Spaß mit TomTom (Bose Edition)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spaß mit TomTom (Bose Edition)

Beitrag von udogigahertz »

Neulich hatte ich mit meinem 7-jährigen Neffen eine Wartezeit im Auto zu überbrücken, also spielte ich mal mit dem TomTom, das ja über eine ungeheure Vielfalt an Einstellmöglichkeiten verfügt, man kann sich z. B. mal anhören, wie so einige fremdländische Sprachen klingen, dazu muss man nur die entsprechende Stimme auswählen und auf "Test" drücken und schon hört man von Englisch über Französisch auch Bulgarisch, Russisch usw. Am lustigsten klang für uns Dänisch.

Seltsam klangen nur die sogenannten "Computerstimmen", das hörte sich so an, als versuchte z. B. ein Franzose Deutsch zu sprechen. Es gibt noch einige andere "Computerstimmen", die man testen kann. Was haben wir gelacht.

Als Gag ließ ich dann die französische Computerstimme mal ran, sie sollte mir die Weganweisungen zurück nach Hause in Französissschh sagen, lustig. Bis meine Frau (sie ist muttersprachlich französisch) das jetzt nicht soooo lustig fand, was ich wiederum lustig fand (aber bitte nix verraten, sonst wird sie sauer auf mich) und ich das "wegmachen" musste .............. nur leider war dann überhaupt keine Stimme mehr präsent, keine.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als das ganze TomTom auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, womit ich meine Favoriten neu einprogrammieren musste, auch war im Auslieferungszustand wohl Englisch als Displaysprache vorgegeben, die musste ich auch erst mal wieder ändern und auch alle sonstigen Voreinstellungen und sogar die Uhrzeit.

Na ja, jetzt spricht Tomtom wieder Deutsch.

Seriöser Hintergrund dieses Berichtes: Warnung vor der Nutzung ausländischer Computerstimmen, wenn nicht auch die Displaysprache auf diese Sprache eingestellt ist, das mag TomTom nicht, das verwirrt ihn oder verärgert ihn dermaßen, dass er daraufhin ganz das Sprechen einstellt. Einzige Abhilfe: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaß mit TomTom (Bose Edition)

Beitrag von Fischbrötchen »

Spaßig sind auch die Geschwindigkeitswarnungen, meine Kinder liebten die Kuh als Warnung

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaß mit TomTom (Bose Edition)

Beitrag von Cyrano83 »

Hab mir auch schon alle Stimmen angehört. Lustige Sache.
Allerdings hatte mein TomTom nie Probleme damit.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spaß mit TomTom (Bose Edition)

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:Seriöser Hintergrund dieses Berichtes: Warnung vor der Nutzung ausländischer Computerstimmen, wenn nicht auch die Displaysprache auf diese Sprache eingestellt ist, das mag TomTom nicht, das verwirrt ihn oder verärgert ihn dermaßen, dass er daraufhin ganz das Sprechen einstellt. Einzige Abhilfe: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danke für die Warnung. Allerdings klappt das bei meinem ganz gut. Hast Du alle Updates?

Tipp:
Du kannst dir natürlich weitere Stimmen kostenfrei runterladen. Habe ich Kinder im Auto, nehme ich einen Kobold. Da ist immer Stimmung in der Hütte.
Ebenfalls kostenlos nen StarTrek-Startbildschirm usw. usw.

Fischbrötchen hat geschrieben:Spaßig sind auch die Geschwindigkeitswarnungen, meine Kinder liebten die Kuh als Warnung
Red Alert kommt auch immer gut an.

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaß mit TomTom (Bose Edition)

Beitrag von eifeler 22 »

hey
keine probleme mit stimmen und anderen warntönen,unsere enkel mögen die abwechslung, es gibt immer wieder etwas zu lachen bei längeren fahrten.
gruß aus erftstadt

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“