Nach Überbrücken Serviceleuchte an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Überbrücken Serviceleuchte an

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo,

meine Frau war gerade mit dem Großen unterwegs und brauchte dann Starthilfe.
Nach dem Starten leuchtet jetzt die Service Lampe mit dem Maulschlüssel.

Ist das Phänomen bekannt?

Gruß Peter

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Überbrücken Serviceleuchte an

Beitrag von Zörni »

Hallo,

Ursache für die Aktion mit dem Überbrücken war sicherlich Spannungsmangel deiner Batterie, oder?

Das hat dein Fahrzeug eventuell in den Fehlerspeicher geschrieben und bittet dich nun zur Behebung des Fehlers in die Werkstatt.
Für mich ist das so erklärbar und meiner Meinung nach auch sinnvoll, denn mit deiner Batterie scheint ja nicht alles in bester Ordnung zu sein.




Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Überbrücken Serviceleuchte an

Beitrag von pluto »

Moin FwLwSichTrp ,
ja, das Phänomen ist (mir) bekannt. Hatte das Gleiche, Batterie komplett runter, mit Überbrücken gestartet usw. Danach Kontrolllampe an und der Service / Inspektionstermin war auf 0 gestellt, also nicht mehr"in XX.XXX km / XX Monaten"). Das "Problem": die Inspektion war nur ein paar Tage her und die Batterie wurde trotz Hinweis nicht kontrolliert und ausgewechselt, alles andere war und ist aber in Ordnung. Habe dann bei meinem Reifenhändler eine neue Batterie einbauen lassen, die Inspektionsmeldung und den Maulschlüssel habe ich dann selber zurückgestellt: Im Menu auf die Meldung zur Inspektion und dann beide Knöpfe so lange drücken, bis sie zurückspringt (ist hier auch im Forum nochmal genauer beschrieben).
Die Meldung ist auch nicht wiedergekommen. Allerdings müsste man in dem Fall im Auge behalten, wann WIRKLICH der nächste Termin fällig wäre, da der Wagen ja wieder von neuem anfängt zu zählen, was in meinem Fall aber eben keine Rolle spielte.
Ich hoffe, das kann helfen.
Gruß, pluto

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Überbrücken Serviceleuchte an

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo, danke für die Antworten. Habe jetzt ne neue Batterie drin. Die Service Leuchte wurde zurückgestellt.
Was echt doof ist, ist wie Pluto schon sagt, der Countdown Reset zur nächsten Inspektion...

Gruß Peter

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“