Lichtautomatic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic

Beitrag von rundmc »

Fernlicht wird nicht über den Lichtsensor geschaltet.

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic

Beitrag von eifeler 22 »

rundmc hat geschrieben:Der Sensor sitzt in im Bereich des Innenspiegels hinter der Windschutzscheibe.  Er ist von aussen gut erkennbar und schaltet auch bei Lichtautomatik das Abblendlicht.
von der letzten antwort bin ich nun aber irretiert, wie funktioniert denn nun die lichtautomatic?
ich wünsche allen foren-mitgliedern ein besinnliches weihnachtsfest und einen gesunden start in das jahr 2017
gruß aus erftstadt Jürgen

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic

Beitrag von udogigahertz »

eifeler 22 hat geschrieben:
rundmc hat geschrieben:Der Sensor sitzt in im Bereich des Innenspiegels hinter der Windschutzscheibe.  Er ist von aussen gut erkennbar und schaltet auch bei Lichtautomatik das Abblendlicht.
von der letzten antwort bin ich nun aber irretiert, wie funktioniert denn nun die lichtautomatic?
ich wünsche allen foren-mitgliedern ein besinnliches weihnachtsfest und einen gesunden start in das jahr 2017
gruß aus erftstadt Jürgen
Der hinter der Windschutzscheibe sitzende Lichtsensor schaltet bei Dunkelheit automatisch das Abblendlicht ein und bei genügender Helligkeit wieder aus.

Mit einer Ausnahme, wie ich heute Nachmittag selber feststellen durfte:
Scheint im Winterhalbjahr die tiefstehende Sonne, so schaltet sich auch dann das Abblendlicht ein, obwohl die reine Helligkeit ja noch vollkommen ausreicht, dabei haben die Renault-Ingenieure wahrscheinlich an die Blendgefahr gedacht, die eine tiefstehende Wintersonne hervorruft, vor allem sieht man die Autos, die aus der Sonne kommen, sehr schlecht, weil diese von eben dieser überstrahlt werden, da reicht dann auch das Tagfahrlicht nicht mehr aus.

Dass sich gegen 15:30 Uhr bei hellem Sonnenschein das Licht einschaltete, konnte kein Zufall gewesen sein.
Grüße
Udo 

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic

Beitrag von eifeler 22 »

hi
klingt nach ner plausiblen erklärung mit der tiefstehenden sonne, gerstern war es wieder zu erkennen, tiefstehende sonne in der eifel, und lichtwurde eingeschaltet.
ich lasse diese automatic nun einfach mal so arbeiten.
wünsche allen hier im forum einen guten rutsch, gesundheit für 2017 und ein fehlerfreies
fahren der scenic`s
gruß aus erftstadt
Jürgen

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic

Beitrag von udogigahertz »

eifeler 22 hat geschrieben: wünsche allen hier im forum einen guten rutsch, gesundheit für 2017 und ein fehlerfreies
fahren der scenic`s
gruß aus erftstadt
Jürgen
Das wünsche ich auch allen anderen.
Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,  

ja bei tief liegender Sonne wird das Licht angemacht, liegt daran, dass das Licht einen Längern weg durch die Atmosphäre hat, diese Filtert das Licht, sodass nicht mehr alle Wellenlänge auf den Lichtsensor mit genügen Intensität ankommen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“