Anleitung Rückfahrwarner nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
brezelchef
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2016, 09:58
Scenicmodell: 2 Phase2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anleitung Rückfahrwarner nachrüsten

Beitrag von brezelchef »

Arbeitszeit für einen Hobbyschrauber ca, 3 Stunden.

Zuerst benötigt man ein Set mit Parksensoren ( gibt’s im Internet für 35,-€ mit 4 Parksensoren, Steuerbox, Display, Bohrer).
Nun muß am einfachsten die Heckschürze demontiert werden, wahrscheinlich geht es auch wenn Sie noch dran ist aber ich habe Sie demontiert. Dazu müssen beide Rücklichter ausgebaut werden (jeweils 2 x 20er Torx lösen und dann die ganze Einheit vorsichtig raus wackeln) und der Stecker abgezogen werden (kleiner Schlitzschraubendreher zum lösen der Verriegelung ist hilfreich). Danach müssen die 4 Clips an der Ladekante gelöst werden (innere Plastikschraube hoch hebeln und dann von Hand raus ziehen). Genau so müssen, da wo die Rücklichter eingesetzt waren, je 2 Clips entfernt werden. Jetzt geht’s unters Auto (ich habe meinen Scenic mit den Hinterrädern auf zwei Rampen geparkt) um die nächsten 4 x 20er Torx zu lösen. Dann noch in den hinteren Radkästen jeweils 2 x 20er Torx entfernen. Jetzt hält die Schürze nur noch an den Verbindungen zum Kotflügel. Diese Verbindung ist nur geklippt, und zwar von der Seite aus zum Auto hin jeweils 3x. Dazu brauchen wir einen Schlitzschraubendreher ein Plastikspachtel und GEFÜHL. Die Plastikspachtel oder ähnliches in die Nut zwischen Auto und Heckschürze damit der Lack nicht verkratzt und mit dem Schraubendreher die Öffnungen suchen und aufhebeln, dabei mit Gefühl an der Heckschürze ziehen. Wenn es geklappt hat ist Sie nun weg. Dann kann man innen die Ausstanzungen in der Leiste erkennen die für die originalen PDC vorgesehen sind. Dort habe ich meine Sensoren rein gebohrt und zwar am unteren Rand. Jetzt noch einen geeigneten Ort für die Steuerbox suchen. Ich habe im Kofferraum die linke Verkleidung gelöst (2x 20er Torx) und dann mit Gefühl ziehen. Es reicht wenn eine Hand dahinter passt. Dort ist Platz genug für die Kabel und die Steuerbox. Fährt man mit der Hand in diesem Bereich bis an die untere Ecke des Autos findet man dort einen Stopfen den man leicht rausdrücken kann. Dort habe ich meine Kabel ins Auto zur Steuerbox geführt. Von der Steuerbox aus kommt man auch direkt zum Kabel des linken Rücklichts. Das braucht man für die Stromzufuhr. Schwarz (-) an Masse (bei meinem Scenic schwarz) und Rot (+) an das Rückfahrlicht (bei mir weiß). Jetzt noch das Display an den Dachhimmel geklebt und das Kabel hinter der Gummilippe bis zur Steuerbox runter führen. Unbedingt einen Funktionstest machen und bei Erfolg das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“