Antennenkabel wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Scenic III, JZOU
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Das Radio empfing eigentlich keinen Sender mehr. Ich habe daraufhin das Radio ausgebaut und anstelle des Antennenkabel ein Metallstück als Antennenersatz hingehalten. Ergebnis: voller Radioempfang. Daher Diagnose: das Radio funktioniert, das Antennenkabel wohl nicht. Nun möchte ich das Kabel ausbauen und tauschen.
Ich schrieb die Teilenummer vom Kabel ab, bekam aber bei Dr. Google keinen Treffer angezeigt.
Die Teilenummer des Antennenkabels lautet: 282430082R
Die Teilenummer des Radios: 281150030R
Also das simpelste Radio ohne Navi.
Meine Fragen:
1. Gibt es überhaupt diese Teilenummer, weil es keinen Treffer im I-net gab?
2. Geht das Antennenkabel vom Radio durch bis zur Dachantenne (Horror, da dann der Dachhimmel runter müsste und der ist in einem Stück)
3. Wo wird das Antennenkabel nach hinten zur Antenne geführt? (Hoffentlich nicht die A-Säule hoch und dann am Dach entlang)

Danke!

Grüße

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Kunz »

Hatte da schon mal einen Link gepostet:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 11#p158711

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Danke!
Dann bleibt mir ja der Supergau erspart. Der Dachhimmel kann da bleiben, wo er ist. Denn dass es die Antenne ist, glaube ich nicht. Das Radio funktionierte perfekt, als ich als Antennenersatz das Kabel des Mulimeters an den Antennenanschluss des Radio hielt.
So wie es auf Deinem Bild aussieht, muss das Handschuhfach raus, der Teppich, ggf. der Beifahrersitz und wohl die Seitenabdeckung im Kofferraum oder das Antennenkabel geht in der C-Säule nach oben, aber da wird ja auch eine Abdeckung sein. Ich werde es sehen. Also ich weiss, was ich Ostern machen werde...

Eine Frage habe ich noch: Es steht bei den Renault-Bildern Radio 01, Radio 02 etc. . Gibt es eine Liste, die diese Codes entschlüsselt, so dass ich weiss, welches Radio ich nun verbaut habe?
Grüße

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Kunz »

Du musst dich mal durch den ganzen Katalog klicken anhand VIN:
http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c ... 1OODM1MDEy

Die ANtennenverkabelung hängt wohl stark von Generation und Ausstattung ab, die Kürzel kann man manchmal über die Erläuterungen erschließen. So genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Viel Spaß beim "Ostereiersuchen"

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Danke, das hat mir sehr geholfen. Habe es gefunden.
Wenn man sein Radiotyp hat, ist es easy.
Hier die exakte Seite. Man benötigt seine Radioteilenummer (also Radio raus und draufschauen), Nummer vergleichen und dann steht rechts, was es für ein Radiotyp ist.
(Dies ist es zumindest beim JZOU, aber man weiss, wenn man einen anderen Scenic hat, dass man im Bereich Radiovorbereitung/Wischwasserbehälter (was für eine Kombi!!) schauen muss)

Grüße

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Sir Lanzelot »

[ltr]Musste letzten die Antenne tauschen,[/ltr]
[ltr]Die Original Antenne hat nur etwas Kabel der rest ist praktisch als Verlängerung zum Radio gezogen.[/ltr]
[ltr]Was ich mir aber nicht vorstellen kan, das nur das Kabel defekt sein sollte den wie sollte den das kaputt gehen,[/ltr]
[ltr]vielleicht ist doch die Antenne defekt?[/ltr]
[ltr]Ich glaube ich habe noch das Kabel irgend wo musste mal nach schauen.[/ltr]

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

Ich denke, dass es das Kabel ist, weil der jetzige Empfang eigentlich nicht vorhanden ist. Der Sendersuchlauf bringt nichts. Nur dadurch, dass Sender programmiert sind, kommt auf einem Senderbelegplatz ein Sender mit Rauschen.
Halte ich ein kurzes Kabel des Multimeters an den Antennenanschluss des Radios, ist der Empfang perfekt. Das kurze isolierte Kabel langt, um einen Empfang zu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass der Antennenkabelstecker zum Radio hin das Problem ist und kein Kontakt mehr da ist. Wäre die Antenne hinüber, so wäre der Empfang schlechter aber dass der Empfang eigentlich fast nicht vorhanden ist, dürfte m.E, nicht sein. Obwohl mir hier die Fachkenntnisse fehlen, so vermute ich doch, dass die Isolierung des Antennenkabels nicht 100% ist. auch das KAbel wird Radiowellen empfangen, nicht nur die Dachantenne.
Ein Verstärker ist auf der Expolionszeichnung nicht verbaut, so dass dieser als Fehlerquelle ausscheidet.

Grüße

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Kunz »

Wenn man den Antennenfuß soweit abheben kann, dass man ans Kabel kommt, würde ich dort erstmal das magische Kabel dranhalten, ohne gleich die ganze Innenverkleidung runterzureißen... Vielleicht hat Sir L. ja noch eine ANleitung?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von Sir Lanzelot »

Da ist nichts mit anheben, mann muss von innen die Antenne abschrauben.
Man kommt durch das Loch wo sich die Halterung für den hinteren Anschnallgurt befindet.
Ich selbst habe es schon 5-6 mal gemacht.
Versuche es doch so wie du es denkst.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antennenkabel wechseln

Beitrag von christian g. »

So, ich habe jetzt mal die Seitenverkleidung hinten rechts abgebaut und an das Antennenkabel einen Draht befestigt. Ergebnis: Empfang gut -> Kabel vom Radio nach hinten ist also o.k.. Der Antennenfuss ist das Problem.
Hier habe ich mal zwei Bilder vom Kofferraum, wo die Steckverbindung vom Antennenkabel zur Dachantenne zu finden ist, eingefügt. Die roten Pfeile zeigen auf das Kabel, das von der Dachantenne kommt. Das Weisse ist die Steckverbindung. Zur Orientierung: Das Fenster ist das hintere rechte Seitenfenster.

Ich habe dann mal geschaut, ob man durch die Öffnung des Gurtaufrollers für den mittleren Sitz der hinteren Sitzbank an die Mutter des Antennenfusses kommt. Evtl. mit einem Ringratschenschlüssel und ziemlichen Gefrickel. Problematischer wird dann ja wieder die Befestigung der Mutter werden. Heisst für mich: Kein gangbarer Weg und Dachhimmel lieber komplett lösen, um so an die Mutter kommen. Dauert länger, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Dachhimmel ganz bleibt ist deutlich größer.

Da beim Ausbau der hinteren Seitenverkleidung die Gurte abgeschraubt werden müssen und ich nicht weiß, ob es auch auf den hinteren Sitzen Gurtstraffer gibt, habe ich die Batterie abgeklemmt. Sicher ist sicher.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“