Wartungsanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HÄGAR747
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2017, 19:52
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartungsanzeige

Beitrag von HÄGAR747 »

Hallo,habe letztes Jahr vor ca. 7 Monaten die Inspektion machen lassen bei 96000km.
Danach war die Rückstellung der Anzeige auf 30000km/24 Monate.
Vor ca 2 Wochen wo es so kalt war,sprang die Tachoeinstellung auf die Grundeinstellung zurück(die gelbe).Hatte dann wieder meine Einstellung gemacht (optisch die mir am besten gefällt).Das ganze erfolgte in einer Stunde 2 mal.
Heute morgen habe ich dann im BC herumgedrückt und dabei fiel mir auf,das die Wartungsanzeige auf 3800km/16 Monate steht.
Aktueller KM Stand ist 106000 km.müsste also eigentlich noch 20000km zugute haben.
Kennt eventuell jemand dieses Phänomen?und was ist/wäre die abhilfe ?
Im voraus Danke
Mfg

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsanzeige

Beitrag von Kunz »

Vermutlich hattest Du mal ziemlich niedrige Batteriespannung (Kapazität "eingefroren", Batterie nach 100 tkm schon etwas schlecht?). Deshalb sicher die Rückstellung und falsch abgespeicherte Restkilometer. Ich würde es einfach zurückstellen und bei 126 Tkm bzw in 16 Monaten die nächste B-Wartung machen lassen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartungsanzeige

Beitrag von motte »

Das muss nicht unbedingt am Rückstellen liegen, ich hatte das auch mal. Unsere Scenics ( JZ Modelle ) haben ein System on Board, das permanent die Qualität des Motoröl überwacht. Wenn das System erkennt das dass Öl sich verändert dann passt es automatisch den Intervall an.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsanzeige

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Wollte heute bei einem Bekannten den "Trick" zum rückstellen der Servicemeldung ausführen.
Bei ihm blinkt andauernd "Service in 100km od. 24mon." , leider klappt das rückstellen aber nicht. Beide Tasten am BC gedrückt, Anzeige blinkt kurz auf 100km/24mon. aber springt nicht auf 30000 zurück.
oder war das nur beim 2er Scenic?
Hat wer tipps ?

m.f.g.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsanzeige

Beitrag von DrJones »

Bei meinen GS3Ph1 springt es nach dem blinken auf 30.000km/24 Monate und ist somit zurückgestellt. Ich glaub das funktioniert mit nur 1 Taste auch.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsanzeige

Beitrag von scenicfan »

leider nicht. es springt auf 100/km od. 24mon. zurück. 30000km sehe ich zwar ganz kurz, aber das nichtmal eine sekunde lang.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsanzeige

Beitrag von jenki »

Hi,
wie oben angegeben ist die Wartungsanzeige an Ölsensor u.a. zusätzlich gekoppelt. Kann also mal viel früher runterzählen, abhängig von Fahrprofil oder Problemen. Besonders auch bei Problemen bei der Abgasreinigung kann das auch mal rasend schnell gehen. Allerdings hat der Wagen dann auch Probleme bei der Abgasreinigung und man muss zur  Werkstatt. Man kriegt also eigentlich eine Frühwarnung, das man bald mal zur Werkstatt sollte. Zurückstellen macht also gar keinen Sinn.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“