H7 Lampen für Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von tomai1967 »

Hallo,
heute  hat sich die erste orginal Birne verabschiedet (nach 16 Monaten)...

Muß  dann morgen neuen Satz besorgen.
Würde gerne hellere kaufen ,was haltet ihr von:
Bosch Plus90
oder
Osram Night Braker plus
oder eine andere die heller sind, sollten aber schon mindesten 1 Jahr halten..

Danke für die Tips

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

je Heller um so kürzer ist in der Regel die Nutzungsdauer. Benutz mal eine Suchmaschine und suche nach leuchtmitteltest, da kannst du dir dann unter den Testsiegern deinen Vavoriten Wählen.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
Bezüglich der helleren Lampen mußt du aufpassen!! Die helleren Lampen werden anscheinend heißer als die Standartlampen. Es gab schon einige Fälle wo deswegen schon der Reflektor kaputt ging.
Ich bin auch hin und hergerissen zwischen den original Lampen (bei mir Osram) und einer helleren Version. Aber auf einen defekten Reflektor habe ich keine Lust.

Bei mir ist übrigens die original Lampe schon seit 3 Jahren im Einsatz.

MfG Bruzzler 72

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von Cyrano83 »

Hab bei meinem ersten Auto auch schlechte Erfahrungen mit helleren Lampen gehabt.
Aber das waren NoName Dinger. Ich glaube Osram kannst du bedenkenlos nehmen.

Würde ich auch, wenn meine mal kaputt gehen würden. Sind jetzt über 4 Jahre drin.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von big.bro »

Ich habe die GE H7 Extra Life gekauft, nachdem ich den Test 
https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... uehlampen/
gelesen habe.

Einzige Lampe als Gut bewertet.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von rennofan »

Meine Erfahrung:
Seit Ende 2012 habe ich die General Electric Megalight Ultra +120 H7 im Einsatz, die ich bislang (erst) einmal nach 2 1/2 Jahren wechseln musste. Für Lampen mit erhöhter Lichtausbeute ist das eine angemessene Lebensdauer, insofern bin ich damit zufrieden.

Besonders bei eingeschaltetem Fernlicht bemerkt man deutlich die höhere Helligkeit. Die Lichtfarbe ist etwas weißer als bei herkömmlichen Lampen; allerdings ist der Unterschied nicht spektakulär. Schmorschäden an Reflektoren oder Scheinwerferscheiben sind bislang nicht feststellbar.

Was die oft monierte kurze Lebensdauer angeht:
Beim Selbstwechseln von Halogen-Leuchtmitteln muss man diese generell vorsichtig handhaben, also mechanische Belastungen, starke Erschütterungen und Fingerabdrücke vermeiden, das alles wirkt sich negativ auf die Standzeit aus.

Mitunter sitzt eine ausgetauschte Lampe nicht sofort 100%ig formschlüssig in der Fassung, so dass man sie ggf. mal leicht hin und her bewegt werden muss bis vollflächig satt anliegt. Wenn Scheinwerfer nach dem Lampenwechsel blenden muss es nicht zwangsläufig an den neuen Leuchtmitteln liegen. Die Hersteller raten deshalb dazu die Scheinwerfereinstellungen anschließend überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 Lampen für Scenic 3

Beitrag von Bongo Bong »

Bei unserem Megane, mit Projektorlampen, habe ich mit den Philips Nightguide H7s sehr gute Erfahrungen gesammelt. Sie hielten durchschnittlich 2 Jahre und haben ein sehr angenehm weißliches Licht geliefert, das die Strasse gut ausgeleuchtet hat.
Die Bauform H7s ist wohl eine Sonderform von Philips speziell für Projektorlampen.
Wenn die erste im Scenic III durchbrennt wird sie durch die Philips ersetzt.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“