Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen
Habe einen Grand Scenic Privilege dCi 150 Automat 06/2010.
Seit ca. 1 Woche, habe bei meinem Display das Standard-Farbschema und der Bordcomputer ist resetiert, nachdem ich den Wagen gestartet habe. Beim starten wird der Bildschirm auch kurz dunkel (schwarz), wie wenn die Spannung weg wäre, der Wagen startet aber problemlos.
Irgendwo habe ich schon gelesen es könne die Sicherung sein oder evtl. auch die Platine, wo sich die Lötstellen der Widerstände gelöst hätten.
Hat dazu jemand "Erfahrung"?
Gruss aus der Schweiz
Zuletzt geändert von thzollinger am 11. Okt 2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von Cyrano83 »

Ich hätte jetzt gesagt die Batterie geht mit der Spannung zu weit runter. Aber da der Wagen neu ist, ist dein erster Weg in die Werkstatt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Ich hätte jetzt gesagt die Batterie geht mit der Spannung zu weit runter. Aber da der Wagen neu ist, ist dein erster Weg in die Werkstatt.

Mfg
Cyrano
Neues Auto? Erstzulassung Juni 2010? 
Es wird die Batterie sein, die langsam in die Knie geht, was man am ehesten dann merkt, wenn viel Strom gebraucht wird, nämlich beim Start. 
Dann bricht die Spannungslage kurzfristig etwas ein, unterhalb einer sogenannten "Schwellenspannung/Schwellenwert", den der Bordcomputer aber unbedingt benötigt, um zu funktionieren. Sinkt die Spannung unter diesen Wert, auch sehr kurzfristig, so schaltet er sich aus, ist die Spannung wieder da, schaltet er sich wieder ein. Da er aber vorher ohne Strom war, hat er sich resettet und ist sozusagen auf "Werkseinstellungen" gegangen. 
Abhilfe: Neue Batterie und er Spuk ist vorbei, falls nichts gemacht wird, dürfte das Auto in Bälde gar nicht mehr starten.
Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, das hat er geändert nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe. Vorher stand dort 06/2016.
Das würde ja die Annahme der Batterie noch mehr bestätigen.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von thzollinger »

Danke für die schnellen Antworten, habe nach der ersten Antwort bemerkt, dass das BJ falsch war, sorry Cyrano...

War gestern noch beim Freundlichen und er meinte nach einer Messung an der Batterie, dass diese nicht mehr i.O. sei.
Werde morgen eine neue erhalten, war nicht an Lager.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von Jacques »

Tipp, falls noch nicht zu spät: Die Banner Power Bull 74Ah -P7412 passt einwandfrei und kosten inkl. Versand 85,- Euro (ok, Akku musste selbst entsorgen, kostet aber nicht viel). Bei Renno kostet der originale Akku flauschige 240,- Doppelmark + Montage und ist nach 3,5 Jahren Dienst bereits gehimmelt.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von FwLwSichTrp »

Jacques hat geschrieben:Tipp, falls noch nicht zu spät: Die Banner Power Bull 74Ah -P7412 passt einwandfrei und kosten inkl. Versand 85,- Euro (ok, Akku musste selbst entsorgen, kostet aber nicht viel). Bei Renno kostet der originale Akku flauschige 240,- Doppelmark + Montage und ist nach 3,5 Jahren Dienst bereits gehimmelt.
Wo?

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von Jacques »

Habe ich im Oktober für 84,70 Euro inkl. kostenlosem Versand bei Winner Batterien Deutschland gekauft. Scheint es aber dort nicht mehr zu geben. Musste mal googlen, es gibt sicherlich noch weitere Händler, die zu einem ähnlichen Preis offerieren. Achte auf Pluspol vorne rechts (Polanordnung 0), die Batterie wird um 180° gedreht eingebaut. Die passende Varta kostet zwischen 90 und 120,- Euro. Die entspricht dem Renault-Akku, welcher nichts weiter als ein Varta-Akku ist.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... anner.html

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von FwLwSichTrp »

Jacques hat geschrieben:Habe ich im Oktober für 84,70 Euro inkl. kostenlosem Versand bei Winner Batterien Deutschland gekauft. Scheint es aber dort nicht mehr zu geben. Musste mal googlen, es gibt sicherlich noch weitere Händler, die zu einem ähnlichen Preis offerieren. Achte auf Pluspol vorne rechts (Polanordnung 0), die Batterie wird um 180° gedreht eingebaut. Die passende Varta kostet zwischen 90 und 120,- Euro. Die entspricht dem Renault-Akku, welcher nichts weiter als ein Varta-Akku ist.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... anner.html
Danke für deine Hilfe. Also Polanordnung null passt dann?

Was ist der Unterschied zu der P7740 von Banner? Die wird mir angezeigt wenn ich nach KFZ Typ suche.

Wo hast du die Alte entsorgt, wegen dem Pfand.

Gruß Peter

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bordcomputer reset + Farbschema standard nach START

Beitrag von Jacques »

Ja, Nulll ist richtig. Die alte Batterie steht noch im Schuppen, bei Winner habe ich keinen weiteren Pfand bezahlt. Beim Schrottie bekommste ein paar Euro, oder er nimmt sie eben für Umme. Die P7740 hat etwas mehr Kapazität, ist aber schon mehr als die Originale hat. Die Maße sind identisch, kannste also auch nehmen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“