Anzeige Kilometerstand

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Kilometerstand

Beitrag von Friedemann1314 »

Nach Wechsel der Batterie habe ich das Phänomen, dass nach Start des Motors immer der Kilometerstand und Tages-Kilometerstand angezeigt werden, egal, was ich über die Wähltasten zuvor eingestellt hatte. Meist zeige ich den momentanen oder den Durchschnitts-Kraftstoffverbrauch an und bisher war die jeweils letzte Einstellung permanent, das heißt auch nach Motorstart wieder da. Wie bekomme ich das wieder hin? Die  Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus.

pLeXa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2014, 23:24
Scenicmodell: GS2 Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Kilometerstand

Beitrag von pLeXa »

Diesen Fehler habe ich auch des Öfteren, nicht immer aber immer wieder auftretend.


Da ich mir bewusst bin, dass die Batterie auf kurz oder lang auch getauscht werden muss, da sie im Winter immer deutlicher Probleme beim Starten meines Dickschiffes macht, tippe ich darauf, dass die Batteriespannung an manchen Tagen nicht ausreicht und es deshalb "rückstellt". Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, aber das wäre ein denkbares und halbwegs logisches Szenario aus meiner Laien-Sicht :)

LG
pLeXa

Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Kilometerstand

Beitrag von Friedemann1314 »

Danke pLeXa für die Antwort. Mittlerweile hat es sich komischerweise normalisiert und meine Einstellung bleibt in der Regel erhalten. Wieso das die erste Zeit nicht der Fall war, weiß ich nicht. Die Batteriespannung ist sicher nicht die Ursache. Im Zeitalter der Digitalisierung tippe ich auf einen Softwarefehler, der sporadisch auftritt. Für mich ist die Sache erledigt. Danke nochmal!

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Kilometerstand

Beitrag von pluto »

Moin!
Ich habe da eine andere Erklärung und Lösung. Man kann dem Scenic "sagen", was nach dem Motorstart angezeigt werden soll, indem man diese Anzeige VOR dem Ausschalten kurz mit dem Drücken BEIDER Tasten am Satelliten bestätigt (aber eben nicht so lange, dass sie auf 0 gestellt werden). Einfach ein bisschen ausprobieren.
Wie kommt es nun zu dem immer mal wieder auftretenden Umstellen? Ganz einfach, jedenfalls bei mir. Beim Stellen auf 0 nach dem Tanken oder wann auch immer, passiert es häufiger, das man eben nicht genau gleichzeitig beide Tasten drückt, die Anzeige eins weiter springt, dann erst beide wirklich gedrückt sind und der Wagen sich diese Einstellung "merkt", da man vorher losgelassen hat (bei mir eben öfter so, dass ich den Tageskilometer zurückstellen will, in eine andere, bereits auf 0 gestellte Anzeige "rutsche", nicht schnell genug loslasse und somit die unabsichtlich angewählte Anzeige "makriere".
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :blink2:   Das Entscheidende ist eben der 1. Absatz!
Ich hoffe, das hilft!
Gute Fahrt,
pluto

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“