durch das Auto? Das Antennenkabel wird vom Radio runter, unter der Mittelkonsole bis ca. Schaltknüppel und dann durch den Beifahrerfussraum hin zum Schweller geführt. Von dort am Schweller entlang nach hinten. Hinter der hinteren Tür geht es nach oben und endet in der Mitte der C-Säule.
Was muss raus?
- die Mittelkonsole
- das dahinter befindliche Ablagefach (bei meiner Version)
- die Schwellerverkleidungen von vorn bis hinten auf der Beifahrerseite.
- hinten die komplette Verkleidung der C-Säule und Teile der Gepäckraumverkleidung
Was muss nicht raus? Beifahrersitz

Es ist insgesamt eine fummelige Arbeit, weil der Teppich eine gewisse Dicke hat und das Auto zur Geräuschdämmung noch Latexplatten (?) hat.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Sir Lanzelot »

Das ist eine gute Frage.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“