Batterie für 1.5 dci

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie für 1.5 dci

Beitrag von schraddeler »

Hast du das mit der Rückgabe und dem Erhalt des Pfandes schon mal durchgezogen?
Ist nämlich ungewöhnlich (und auch schlecht für den Gewinn) das dir der Entsorger das Pfand zurückgibt. Normalerweise läßt man sich von dem Entsorger den Erhalt bestätigen und reicht den Beleg dann bei dem Verkäufer der Batterie ein. Üblicherweise gibt der Verkäufer aber auch an wie dass bei ihm geregelt ist.

gruß schraddeler

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie für 1.5 dci

Beitrag von Jacques »

Salute!
Üblicherweise bedeutet Angewohnheit. Dass ich eine Batterie bei einem beliebigen Händler zurückgeben darf ist allerdings gesetzlich geregelt. Dafür brauche ich keine Quittung und keinen Kaufbeleg, analog zur Coke-Dose. Ich habe online gekauft und beim hiesigen Boschdienst entsorgt. Selbstverständlich kann ich auch hier kostenlos bei der Gemeinde entsorgen, nur dann gehen die Angestellten eben zum Boschdienst or whatever um an die 7,50 Doppelmark zu gelangen.

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie für 1.5 dci

Beitrag von schraddeler »

Das jeder der Batterien verkauft auch welche zurücknehmen muß ist klar, diese gesetzliche Regelung ist mir bekannt.
Mir ist nur neu das ein Händler, in deinem Fall wohl der Bosch Dienst, für jede Batterie die ich zur Entsorgung abgebe mir einfach 7,50€ zahlt.
Aber gut zu wissen das der Boschdienst das so handhabt, danke für den Tip!

gruß schraddeler

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“