Strom für Wohnwagen, von wo?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
marcos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2011, 21:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strom für Wohnwagen, von wo?

Beitrag von marcos »

Hallo,

ich habe einen Scenic 3 und habe an diesem vor Jahren eine Anhängerkupplung nachgerüstet.
Grundsätzlich funktioniert das alles.

Die Dauerplus und schaltbare Versorgung (Pin 9 und 10 am Stecker) habe ich einfach mit der 12V Steckdose im Kofferraum verbunden.
Kleine Verbraucher im Wohnwagen (Licht, Pumpe,..) funktionieren so wenn das Auto aufgeschossen ist.
Tatsächliches Dauerplus benötige ich nicht.

Problem:
Wenn ich während der Fahrt den Kühlschrank einschalte fliegt irgendwann die Sicherung für die Steckdose im Kofferraum (mit 10A abgesichert).

So jetzt wollte ich 2 Leitungen (2,5 mm^2) vom Sicherungskasten (links unter dem Lenkrad) nach hinten ziehen und damit die 12V Steckdose nicht mehr überlasten.
Aber wo schliesse ich das ganze im Sicherungskasten an? In den Motorraum möchte ich nicht unbedingt. Ich dachte ich könnte einfach mit einem Kabelschuh in einen freien Sicherunsschacht kontaktieren, aber bei den freien Sicherungsschächten fehlen die Kontakte :x: .

An die Versorgung des Sicherungskastens komme ich auch nicht ran, da das alles so eng ist.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben an alle Sicherungen und Relais ranzukommen die hier verbaut sind.
2016-07-31_12h50_09.jpg

Hat jemand einen Tip wie ich hier 2 x 20A abgreifen kann?

Wie gesagt geschaltete Versorgung ist OK Dauerplus benötige ich nicht.

PS:
Natürlich kommt gleich nach dem Sicherungskasten eine Leitungssicherung rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Wohnwagen, von wo?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

einfacher und betriebssicher ist der Anschluß direkt an der Batterie im Motorraum.
Verlegung der Kabel unter dem Wagenboden entlang in einem Schutzrohr geht deutlich schneller/müheloser als sich durch den Innenraum zu wurschteln.
Und es gibt fertig konfektionierte Kabelsätze die eine Abschaltung bei stehendem Motor für die Ladeleitung beinhalten.

marcos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2011, 21:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Wohnwagen, von wo?

Beitrag von marcos »

Hm,
da hast Du vermutlich recht.
Wobei unter den Kunststofftürschwellern durch wäre schon ganz gut gegangen.

Dann so ein graues PVC-Wellrohr am Unterboden entlang? Was sagt da der TÜV?

Was ich mich aber immer noch frage ist, wie kann ein Mechaniker in der Werkstatt bei diesem Sicherungskasten (siehe Bild oben) ein Relais tauschen? Wir da dann die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut? Das ist doch ein Scheiss, oder?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Wohnwagen, von wo?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der TÜV soll sich um die Dinge kümmern die ihn etwas angehen.
Bisher haben die das nicht bekrittelt.

Das Problem ist ja nicht die Verlegung der Kabel im Innenraum.
Sondern die Zugänglichkeit des Sicherungskastens. Mna kommt man ohne Ausbauaktionen im Prinzip an nichts dran.

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Wohnwagen, von wo?

Beitrag von stenax »

tomruevel hat geschrieben:... Und es gibt fertig konfektionierte Kabelsätze die eine Abschaltung bei stehendem Motor für die Ladeleitung beinhalten....
Ich hänge mich hier einmal ran, denn ich habe das gleich Problem.... ständig fliegt eine Sicherung raus.... da halte ich eine direkte Leitung vom Dauerplus zur Autobatterie für eine gute Idee. Könntest Du mir bitte eine Bezugsquelle für solche konfektionierten Kabel nennen?
Dass das Dauerplus dann nicht durch eine Sicherung im Auto abgesichert ist, ist kein Problem?
Vielen Dank!
Stephan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Wohnwagen, von wo?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Dauerplus muß auch abgesichert werden und das wird auch direkt neben der Batterie gemacht.

Beispiele: Erweiterungssatz

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“