Blinkerverhalten beim Abbiegen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,
ich hab mal eine vielleicht etwas seltsame Frage an euch. Vor gut zwei Monaten wurde bei unserem Grand Scenic der Schleifring vom Lenkrad (jeder nennt den irgendwie anders) aufgrund einer Airbagfehlermeldung gewechselt. Integriert in den Schleifring sind die Hebel für Blinker und Scheibenwischer. Nun achtet man ja nach einer Reparatur immer ganz besonders auf alles, ob irgendwas falsch bzw. defekt ist, jemand in der Werkstatt einen Fehler gemacht hat, sowas halt. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich blinke und ich das Lenkrad mehr als eine halbe Umdrehung einschlage und nach dem Abbiegen wieder zurücklenke, der Blinker schon auf "halber Strecke", also schon bevor das Lenkrad ansatzweise gerade ist (also so viertel bis halbe Drehung des Lenkrads), ausgeht und der Blinkerhebel in die Normalposition fährt. Bei dem VW Eos eines Bekannten geht der Blinker erst bei nahezu Nullstellung des Lenkrads aus. Egal wie weit man das Lenkrad eingeschlagen hat. Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine, aber vielleicht versteht ihr ja mein Anliegen.
Meine Frage dazu lautet nun: Wie ist das bei euch? Liegt bei dem neuen Schleifring mit dem neuen Blinkerhebel ein Problem vor oder wird das auch schon vorher so gewesen sein?
Liebe Grüße aus'm Norden :)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Cyrano83 »

Mh, müsste ich morgen mal ausprobieren. Weiss ich aus dem Kopf nicht. Aber ich meine, das er recht früh zurück springt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von ArtVandelay »

Hi,

bei unserem Ph.1 Dynamique TCe mit original Wickelfeder springt der Blinkerhebel auch so früh zurück, ebenso bei den Miet-Scenics, die ich bisher hatte (Ph. 3) und einem neuen Clio.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Fischbrötchen »

ja leider springt der Blinker sehr früh raus, wenn ich blinke um in die Abbiegerspur zu wechseln springt nach den Spurwechsel der Blinker auch gleich wieder raus. Ist aber bei Fahrzeugen anderer Marken auch zu sehen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Bongo Bong »

Das ist leider bei allen Scenic die wir bis jetzt hatten so gewesen.
Jedes mal hatte ich beim neuen gehofft es wird besser.

Gewöhn dich dran.

Gruß
Dirk

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,
Danke für eure ganzen Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter, dass das bei euch auch so ist
Liebe Grüße

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,
Danke für eure ganzen Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter, dass das bei euch auch so ist...
Liebe Grüße

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Cyrano83 »

Sorry für die späte Antwort. Hatte das ganz vergessen.
Um ehrlich zu sein ist das bei meinem Phase1 nicht so. Mein Lenkrad steht fast gerade, wenn der Blinker aus geht

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Alf »

Moin,

ich habe heute auch mal darauf geachtet...
Bei unserem Scenic 3 ist es so, dass er scheinbar 2 Stufen besitzt. Je nachdem wie weit ich einschlage, springt der Blinker früher oder später zurück. Schlage ich also stark ein - z.B. bei einer sehr engen Kurve, springt er schon deutlich vor der "Nullstellung" zurück. Schlage ich nur wenig ein - z.B. bei einer leichten Kurve oder einem Spurwechsel - springt der Blinker auch erst bei "Nullstellung", bzw. kurz davor, zurück. Man hört auch ein leichtes Knacken beim Einschlagen... entweder 1x oder 2x. Ich würde auch schätzen, dass der Blinker ungefähr an der Stelle, an der es knackt, wieder zurückspringt.
Ich finde das passt normalerweise recht gut zur Fahrsituation und bin zufrieden damit.

Gruß Alf

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkerverhalten beim Abbiegen

Beitrag von Cyrano83 »

@Alf:
Hab vorhin auch nochmal drauf geachtet. Du hast Recht. So sieht es bei mir auch aus.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“